Nord Stream-Sabotage

  • Also so doll mit der Nase drauf gestossen kann man den NYTimes-Artikel ja mal daraufhin abklopfen, wieviel Vorverurteilung der UA da drinnen steckt, die so dringend raus musste, dass dem SWR die Zeit davonlief.

    Was ich auch sehr schräg finde ist der Umstand, dass die NYT sich ausschliesslich auf die üblichen "Kreise" aus dem US-Apparat beziehen und im Artikel mit keinem Wort erwähnt, dass führende deutsche QualitätsjouralistInnen dazu ebenfalls "recherchiert" haben, und gleich mehrere höchste Ermittlungsbehörden europäischer Länder zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen sein wollen, wie die amerikanischen Sicherheits- und Geheimdienste - die das allerdings wiederum offiziell nicht bestätigen wollen,


    Wenn z.B, der deutsche Generalbundewsanwalt ebenfalls schon länger in diese Richtung ermittelt, und sogar bereits die ominöse Yacht hätte durchsuchen lassen, so wie es jetzt auch offiziell behauptet wird, dann sähe das schon ein bisschen so aus, als hätte die "Rechereche" des SWR, der "Kontraste"-Redaktion, des ARD-Hauptstadtstudios und der ZEIT vor allem darin bestanden, informationen zusammen zu tragen, die ihnen von deutschen "Kreisen" - bzw. von Leuten, die sich wie auch immer Wissen über vertrauliche Polizei- und Gehemdienstvorgänge verschafft hatten - zugetragen wurden.


    Woraus sich dann die Frage ergäbe, wer das war, wie und warum die das gemacht, und wie die Amis davon Wind bekommen haben.

  • Was ich auch sehr schräg finde ist der Umstand, dass die NYT sich ausschliesslich auf die üblichen "Kreise" aus dem US-Apparat beziehen und im Artikel mit keinem Wort erwähnt, dass führende deutsche QualitätsjouralistInnen dazu ebenfalls "recherchiert" haben, und gleich mehrere höchste Ermittlungsbehörden europäischer Länder zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen sein wollen, wie die amerikanischen Sicherheits- und Geheimdienste - die das allerdings wiederum offiziell nicht bestätigen wollen,

    Ja, denke auch, man kann mal festhalten, dass das, was uns da hastig auf den ersten Blick als transatlantisch homogene Erkenntnis präsentiert wird auf den 2ten Blick vor allem inhomogen ist. Beiden gemein: die Frage nach dem Verursacher weg von den USA und hin zu einer Alternative zu lenken.


    Doch während die NYTImes vor allem bemüht ist, als Verursacher abstrakt die UA ins Rampenlicht zu schieben, verfolgen die Deutschen den konkreten Ansatz über den vermeintlichen Tathergang . Also Alternativangebot vs Tathergangserzählung - mit offenem Verursacher.

    Der deutsche Ansatz hat den Nachteil, dass man den Tathergang dann auch präsentieren muss und die Öffentlichkeit nun von einem 007-PornScript ala "5 Typen, 1 Frau, 1 Yacht und jede Menge Sprengstoff" überzeugen will, die da quietschfidel und freizügig in dänischen und schwedischen Gewässern kritische Infrastruktur sprengen gehen. Also das wird noch unterhaltsam.


    Im Hershartikel war ja bzgl. des Tauchvorganges von jeder Menge Herausforderungen zu lesen, was die konkreten Umsetzung der Pipelinesprengung von 4 Strängen in 90m Tiefe anbetrifft. Da ist von aufwendiger Ortssuche, Spezialschiffen, Synchronzündung, Marinetauchern und Tauchgasmixen für Tiefenatmung etc pp die Rede. Insbesondere darf die Aktion keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.


    Das deutsche Skript ist da noch nicht ganz soweit und muss in Sachen Detailschärfe ordentlich nachlegen. Bisher kann immer noch der Eindruck entstehen, die Protagonisten vögeln sich einfach von einem Tatort zum nächsten und haben vor lauter Glück schlicht vergessen, die Yacht vor der Abgabe zu reinigen und alle persönlichen Dinge wieder einzusammeln.


    Ich freu mich auf Hersh's Stellungnahme dazu.


    However, man kann sich einfach nur bei Hersh, Sachs, McGovern, RU & CN bedanken, den Stein ins Rollen gebracht und die grossartige Serie "Der NordStreamTerroranschlag aus Sicht der aufgeklärten Teils der Welt" gestartet zu haben. Mal gucken, wieviel Folgen die so mit sich bringt und was dabei am Ende rauskommt, auch wenn man die Hoffnung nicht zu hoch hängen sollte.

  • 007-PornScript ala "5 Typen, 1 Frau, 1 Yacht und jede Menge Sprengstoff"

    Warum hast Du das getan und diese schrecklichen Bilder in meinen Kopf gesetzt, die ich da nie wieder hinaus bekomme?



