Nord Stream-Sabotage

  • Ist das jetzt 'ne online gamification Schnitzeljagd?


    Ja das könnte Teil der Manipulationsstrategie sein.


    Jedenfalls hier ist das Video:


    https://www.ardmediathek.de/vi…DE4Yi1iNGRhNTcxZjU2YzcvMQ


    Zitat

    Video verfügbar:

    bis 15.03.2023 ∙ 20:11 Uhr


    Gut, also der Screenshot scheint echt zu sein. Nun in dem Fall fällt mir hier auf, dass Staatsanwältin Peterson schreibt, der Verdacht, mit dem die Durchsuchung gerechtfertigt wurde, besteht darin, "dass das betreffende Schiff zum Transport von Sprengsätzen verwendet worden sein könnte". (Sprengsätze mit denen die Pipelines gesprengt wurden). Genaugenommen steht da also nichts darüber, dass es als Plattform diente, um die Sprengsätze zu installieren. Weiß nicht, ob die Medienberichte das so behaupten oder das nur die allgemeine Schlussfolgerung ist.

  • Das letzte mal als ich in Warnemünde im Segelladen war, gabs übrigens auch noch keine Seekarten mit eingezeichneter Pipeline. Die Swinger-Crew vom Liebeskahn muss unfassbares Glück gehabt haben da an der richtigen Stelle abzutauchen.

  • Die Swinger-Crew vom Liebeskahn muss unfassbares Glück gehabt haben da an der richtigen Stelle abzutauchen.

    Ach. Die haben einfach noch ein militärisches Tiefenradar neben die Dekompressionskammer unter dem Segelboot mit dem 75 PS Hilfsmotor gehängt, und den Kahn dann damit auf hoher See schön in Position gehalten.

  • Richtig oder falsch, die Story ist interessanter als der vorhersagbare Plot von Hersh. Deshalb investieren jetzt auch alle ihre Aufmerksamkeit dort und es entsteht nicht mehr der Eindruck, die Sache würde totgeschwiegen. Was kann man sich mehr wünschen?

    Ja das könnte Teil der Manipulationsstrategie sein.


    Wobei man natürlich aufpassen muss, weil man den Leuten oft auch zuviel Cleverness unterstellt, neben gelegentlich zu wenig.

  • Zeit und so weiter berufen sich auch auf Geheimdienstquellen? Ich hatte angenommen, die haben einen Draht zu den Ermittlern.

    Jetzt müsste man mal ausdiskutieren, ob die Generalbundesanwaltschaft, das BKA und die Bundespolizei bei der Gehemnistuerei, die sie schon die letzten sechs Monate lang dazu veranstaltet haben nicht rein technisch auch schon sowas wie geheime Dienste sind.


    Politisch unabhängig ist der GBA jedenfalls trotz Ansiedelung beim Bundesgerichtshof keineswegs, sondern Teil der Exekutive, auch wenn die Bundesregierung - auch heute in der BPK wieder - so tut als hätte sie nichts damit zu tun, was da gegen wen ermittelt wird.


    Laut der stellvertretenden Regierungsssprecherin gegenüber Herrn Jessen soll Scholz heute das für die Kontrolle der Geheimdienste zuständige Parlamentarische Kontrollgremium darüber informiert haben, was die Bundesregierung bisher tatsächlich über die Sache weiß.


    Das schöne an diesem Gremium ist, dass es in geheimer Sitzung tagt, dass seine Mitglieder zur Geheimhaltung verpflichtet sind - auch gegenüber allen anderen Bundestagsabgeordeten - und dass die Bundesregierung dort in besonders sicherheitsrelevaten Fällen (die sie natürlich selbst als solche einstuft) auch die Aussage verweigern kann.

