Nord Stream-Sabotage

  • Also wenn das Gas zur Explosion gebracht wurde, würde man das dann nicht am Schadensbild daran erkennen, dass es quasi von Innen nach Außen die Pipeline zerrissen hätte? Da das aber so wohl nicht gegeben war, konnte man ja auch die Geschichte, dass da die Russen was von Innen angebracht haben nicht so richtig im Mainstream verfangen lassen.

  • Also wenn das Gas zur Explosion gebracht wurde, würde man das dann nicht am Schadensbild daran erkennen, dass es quasi von Innen nach Außen die Pipeline zerrissen hätte? Da das aber so wohl nicht gegeben war, konnte man ja auch die Geschichte, dass da die Russen was von Innen angebracht haben nicht so richtig im Mainstream verfangen lassen.

    Die Schweden sagen halt nix 🤷

  • Also wenn das Gas zur Explosion gebracht wurde, würde man das dann nicht am Schadensbild daran erkennen, dass es quasi von Innen nach Außen die Pipeline zerrissen hätte? Da das aber so wohl nicht gegeben war, konnte man ja auch die Geschichte, dass da die Russen was von Innen angebracht haben nicht so richtig im Mainstream verfangen lassen.

    Interessant wär ja trotzdem erstmal die Frage woher der Sauerstoff für die Explosion kommt, auch innerhalb der Pipeline befindet sich - soweit mir bekannt - kein Sauerstoff, direkt zu Anfang werden die Pipelines zB mit einem Inertgas befüllt, dadurch soll der Sauerstoff verdrängt werden (um entsprechende Probleme zu verhindern).

  • Also diese shaped charges sehen schon sehr handlich aus. Und der Opi zeigt, wie man die gerade selbst zusammen baut. Das passt dann auch zur Spuren auf dem Tisch Variante.


  • Die Schweden sagen halt nix 🤷

    ;(Ja.


    <rant>

    Im Übrigen sagt Scholz auch nichts. Der Einzige, der gesagt hat, dass er es kann und das er es tun wird, das ist Joe Biden.

    Dem Joe Biden soll nun aber ein in Bayern gemachtes Segelboot namens "Andromeda" mit einem Kapitän, 2 Tauchern und 2 Assistenten und einer sehr tapferen Ärztin zuvorgekommen sein, obwohl bis dato eigentlich nur Staaten die Bewältigung dieses Terroranschlags zugetraut wurde.


    So der Investigativstand.


    Ich nehme an, dass bei "GlobalSouth" angesichts der nüchternen, besonnenen und stringent logischen Vorgehensweise die letzten Zweifel an der Wahrhaftigkeit westlicher Werte gründlichst ausgeräumt wurden.

    </rant>

  • Dann wiederum kommt man mit so kleinen Dingern ja niemals auf 500 Kilo TNT Äquivalent. Und die Zahl wurde ja relativ am Anfang von Seismologen genannt, glaube ich.

  • Dann wiederum kommt man mit so kleinen Dingern ja niemals auf 500 Kilo TNT Äquivalent. Und die Zahl wurde ja relativ am Anfang von Seismologen genannt, glaube ich.

    jo, hatte ich auch irgendwo erwähnt. Ich glaube der Faktor von TNT zur C4 ist 1,3, d.h. das ist immer noch 'ne ganz schöne Menge....


    Ich würde dieser Methannummer nicht zu viel Wert beimessen offengestanden.

  • Die Segeljacht hat (aus Utans Link) Ballasttanks für 850l Wasser. 1000kg Sprengstoff sollten Gewichtsmäßig also kein Problem sein.

    Die Jacht hat 5 Kabinen mit 10 Schlafplätzen. Platzmäßig zumindest für den Sprengstoff also auch kein Problem. Tauchausrüsting, kein Plan.

    Motor hat das Ding auch, damit sollten die, wenn die Segel eingeholt worden sind, mindestens nen Tag, wenn nicht zwei, manövrieren und fahren können.