    WARUM?!!!! =O8|;(

  • Keine Sorge ihr müsst euch den Film nicht angucken, dieser bekannte russische Filmkritiker hat ihn verrissen:


    https://t.me/medvedev_telegram/278



    Via DeepL:


  • Doch während die NYTImes vor allem bemüht ist, als Verursacher abstrakt die UA ins Rampenlicht zu schieben, verfolgen die Deutschen den konkreten Ansatz über den vermeintlichen Tathergang . Also Alternativangebot vs Tathergangserzählung - mit offenem Verursacher.

    Das führt dann auch dazu, dass man dann in den Nachrichten dazu noch schön am Ende einstreuen kann, dass es ja auch weiterhin die Russen gewesen sein können.

    Und da man ganz praktisch das dann auch noch als mögliche false flag in den Raum stellt kann mans sogar noch mit der Story der Amis zusammen bringen.

    Und wenn beide genug verfangen, kann man dann vllt sogar die Kritik an Hersh, welche aktuell primär bespielt wird, also "nicht 2 Quellen", bei sich selber als nicht gegeben hinstellen.

  • hab mir eine zweite Meinung durch Google Translate geholt, bin auch nicht schlauer xD



    Zitat

    Es stellt sich heraus, dass sich das Ganze in einer unbekannten „pro-ukrainischen Gruppe“ befindet. Was (es wird besonders betont) in keiner Weise, nun, absolut, absolut, kein einziger Draht und Schalter ist entweder mit Bandera Kiew oder mit Europa, das von Gynäkologen zombifiziert wurde, oder mit Amerika, das in senilen Wahnsinn gestürzt ist, oder mit dem anderen verbunden Westliche Welt, die an russophobischer Hysterie erkrankt ist. Nur einsame Helden, die sich mit den verdammten Moskowitern auseinandergesetzt haben! Die neue Rettung der Welt durch einige unrühmliche Bastarde.

  • aha, ja hmm, wenn du das sagst. Muss dann ja was richtig bekanntes in Russland sein...


    Dass sie Frauenärztin ist? Wusste ich auch. Ich hatte natürlich vorher eine Google Translate-Version gesehen, aber mich für DeepL entschieden, da war es leichter zu erkennen:


    Zitat

    Es stellt sich heraus, dass sich das Ganze in einer unbekannten „pro-ukrainischen Gruppe“ befindet. Was (es wird besonders betont) in keiner Weise, nun, absolut, absolut, kein einziger Draht und Schalter ist entweder mit Bandera Kiew oder mit Europa, das von Gynäkologen zombifiziert wurde, oder mit Amerika, das in senilen Wahnsinn gestürzt ist, oder mit dem anderen verbunden Westliche Welt, die an russophobischer Hysterie erkrankt ist. Nur einsame Helden, die sich mit den verdammten Moskowitern auseinandergesetzt haben! Die neue Rettung der Welt durch einige unrühmliche Bastarde.

  • Dass sie Frauenärztin ist? Wusste ich auch. Ich hatte natürlich vorher eine Google Translate-Version gesehen, aber mich für DeepL entschieden, da war es leichter zu erkennen:

    Ach der will uns sagen, dass wir von einer Gynäkologin besetzt sind?

    Oder will er ausdrücken, dass die VdL in Europa irgendwie super beliebt ist und die Europäer ("die Menschen in Europa") von ihr besessen sind?

  • Dass sie Frauenärztin ist? Wusste ich auch. Ich hatte natürlich vorher eine Google Translate-Version gesehen, aber mich für DeepL entschieden, da war es leichter zu erkennen:

    Oh Moment, du meinst das ernst mit VdL, hatte das als Witz interpretiert (weil sie so viele Kinder hat). Klingt für mich jetzt eher weit hergeholt, ich hatte nicht mal mehr auf dem Schirm dass sie Ärztin von Beruf war. Kann aber natürlich sein dass das in Russland ein bekanntes Meme ist.


    Ohne den Fingerzeig darauf hätte ich jetzt eher gedacht, das sei irgendeine Anspielung auf Trans und Gender und Wokeness-Kram, da gibt es ja auch so Russische Memes über den angeblich "verweichlichten Westen".

  • Oh Moment, du meinst das ernst mit VdL, hatte das als Witz interpretiert (weil sie so viele Kinder hat). Klingt für mich jetzt eher weit hergeholt, ich hatte nicht mal mehr auf dem Schirm dass sie Ärztin von Beruf war. Kann aber natürlich sein dass das in Russland ein bekanntes Meme ist.


    Ohne den Fingerzeig darauf hätte ich jetzt eher gedacht, das sei irgendeine Anspielung auf Trans und Gender und Wokeness-Kram, da gibt es ja auch so Russische Memes über den angeblich "verweichlichten Westen".

    genau meine Gedanken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!