    Der Vorsitzende dieser demokratischen Veranstaltung und dessen Stellvertreter sind die bisher politisch überhaupt nicht in irgendeiner Form als parteiisch aufgetretenen Abgeordnten Kostantin von Notz (Grüne) und Roderich Kiesewetter (CDU). :)

  • Also Selenskyj scheint die ganze Geschichte als Vorwand zu verstehen, um der Ukraine die Unterstützung zu entziehen:


    https://kyivindependent.com/ne…nt-in-nord-stream-attacks


    Zitat

    According to Ukraine's president, information about Kyiv's alleged connection with Nord Stream attacks is being spread to slow down Western aid to Ukraine.


    Aber:


    Zitat

    "I think it is very dangerous that some independent media, which I always treated with great respect, take such steps. I think it is wrong, it only plays into the hands of Russia," Zelensky said at a press conference, as quoted by Suspilne.


    Ein Vorwand unabhängiger Medien!? ?(

  • Also Selenskyj scheint die ganze Geschichte als Vorwand zu verstehen, um der Ukraine die Unterstützung zu entziehen

    Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Es geht ja hier nicht um eine Liebesbeziehung oder um irgendwelche "Werte", sondern um eine, wenn auch nicht ganz unwichtige, aber letzlich blosse Schachfigur namens Ukraine. Wenn die Zeit gekommen ist, lässt der Westen, den ich kenne, die einfach fallen - trotz des ganzen Theaterzirkus der hier veranstaltet wurde und so viele mitgerissen hat. Selensky weiss das nat. auch.

  • Einige Links:


    https://www.businessinsider.co…ny-alexander-osint-2023-3


    Zitat

    In an emailed statement to Insider, a spokesperson for Minerva Marine confirmed the Julie's location over the 7-day period, and said that the vessel had stopped "while awaiting her next voyage instructions," in accordance with "standard shipping practice." The statement did not say whether Minerva had been contacted by investigators. It said the company "always been and remains at the disposal of all competent public authorities in respect to any inquiry, acting always in a legitimate and transparent manner."

  • Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Es geht ja hier nicht um eine Liebesbeziehung oder um irgendwelche "Werte", sondern um eine, wenn auch nicht ganz unwichtige, aber letzlich blosse Schachfigur namens Ukraine. Wenn die Zeit gekommen ist, lässt der Westen, den ich kenne, die einfach fallen - trotz des ganzen Theaterzirkus der hier veranstaltet wurde und so viele mitgerissen hat. Selensky weiss das nat. auch.

    Ich gebe zu bedenken, dass der Westen den Du kennst bisher noch keinen seiner ehemaligen Verbündeten auch nur anähernd im selbe Maße zu heldehaften Verteidigern nicht nur ihrer eigenen nationalen Identität und Souveränität, sonden auch der Freiheit unserer ganzen freien Welt, und ihre Nation dabei zum Inbegriff eines liberalen und demokratischen Staates erklärt hat, dessen Staatsvolk sich nichts sehnlicher wünsche, als endlich den korrupten, reaktionären und kulturell verwahrlosten russischen Oligarchenkapitalismus gegen eine moderne, freie und zivilisierte Marktwirtschaft auszuwechseln.


    Ob das jetzt südvietnamesische Reiskocher, nordirakische Kamelreiber, oder afghanische Ziegenzüchter waren, die man jahrelang militärisch und politisch unterstützte um sie letztendlich dann doch im Stich zu lassen - keinen von denen war schliesslich der liberale Humanismus schon rein genetisch aufrgund ihres europäisch-kaukasischen Phänotypus und ihrer tiefen kulturellen Verwurzelung im weströmisch-christlichen Abendland in die Wiege gelegt.

  • Utan

    Du meinst diesen Affenzirkus...

    Gut, würde jetzt am liebsten richtig böse und zynisch werden aber lassen wir das und machen anstelle dessen dicke VT:


    Wenn man den berühmten NYT-Artikel "Intelligence Suggests Pro-Ukrainian Group Sabotaged Pipelines, U.S. Officials Say" zuende liest - dann wird es augenscheinlich ein bisschen italienisch.