    Nur 1000kg Sprengstoff zu besorgen dürfte nicht ganz leicht sein.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Die Segeljacht hat (aus Utans Link) Ballasttanks für 850l Wasser. 1000kg Sprengstoff sollten Gewichtsmäßig also kein Problem sein.

    Die Jacht hat 5 Kabinen mit 10 Schlafplätzen. Platzmäßig zumindest für den Sprengstoff also auch kein Problem. Tauchausrüsting, kein Plan.

    Motor hat das Ding auch, damit sollten die, wenn die Segel eingeholt worden sind, mindestens nen Tag, wenn nicht zwei, manövrieren und fahren können.


    Nur 1000kg Sprengstoff zu besorgen dürfte nicht ganz leicht sein.

    Ich stelle mir auch die Anbringung an den jeweiligen Orten nicht besonders trivial vor.

  • Yup, da bräuchte es denke schon so Auftriebstanks, mit denen die Sprengstoffmengen unter Wasser in der Schwebe gehalten werden können. Irgendeinen Antrieb, um sich fortzubewegen.


    Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass sich unsere Ermittler (Bundesstaatsanwalt!) das mit der Yacht und Sprengstoffspuren komplett ausdenken und faken.


    Vielleicht wurden die eigentlichen Ladungen auch professionell gelegt und um eine falsche Spur zu legen, wurde in einer zweiten Operation das Segelboot gechartert und ungesäubert zurückgegeben.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Laut dem NDR (der sich auf einen gepaywallten SPIEGEL-Artikel beruft) war das Boot übrigens die "Andromeda", eine Segeljacht des Typs Bavaria 50 Cruiser.


    https://cdn1.theglobesailor.com/doc/boat/model/900/photo/bavaria-50-cruiser_594_max.jpg

    Zitat

    Länge

    15,30 m


    Also wenn das Schiff 15m Länge hat, ist es bei Vesselfinder nicht mit dabei.

  • Yup, da bräuchte es denke schon so Auftriebstanks, mit denen die Sprengstoffmengen unter Wasser in der Schwebe gehalten werden können. Irgendeinen Antrieb, um sich fortzubewegen.


    Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass sich unsere Ermittler (Bundesstaatsanwalt!) das mit der Yacht und Sprengstoffspuren komplett ausdenken und faken.


    Vielleicht wurden die eigentlichen Ladungen auch professionell gelegt und um eine falsche Spur zu legen, wurde in einer zweiten Operation das Segelboot gechartert und ungesäubert zurückgegeben.


    Oder mehr Schiffe waren beteiligt, als nur dieses eine.


    Allerdings hat die Ermittlungsbehörde irgendwas davon bestätigt? Bisher erzählen uns ja nur die Medien, was die angeblich wissen.

  • Oder mehr Schiffe waren beteiligt, als nur dieses eine.


    Allerdings hat die Ermittlungsbehörde irgendwas davon bestätigt? Bisher erzählen uns ja nur die Medien, was die angeblich wissen.

    Streng genommen erzählen uns die Medien was anonyme Geheimdienstquellen über die Ermittlungsbehörden und deren angebliches Wissen behaupten.

  • Hier ist ein Twitter thread von einem der Bellingcat-Leute mit Recherche-Ergebnisse:


    https://twitter.com/AricToler/status/1633132680274386946



    Ich suche gerade das Video zu diesem Screenshot:


    https://twitter.com/AricToler/status/1633546861540937730


  • OSINT betritt die Arena - unvermeidbar und wie angekündigt.


    Nicht ablenken lassen:

    „Wir können als Gremium nur sehr davor warnen, dass man jetzt sehr schnell zu irgendwelchen Rückschlüssen kommt, bei den Brocken, die man da in der Presse liest“, erklärt von Notz, während sein Stellvertreter Roderich Kiesewetter (CDU) und der SPD-Innenpolitiker Sebastian Hartmann neben ihm stehen. „Es ist so, dass man es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit einem staatlichen oder quasistaatlichen Akteur zu tun hat, der diesen Sabotageakt vorgenommen hat“, sagt von Notz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!