Nord Stream-Sabotage

  • Die Nussschalentheorie erhält neuen Auftrieb:

    Früher Hinweis auf verdächtiges Segelboot

    Nach Recherchen von NDR und WDR wussten deutsche Ermittler im Fall der Nord-Stream-Sabotage früher vom Segelboot "Andromeda" als bisher bekannt. Vor dem BKA hatte der Verfassungsschutz schon die Charterfirma besucht.

    [...] Laut Generalbundesanwalt hatten Ermittler des Bundeskriminalamts (BKA) das Schiff Mitte Januar dieses Jahres durchsucht. Nach Recherchen von NDR und WDR sollen die Nachrichtendienste die Spur allerdings schon länger verfolgt haben.

    Danach befragte bereits im vergangenen Jahr das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) die Mitarbeitenden der Charterfirma, der das Schiff gehört. Auch der Bundesnachrichtendienst (BND) war danach informiert. Beide Nachrichtendienste - BfV und BND - sollen ihre Erkenntnisse jedoch erst später an den ermittelnden Generalbundesanwalt weitergegeben haben.

    Unklar ist, wann genau und wie die Nachrichtendienste auf die Spur der "Andromeda" kamen. Eine massenhafte Abfrage bei Schiffsvermietern an der Ostsee fand nach Recherchen von WDR und NDR offensichtlich nicht statt. Zahlreiche Schiffsverleiher erklärten auf Anfrage, sie seien nicht von deutschen Ermittlern kontaktiert worden.

    Eine Sprecherin des Generalbundesanwalts teilte mit, man wolle sich zu den Ermittlungen nicht äußern. Der Verfassungsschutz sei allerdings nicht im Auftrag des Generalbundesanwalts unterwegs gewesen. Weder BND noch BfV äußerten sich auf Anfrage. Die Bundesregierung teilte auf Anfrage mit, dass man sich zu den Ermittlungen des Generalbundesanwalts nicht äußere.[...]


    :S


    Die Bundesregierung möchte sich weiterhin nicht zu laufenden Ermittlungen des Generalbundesanwalts äußern, während der Generalbundesanwalt sich leider auch nicht dazu äußern will. Natürlich wollen sich In- und Auslandsgeheimdienst ebenfalls nicht äußern. Das wäre ja auch widersinnig, weil deren Dienstleistungen schliesslich geheim sind. :)


    Die QualitätsrechercheurInnen der ARD haben allerdings eine Theorie dafür, wie die geheimen Staatsdienstleister überhaupt auf die kuriose Idee gekommen sind, eine 15m-Segeljacht für die schwimmende Operationsbasis der tollkühnen Kommandooperation einer sechsköpfigen "pro-ukrainischen Gruppe" in der Ostsee zu halten:

    ´

    [...] Schaut man zurück auf vergangene Fälle, könnte es für die Zurückhaltung der Nachrichtendienste einen Grund geben: Wenn Geheimdienste einen Hinweis aus dem Ausland erhalten, gilt oft die sogenannte Third-Party-Rule. Danach ist es der Behörde, die eine solchen Hinweis aus dem Ausland bekommt, grundsätzlich nicht erlaubt, diese Informationen unmittelbar mit anderen Behörden - etwa der Polizei oder Justiz - zu teilen. In solch einem Fall müssen deutsche Dienste erst einmal selbst ermitteln, um dann die eigenen Ergebnisse an den Generalbundesanwalt und an die für ihn tätigen Polizeibehörden weitergeben zu können. [...]

    Weitere Fragen werfen die Ermittlungen in Dänemark auf: Denn nach Angaben des Verwalters der Insel Christiansø hatte sich die dänische Polizei schon im Dezember 2022 nach Schiffen erkundigt, die im September im Hafen gelegen hatten. Doch erst im Januar kamen offenbar dänische Beamte vorbei - nahezu zeitgleich zum Besuch der BKAler bei der "Andromeda".