    Denn da schickt uncleSam der UA eine kleine Atrocity-List mit, wo nicht allzu dezent darauf hingewiesen wird, was diese UA-Terroristen angeblich ohne Wissen von US :) und auf eigenen Faust so alles verbrochen hätten:


    The operations that have unnerved the United States included a strike in early August on Russia’s Saki Air Base on the western coast of Crimea, a truck bombing in October that destroyed part of the Kerch Strait Bridge, which links Russia to Crimea, and drone strikes in December aimed at Russian military bases in Ryazan and Engels, about 300 miles beyond the Ukrainian border....


    (Note: Die Moskva-Versenkung ist nicht dabei).


    Damit es noch etwas schmerzhafter wird, holen sie den Dugina-Fall hervor, der bis dato als: "Naja die Russen - die behaupten mal wieder, es wäre UA gewesen, dabei haben die bloss 36h mit Recherche verbracht, Propaganda, Propaganda..." verbucht, in kaum 24h wieder aus dem Medienzirkus bei uns verschwunden war und kaum eine Rolle spielte.

    In RU selbst gab es dagegen einen ordentlichen Aufschrei - Kriegsabenteuer der UA hin oder her - Mord an RU-VIP in Moskauer Umland zu Kriegszeiten schmerzt.


    However - den kleben sie auch ohne Not quasioffiziell an die UA:

    Kyiv denied any involvement but U.S. intelligence agencies eventually came to believe that the killing was authorized by what officials called “elements” of the Ukrainian government.


    So jetzt kommts:


    The new intelligence provided no evidence so far of the Ukrainian government’s complicity in the attack on the pipelines, and U.S. officials say the Biden administration’s level of trust in Mr. Zelensky and his senior national security team has been steadily increasing.

    Das klingt ein bisschen abrupt und distanziert - in Richtung Biden Administration.


    Weiter gehts mit den Metadaten zur Explosion:

    Intelligence and law enforcement agencies on both sides of the Atlantic have had difficulty obtaining concrete evidence about what happened on the sea floor in the hours, days and weeks before the explosions.


    Wir haben ein paar Schwierigkeiten gehabt auf beiden Seiten des Atlantiks. In einem Zeitraum Stunden, Tage und Wochen vor der Explosion.


    The pipelines themselves were not closely monitored, by either commercial or government sensors. Moreover, finding the vessel or vessels involved has been complicated by the fact that the explosions took place in a heavily trafficked area.


    Das oder die(!) beteiligten Schiffe zu finden, wurde durch das hohe Verkehrsaufkommen am Tatort verkompliziert.


    That said, investigators have many leads to pursue.

    Klar, es müssen immer viele Spuren verfolgt weren aber hier ist die Abgrenzung:

    Es seien wohl 45 Schiffe gewesen, die ohne Transponder rumgefahren wären.


    Zeitraum, verkehrsreicher Tatort, 45 Suspects - und zum Wirkmittel sei noch angemerkt:


    The lawmaker was also told that more than 1,000 pounds of “military grade” explosives were used by the perpetrators.


    Zum Schluss taucht der sehnlichst vermisste und erstmals wieder erwähnte schwedische Staatsanwalt Hr Ljungqvist auf und vergisst nicht zu erwähnen, dass er nie geglaubt hätte, die Russen seien das gewesen (ach so) und man wie in einem Mordfall vorgehen müsse: in alle Richtungen und so...


    “It’s my job to find those who blew up Nord Stream. To help me, I have our country’s Security Service,” Mr. Ljungqvist said. “Do I think it was Russia that blew up Nord Stream? I never thought so. It’s not logical. But as in the case of a murder, you have to be open to all possibilities.”


    Die Idee, das so zu lesen, stammt nicht von mir, sondern aus ... mehreren anonymen hier nicht zitierfähigen Quellen, die gerne darauf hinweisen wollen würden, man könne den Text auch als "gegen die Biden-Administration" gerichtet verstehen.


