Nord Stream-Sabotage

  • Mir fällt auf, eigentlich ergibt doch die Unfallthese von dem OSINT-Typen nicht wirklich Sinn.


    https://twitter.com/OAlexanderDK/status/1627463606009823234



    https://twitter.com/OAlexanderDK/status/1627636488136536064



    Ich hatte an eine Explosion gedacht. Aber da gibt es keinen Sprengstoff, der Gas entzünden könnte, insofern wäre sowieso die Frage mal ab von der Sauerstoffverfügbarkeit, warum es sich überhaupt entzünden sollte, wenn sich irgendwie die Leitung als Spätfolge einer Beschädigung bei der Verlegung öffnet.


    Zitat

    The force of the pipes bursting should account for this.


    Also selbst wenn der Gasdruck so hoch ist, dass an der Problemstelle die Leitung richtiggehend birst, hätte das doch kein messbares Beben zur Folge, oder? Äquivalent einer Sprengung von 10kg TNT? Warum?


    Hätte die Leitung einfach nur einen Druckabfall gehabt, wäre es etwas anderes.

  • Die Idee, dass die Sprengung an dem ersten Leck, was sowohl deutlich früher als auch in einem ganz anderen Meeresbereich als die drei weiteren Lecks aufgetreten ist, einem anderen Täter (wenn auch nicht dem Zufall) zugeordnet werden muss, kann man ja trotzdem mal im Hinterkopf behalten. Den Umstand muss man ja sowieso irgendwie erklären.

  • Frage eines absoluten chemischen Laien an die Fachleute:


    Wenn sich unter großer Hitze der Sauerstoff aus dem Wasser heraus löst, was passiert dann eigentlich mit dem frei werdenden Wasserstoff?

    Sauerstoff (elementar, i. e. Oxidationsstufe 0) kann als O2-Molekül in Wasser gelöst sein. Die Sauerstoffmoleküle (Paar aus zwei jeweils gebundenen Sauerstoffatomen) wechselwirken schwach mit den H2O-Molekülen, so wie CO2 als Gasmolekül in Wasser als H2CO3 ( Kohlensäure) gelöst vorliegt. Der Wasserstoff in Wasser ist gebunden am Sauerstoff (hier Oxidationsstufe -2, ergo relativ reaktionsträge) des Wassermolekuls über eine kovalente Bindung, d.h. starke Wechselwirkung. Die Wechselwirkung ist so stark, dass das Wassermolekül selbst bei Temperaturen über dem Siedepunkt noch stabil bleibt.


    TL;DR: Nichts.

  • Frage eines absoluten chemischen Laien an die Fachleute:


    Wenn sich unter großer Hitze der Sauerstoff aus dem Wasser heraus löst, was passiert dann eigentlich mit dem frei werdenden Wasserstoff?

    Die beiden machen erstmal Knallgasreaktion dann entseht daraus wieder Wasser welches aufgrund der großen Hitze sofort in Wasserstoff und Sauerstoff zerfällt. Die beiden machen dann..


    OMG

  • Sauerstoff (elementar, i. e. Oxidationsstufe 0) kann als O2-Molekül in Wasser gelöst sein. Die Sauerstoffmoleküle (Paar aus zwei jeweils gebundenen Sauerstoffatomen) wechselwirken schwach mit den H2O-Molekülen, so wie CO2 als Gasmolekül in Wasser als H2CO3 ( Kohlensäure) gelöst vorliegt. Der Wasserstoff in Wasser ist gebunden am Sauerstoff (hier Oxidationsstufe -2, ergo relativ reaktionsträge) des Wassermolekuls über eine kovalente Bindung, d.h. starke Wechselwirkung. Die Wechselwirkung ist so stark, dass das Wassermolekül selbst bei Temperaturen über dem Siedepunkt noch stabil bleibt.


    TL;DR: Nichts.

    Ich habe es zwar nicht verstanden aber ich glaube es Dir.

  • Die beiden machen erstmal Knallgasreaktion dann entseht daraus wieder Wasser welches aufgrund der großen Hitze sofort in Wasserstoff und Sauerstoff zerfällt. Die beiden machen dann..


    OMG

    Zugegeben, bei der Menge an Metall welches "verpulvert" wird ist bestimmt genügend Reduktionspotential vorhanden, um Watersplitting zu verursachen. Ich würde aber mal die Gefährlichkeit dieser Form von Metallbrand geringschätzen.