    Ursprünglich war die Einrichtung eines internationalen "Joint Investigation Teams" geplant gewesen. Schweden hatte dies jedoch abgelehnt - mit der Begründung, die Sicherheitseinstufung der Ermittlungsergebnisse sei zu hoch. In Deutschland soll es zudem Vorbehalte gegeben haben, weil die Trennung zwischen Polizei und Geheimdienstarbeit in Schweden nicht genau ersichtlich sei. Die Länder ermitteln daher vor allem auf eigene Faust.[...]

    Ja so ein Zufall, dass die dänischen Beamten "nahezu zeitgleich" mit dem Besuch des Bundeskriminalamtes bei der "Andromeda" erst im Januar auf Christiansø erschienen, wo sie doch eigentlich alle "auf eigene Faust" ermitteln.

    Aber das ist natürlich kein Grund für haltlose Spekulationen oder gar Zweifel an der vorbildlichen Arbeit unsere deutschen Dienste oder ihrer europäischen Prtnerbehörden. Der Generalbundesanwalt ermittelt jedenfalls weiter das es nur so kracht und gefährdert seine Ermittlungen nicht unprofessionell mit leichtsinnigen Äußerungen.

  • https://www.washingtonpost.com…-bombing-yacht-andromeda/


    Zitat

    But after months of investigation, law enforcement officials now suspect that the 50-foot yacht, the Andromeda, was probably not the only vessel used in the audacious attack. They also say the boat may have been a decoy, put to sea to distract from the true perpetrators, who remain at large, according to officials with knowledge of an investigation led by Germany’s attorney general. They spoke on the condition of anonymity to share details about the active inquiry, including doubts about the Andromeda’s role that haven’t been previously reported.


    Zu:


    Zitat

    Unklar ist, wann genau und wie die Nachrichtendienste auf die Spur der "Andromeda" kamen. Eine massenhafte Abfrage bei Schiffsvermietern an der Ostsee fand nach Recherchen von WDR und NDR offensichtlich nicht statt. Zahlreiche Schiffsverleiher erklärten auf Anfrage, sie seien nicht von deutschen Ermittlern kontaktiert worden.


    Zitat

    As the Nord Stream mystery has turned into an international game of Clue, German investigators have scoured the Andromeda for leads. Officials first became interested in the vessel after the country’s domestic intelligence agency received a "very concrete tip" from a Western intelligence service that the boat may have been involved in the sabotage, according to a German security official, who declined to name the country that shared the information.


    German authorities determined that the tip was credible and passed the information onto law enforcement officials, the official said.


    The Andromeda left a virtual trail of breadcrumbs as it set off from a German port for the Baltic Sea, according to investigators.


    Schließlich eine interessante Behauptung:



    Würde die mediale Aufbereitung spiegeln.

  • https://www.reuters.com/busine…ream-gas-link-2023-04-04/


    Zitat

    LONDON/FRANKFURT, April 4 (Reuters) - German insurers Allianz and Munich Re have renewed cover for the damaged Russia-controlled Nord Stream 1 gas pipeline, five sources with knowledge of the matter said, indicating that its revival has not been ruled out after an alleged sabotage attack.


    Insurance by two of Germany's biggest companies is critical for any long-term future of the pipeline, which was the main route for Russian gas to Europe for a decade before the blast last September.


    The insurance stands in contrast to Germany's public stance of severing ties with Moscow, but one of the five sources said the German government had not opposed the cover. Most Western investors have written off their stakes in the pipeline.

    Zitat

    Some of Nord Stream's German shareholders favour at least preserving the damaged pipeline in case relations with Moscow improve, two people familiar with the matter said separately.


    One of the people said that Berlin tolerated such an approach to the infrastructure, even though it has said that energy ties with Russia are severed.


    :/

  • Mehr von Hersh.

    Sicher hilfreich, wenn man deutsche Journalisten versorgt, die ein paar Jahre am anderen Ufer vom großen Teich gelebt und das zum Teil ihrer Identität gemacht haben. Die wollen dann noch mehr glauben.

  • Wird man es je aufklären können?


    https://www.dw.com/en/ukraine-…-stream-sweden/a-65244766



    Wer ist Lhe?