    Wenn das der Fall sein sollte, spielt UA jetzt nur noch eine ganz untergeordnete Rolle.


    Was haltet ihr davon?

  • Die Idee, das so zu lesen, stammt nicht von mir, sondern aus ... mehreren anonymen hier nicht zitierfähigen Quellen, die gerne darauf hinweisen wollen würden, man könne den Text auch als "gegen die Biden-Administration" gerichtet verstehen.

    Gegen die Biden-Administration - ausgerechnet aus der New York Times?


    Seeehr unwahrscheinlich.

  • Ich wollts nur anbieten, ich falle ja gerne Meta-VTs anheim. Und da wir auf dem Level: eine anonyme Quelle (schlecht) gegen mehrere anonyme Quellen (gut) angekommen sind, dachte ich, ich pack die Gelegenheit beim Schopf und setze der dürftigen öffentlich rechtlichen "Andromeda-Spekulation" mal was Wuchtiges entgegen :).

  • Ergänzung:


    Wie gesagt bei der ersten Möglichkeit ist mir zu nebulös, was man damit erzielen will oder warum man glauben sollte, dass das funktioniert. Die zweite Möglichkeit [(Zerstörung durch die Russen zur Erpressung des Westens)] ist simpler und aus meiner Sicht damit realistischer, aber hieße dann auch, eigentlich wissen außer uns alle Bescheid. Und dann frage ich mich etwas, woher kommt die Hersh-Erklärung oder diese "pro-ukrainische Gruppierung" oder die Jacht? Warum existieren die?


    Also genaugenommen die "pro-ukrainische Gruppierung" und die Jacht kann ich verstehen, denn die klingen nach einer Erklärung, die man liefert, damit die Öffentlichkeit irgendeine Antwort hat (klingen für mich danach, heißt nicht, dass es so ist) und daran kann man auch in dem gezeichneten Szenario ein Interesse haben. Die Hersh-Erklärung würde mich dagegen wundern, wie das zustande gekommen sein soll. Ich weiß auch nicht, ob eine Nuland ganz so selbstgefällig ihre Befriedigung über das Ende von Nord Stream in der Kongressanhörung geäußert hätte, wenn sie wüsste, dass eigentlich eine russische Erpressung dahinter steht.

  • Ich gebe zu bedenken, dass der Westen den Du kennst bisher noch keinen seiner ehemaligen Verbündeten auch nur anähernd im selbe Maße zu heldehaften Verteidigern nicht nur ihrer eigenen nationalen Identität und Souveränität, sonden auch der Freiheit unserer ganzen freien Welt, und ihre Nation dabei zum Inbegriff eines liberalen und demokratischen Staates erklärt hat, dessen Staatsvolk sich nichts sehnlicher wünsche, als endlich den korrupten, reaktionären und kulturell verwahrlosten russischen Oligarchenkapitalismus gegen eine moderne, freie und zivilisierte Marktwirtschaft auszuwechseln.


    Eine Einschränkung ich glaube schon, dass das im Kern ein Marketingerfolg der ukrainischen Regierung war und die westlichen Medien das hauptsächlich amplifiziert haben. Aber natürlich können immer noch eine Menge westliche Agenturen und der eine oder andere "Berater" (Aufpasser) beigetragen haben.


    Gegen die Biden-Administration - ausgerechnet aus der New York Times?


    Seeehr unwahrscheinlich.


    Nun, sie würden durchaus die höheren Interessen des Establishments auch gegen diese Regierung verteidigen. Wenn die was Verrücktes machen, Mindestlohnerhöhung oder so.

  • Wenn man den berühmten NYT-Artikel "Intelligence Suggests Pro-Ukrainian Group Sabotaged Pipelines, U.S. Officials Say" zuende liest - dann wird es augenscheinlich ein bisschen italienisch.