  • Die beiden machen erstmal Knallgasreaktion dann entseht daraus wieder Wasser welches aufgrund der großen Hitze sofort in Wasserstoff und Sauerstoff zerfällt. Die beiden machen dann..


    OMG

    Ja ich bin total doof weil ich kine Ahnung von Chemie habe.


    Aber so doof, dass ich an die neue Energiequelle für das perpetuum mobile glaube bin ich dann auch wieder nicht.

  • war nur ein spaß. ich glaube immer noch, dass man das gas unter wasser nicht anzünden kann.


    hier gabs doch auch mal das video von einem "Sprengstoff Experten" der sagte, es habe sich aufgrund des schadens um spezielle Sprengsätze gehandelt, die nur nach unten wirken. ebend diese shaped explosives.


    mich würde ja mal interessieren, wie groß so ne sprengladung ist. also passt die eigentlich auf einen Jacht-Tisch drauf?

  • Ja ich bin total doof weil ich kine Ahnung von Chemie habe.

    Es steckt aber schon auch die Antwort drin. Was heiß genug ist um Wasser mit Hitze zu spalten ist auch heiß genug um das Knallgas direkt wieder zu entzünden.

  • Es steckt aber schon auch die Antwort drin. Was heiß genug ist um Wasser mit Hitze zu spalten ist auch heiß genug um das Knallgas direkt wieder zu entzünden.

    Also wenn ich Hohli aufrgund seiner herausragenden ziechnerischen Fähigkeiten jetzt vielleicht doch richtig verstanden habe, dann kann die Hitze nur freien(?), in Wasser gelösten Sauerstoff da wieder heraus, aber nicht die Chemische Verbindung des Sauerstoffatoms mit den beiden Wasserstoffatomen im H2O-Molekül auflösen.


    Da müsst ihr euch jetzt mal einigen, Ihr Experten.

  • Mich würde interessieren hat die OSINT-Gemeinde schon die Jacht gefunden? Ein paar Hinweise über Aufenthaltsorte haben sie ja bekommen.

    Das haben doch deutsche Qualitätsjournalisten vom Sturmgeschütz der Demokratie schon längst heraus gefunden.

    Laut dem NDR (der sich auf einen gepaywallten SPIEGEL-Artikel beruft) war das Boot übrigens die "Andromeda", eine Segeljacht des Typs Bavaria 50 Cruiser.

  • Der gelöste Sauerstoff kann praktisch bei marginaler Temperaturerhöhung von 4 °C auf 25 °C schon in die Gasphase übergehen, der gebundene nur bei sehr hohen Temperaturen (jenseits 1000 °C). Ich würde mal behaupten, die werden nicht einmal durch eine Explosion von C4 erreicht^^


    Aaaaaaber wie ganz, ganz eingangs erwähnt, ich glaube nicht, dass diese Form der Sekundärexplosion so gravierend ist. Ich weiß es schlichtweg nicht. Bei Aerosolbomben ist es ja selbst an Luft so, dass (sollte man nicht durch Druckwelle/Feuerwalze sterben) der Sauerstoff praktisch aus der gesamten Umgebung der Atmosphäre entzogen wird und die Lunge kollabiert. Nun ist die Menge an Sauerstoff in Luft mindestens um Faktor 20 höher, d.h. es steht mehr Sauerstoff zur Verfügung, welcher Brennstoff (Methan) verbrennen kann.


    VIelleicht habe ich mir das aber auch alles ausgedacht


    Edit: @Utan du kannst ja mal probieren einen Kochtopf mit einem Liter Wasser zu versiegeln und solide auf 380 °C zu bringen. :evil:

  • Ich würde aber mal die Gefährlichkeit dieser Form von Metallbrand geringschätzen.

    Wo wir hier schon so wild rumspekulieren und du jetzt was von Metallbrand erzählst, was ist mit Magnesium?


    Das Zeug kann ja bekanntlich unter Wasser brennen, wird auch bei Bomben verwendet und ebenfalls für Opferanoden...

    Magnesiumpulver und -draht wird in Brandsätzen, -bomben und Leuchtmunition, früher auch als Blitzlichtpulver verwendet. Häufig dienen Magnesiumstäbe als Opferanoden, die Teile aus edleren Metallen vor Korrosion schützen.

    ...wie sie anscheinend auch an Pipelines verwendet werden:

    Opferanoden werden auch bei...unterirdischen Pipelines und Erdölbohrtürmen verwendet, um Korrosion durch das feuchte Erdreich vorzubeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!