  • Es wird noch besser, das soll das eigentliche Ziel der Ermittlungen sein:


    https://www.tv4.se/artikel/4Mz…e-i-nord-stream-sabotagen



    Via Google Translate:



    Wirkt fast so als hätte die deutsche Berichterstattung den Teil unterschlagen.

  • "We are working unconditionally and turning over every stone and leaving nothing to chance,"


    Jetzt verstehe ich auch warum das so lange dauert, wenn die jeden Stein am Grund der Ostsee einzeln umdrehen. Das kann ja noch ein paar hundert Jahre so weiter gehen.

  • Wirkt fast so als hätte die deutsche Berichterstattung den Teil unterschlagen.

    Wirkt fast so, als wäre die deutsche Berichterstattung mitsamt der Nussschalentheorie komplett für die Tonne gewesen. Selbst deutsche Qualitätsberichterstatter kommen nicht umhin, die schwedische Staatsanwaltschaft mit Aussagen zu zitieren, die Seymor Hershs Theorien zumindest dahingehend stützen, als es nach Ansicht der Schweden sehr wahrscheinlich ein staatlicher Akteur war und dass (von wem auch immer) gezielt versucht wurde, Verwirrrung über die Tätererschaft zu stiften:

    Nord-Stream-Ermittlungen Schweden sieht Schuld bei staatlichem Akteur

    Wer steckt hinter den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee? Darüber wird nach wie vor viel spekuliert. Die schwedische Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass ein Staat dafür verantwortlich ist.


    [...] Nach Angaben Schwedens steckt Sabotage hinter dem Vorfall. Demnach wurden Sprengstoffreste nachgewiesen. Als Drahtzieher der mutmaßlichen Sabotage wurde unter anderem Russland verdächtigt. Moskau wies die Anschuldigungen zurück und lenkte seinerseits den Verdacht auf Washington. Laut Medienberichten führten bei den Ermittlungen zu den Explosionen jedoch auch Spuren in die Ukraine.

    Staatsanwalt Ljungqvist sagte nun, die Ermittler hätten die Art des benutzten Sprengstoffs bestimmen und dadurch "eine sehr große Anzahl von Akteuren" ausschließen können. Um welchen Sprengstoff es sich handelte, sagte er nicht, da die Ermittlungen noch andauerten. Man könne nicht ausschließen, dass eine unabhängige Gruppe hinter dem Anschlag stecke, doch sei es unwahrscheinlich.

    Ljungqvist erklärte, der Vorfall sei zu einer offenen Arena für Versuche geworden, das heiß diskutierte Verfahren zu beeinflussen, wahrscheinlich mit dem Ziel, absichtlich Verwirrung zu stiften. "Ich möchte keinen bestimmten Bericht kommentieren, aber ich komme zu dem Schluss, dass viele der heißen Theorien aufgrund dessen, was wir aus der Untersuchung wissen, leicht ausgeschlossen werden können", sagte er. [...]

  • Bei der New York Times schauen sie mal auf die letzten tollen Theorien, in dem Sinne nichts Neues:


    https://www.nytimes.com/2023/0…ne-sabotage-theories.html


    Aber sie kommen dann auf den Schluss, dass es im Interesse der meisten Beteiligten wäre, wenn kein Täter benannt wird, selbst wenn es der Russe war:



    Dann ist das bestimmt auch besser für uns.

  • Hier noch eine Version von Hersh's Artikel vom 05.04.2023. Wer sich intelligenterweise Gedanken um die offensichtlich schlechte Andromeda-Nummer gemacht hat:

    Der Experte hatte einen abschließenden Gedanken: „In der Welt professioneller Analysten und Operateure wird jeder zu Recht aus der Story schließen, dass die teuflische CIA eine Counter-Operation zusammengesponnen hat, die so offensichtlich lächerlich und kindisch ist, dass ihr echter Zweck darin bestand, die Wahrheit zu untermauern.“

    Niedlich auch die Anekdote mit Holger Stark(Die Zeit) Autor der Andromeda-Story:

    Wir haben aber über etwas gesprochen, was Stark erwähnte: Dass Beamte in Deutschland, Schweden und Dänemark kurz nach Sprengung der Pipeline beschlossen hatten, Teams zum Tatort zu schicken, um die eine Mine zu bergen, die nicht explodiert war. Er sagte, sie seien zu spät dran gewesen; ein amerikanisches Schiff sei innerhalb eines Tages oder innerhalb zweier Tage bereits zum Tatort geeilt und habe die Mine und anderes Material geborgen. Ich fragte ihn, warum die Amerikaner seiner Meinung nach so schnell am Tatort waren und er erwiderte mit einer wegwerfenden Handbewegung: „Sie wissen doch, wie Amerikaner sind. Wollen immer die ersten sein.“

    Aber wie notierte die NYT im Untertitel zu ihrem Artikel "Suspicions Multiply as Nord Stream Sabotage Remains Unsolved" so lapidar und lässig...:

    Intelligence leaks surrounding the sabotage of the pipelines have provided more questions than answers. It may be in no one’s interest to reveal more.

    8) Ganz mein aufgeklärter Wertewesten.

  • Zitat

    Wir haben aber über etwas gesprochen, was Stark erwähnte: Dass Beamte in Deutschland, Schweden und Dänemark kurz nach Sprengung der Pipeline beschlossen hatten, Teams zum Tatort zu schicken, um die eine Mine zu bergen, die nicht explodiert war. Er sagte, sie seien zu spät dran gewesen; ein amerikanisches Schiff sei innerhalb eines Tages oder innerhalb zweier Tage bereits zum Tatort geeilt und habe die Mine und anderes Material geborgen. [...]


    Hat Stark etwas dazu gesagt? Das wäre ja eine erstaunliche Geschichte, von der ich noch nie gehört habe.

  • Hier noch eine Version von Hersh's Artikel vom 05.04.2023. Wer sich intelligenterweise Gedanken um die offensichtlich schlechte Andromeda-Nummer gemacht hat:

    Niedlich auch die Anekdote mit Holger Stark(Die Zeit) Autor der Andromeda-Story:

    Aber wie notierte die NYT im Untertitel zu ihrem Artikel "Suspicions Multiply as Nord Stream Sabotage Remains Unsolved" so lapidar und lässig...:

    8) Ganz mein aufgeklärter Wertewesten.

    Warum halte ich mich hier beim Zitieren aus Respekt vor dem Autor und seiner Arbeit eigentlich zurück, wenn die Nds sowieso den ganzen Artikel veröffentlichen. ^^


    Ich würde mal sagen, die nicht gestellten Fragen waren ein Starkes Stück, höhö. Aber schon beeindruckend, wie gut der Mann vernetzt ist, wenn er sogar ganz enspannt mit den hiesigen Journis sprechen kann, die den Gegenabgriff auf seinen Artikel droppen.

  • Hier noch eine Version von Hersh's Artikel vom 05.04.2023. Wer sich intelligenterweise Gedanken um die offensichtlich schlechte Andromeda-Nummer gemacht hat:

    Zitat von NDS

    Wir haben aber über etwas gesprochen, was Stark erwähnte: Dass Beamte in Deutschland, Schweden und Dänemark kurz nach Sprengung der Pipeline beschlossen hatten, Teams zum Tatort zu schicken, um die eine Mine zu bergen, die nicht explodiert war. Er sagte, sie seien zu spät dran gewesen; ein amerikanisches Schiff sei innerhalb eines Tages oder innerhalb zweier Tage bereits zum Tatort geeilt und habe die Mine und anderes Material geborgen. Ich fragte ihn, warum die Amerikaner seiner Meinung nach so schnell am Tatort waren und er erwiderte mit einer wegwerfenden Handbewegung: „Sie wissen doch, wie Amerikaner sind. Wollen immer die ersten sein.“

    Hat Stark etwas dazu gesagt? Das wäre ja eine erstaunliche Geschichte, von der ich noch nie gehört habe.