    Denn da schickt uncleSam der UA eine kleine Atrocity-List mit, wo nicht allzu dezent darauf hingewiesen wird, was diese UA-Terroristen angeblich ohne Wissen von US :) und auf eigenen Faust so alles verbrochen hätten:


    [...]


    Interessant ist natürlich der Teil "that have unnerved the United States". Man könnte das ja auch als Missetatenliste anführen, um die Möglichkeit einer ukrainischen Täterschaft zu unterstreichen, aber mit der Formulierung scheint man Distanz herstellen zu wollen. Eine Wendung ist es allerdings nicht, denn solche Artikel, wo über die Unzufriedenheit mit den Ukrainern geschrieben wird, gibt es immer mal wieder. Denke auch schon von der New York Times.


    (Ein kleines bisschen frage ich mich, ob man das dazu schreiben muss, um dem Leser zu vermitteln, dass es etwas Schlechtes ist. Denn die sind ja im Krieg und wenn du dann sagst die Ukrainer greifen russische Infrastruktur und Militärstützpunkte an, fällt dem Leser das nicht als skandalös auf, außer vielleicht beim Attentat auf Dugina.)


    Das oder die(!) beteiligten Schiffe zu finden, wurde durch das hohe Verkehrsaufkommen am Tatort verkompliziert.


    Deswegen die eine Jacht, zudem wenn es wirklich um diese kleine Segeljacht geht, klingt fragwürdig. Mehrere Schiffe zusammen ist vielleicht schon eher eine Möglichkeit. Eine wichtige Frage ist, ob man eine Dekompressionskammer braucht oder nicht. Denn damit können solche kleinen Juckelboote denke ich nicht aufwarten.


    The lawmaker was also told that more than 1,000 pounds of “military grade” explosives were used by the perpetrators.


    1000 pounds ~ 450 kg. Ist das eigentlich pro Explosionsstelle oder alle zusammen?


    Die Idee, das so zu lesen, stammt nicht von mir, sondern aus ... mehreren anonymen hier nicht zitierfähigen Quellen, die gerne darauf hinweisen wollen würden, man könne den Text auch als "gegen die Biden-Administration" gerichtet verstehen.


    Wenn das der Fall sein sollte, spielt UA jetzt nur noch eine ganz untergeordnete Rolle.


    Gegen die US-Regierung inwiefern?


    Also wenn ukrainische Täter als Sündenbock herangezogen werden, weil man denkt, damit kann man am ehesten leben, dann spielt die Ukraine sicherlich nur eine untergeordnete Rolle. Andererseits weiß ich nicht, ob den Autoren des Artikels das klar ist. Ich schwanke ja immer, ob diese Berichterstattung mit autorisierten "leaks" von opportunistischen Zynikern mit Ahnung oder unbedarften Stenographen, die an jedem Wort von den Lippen ihrer wertvollen Insiderquellen hängen, betrieben wird.

  • Wemir

    ich bin ein schlichtes Gemüt und setze meine Chips auf den Zwist in der Admin von uncleSam. Und nehme mal an, dass Hersh von den Quellen gefüttert wurde, die das UA-Abenteuer für nun so überzogen halten, dass sie dem grünes Licht gaben. Obendrauf erscheint von dieser Seite der proUkraineGroup-Artikel in der NYT, der UA klar macht, sie seien im Ernstfall obsolet und der UA-SupportGroup in der US-Admin, dass Wissen Macht ist.


    Sollte RU dahinterstecken, wäre die UN-Resolution zur Untersuchung des Nordstreamanschlags ein Vabanquespiel, bei dem CN mit im Boot sässe. Und die hätten wir dann auch bekommen.


    Dass Biden vor und Nuland nach dem Anschlag dezent rumgeprahlt haben, muss ich aufs Persönlichkeitsprofil verbuchen, was, hast du recht, nat. schwach ist.


    McGovern erklärt sich das im Fall Biden so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!