    Das dachte ich mir auch. Entweder ist das eine ganz schlechte Übersetzung, oder Hersh drückt sich da äußerst nebulös aus, bzw. erzählt quatsch.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein von Hersh selbst als solcher gepriesener deutscher Qualitätsjournalist mit ihm über eine von den Amerikanern geborgene Mine gesprochen, und dieselbe dann gegenüber der deutschen Öffentlichkeit verschwiegen hat.

  • Zitat

    We did discuss a fact that he brought up: that officials in Germany, Sweden, and Denmark had decided shortly after the pipeline bombings to send teams to the site to recover the one mine that has not gone off. He said they were too late; an American ship had sped to the site within a day or two and recovered the mine and other materials.

  • Ich glaube, Hersh erzählt da leider Quatsch.


    ...und zwar nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, das ein deutscher Qualitätsjournalist...


    Die Übersetzung passt. Also bleibt noch, dass Hersh Quatsch erzählt, weil WUtan Clan sich nicht vorstellen kann, dass ein deutscher Qualitäts-Journalist der Öffentlichkeit Dinge verschweigt (*), der er Hersh gegenüber offenbart.

    ...der Öffentlichkeit Dinge verschweigt, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er der Öffentlichkeit dieses spezielle Dicke Ding nicht nur verschweigt, sondern dann auch noch wissentlich eine nicht zu diesem Ding passende - und somit mindestens schwer fehlerhafte, wenn nicht gar komplett erlogene - Erzählung unter seinem guten Qualitätsjournalisten-Namen veröffentlicht, um das Dicke Ding aktiv zu vertuschen.


    Und das glaube ich deswegen nicht, weil ich immer noch einen Unterschied zwischen legitimen Verschwörungstheorien und völlig irrationalem Konspiratismus mache.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass[...]

    :)

    Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass man seitens MSM in DE in Coop mit der NYT die Andromeda samt Frau Doktor so hastig in den Raum wirft, nachdem allerlei Leute von Rang und Namen rund um den Globus monatelang Zeit hatten, im Brustton der Überzeugung "state actor" zu rufen und nun mit offenem Mund vor einer traurigen "Bavaria 50" stehen.


    Ausserdem wollte man immer belastbare Fakten abwarten, um eben nicht Hals über Kopf in Wieck über die Hafentiefe zu stolpern, vor Bornholm über die Meerstiefe, wo das Boot wohl nicht ankern kann und satte 2 Taucher aufbietet, für die Dekompression quasi keine Rolle spielt. Dazu kommen Pässe, ungereinigte Küchentische und als Sahnehäubchen wird auch noch die UA ohne Not Ziel von Spekulationen, sodass sich ausgerechnet auch noch Selensky dazu verhalten musste, der nun wirklich andere Dinge zu tun hat.


    Hätte ich mir alles nicht vorstellen können. Man lernt nie aus.


    However, was ich mir im Vergleich dazu dann doch eher vorstellen kann, ist, das der (federführende) Autor der Zeit, der bei der Andromeda-Nummer abwägen muss, was reinkommt und was nicht, dann einfach die Bergung der nicht explodierten Mine abtut, weil er schon genug damit zu tun hat, das ganze eindringende Wasser aus der Story zu pumpen... und deswegen Sporttaucher finden muss, die Meinungen wie, "Die Bombe könnte auch meine Mama anbringen" zum Besten geben.


    Aber wie gesagt, ich bin ein schlichtes Gemüt und meine Grundannahme ist, dass der 85-jährige alte Mann sich nicht auf den letzten Metern sein Lebenswerk runterfährt und nicht soviel Krach allein auf weiter Flur machte, wäre er nicht davon überzeugt. Das kann sehr falsch sein aber mit dem Hintergrund erträgt sich das alles viel leichter und der humoristische Stellenwert erklimmt so ungeahnte Höhen. Man kann mir dann nat. vorwerfen, das alles nicht ernst zu nehmen und mit der Haltung ja dann an Aufklärung gar kein Interesse zu haben aber hey: Wer hat das schon :).


    Und ich bin ja auch kein Mitglied (autoTranslate einschalten) des globalSouth, die sich vielleicht ernsthaft die Frage stellen, ob collectiveWest noch alle Tassen im Schrank hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!