Nord Stream-Sabotage

  • Können wir nicht etwas mehr Spin reinbringen und sagen es waren ukrainische Klimaaktivisten. Vielleicht sind dann die ganzen Grüne/sPD/fDP empörungs-libs wieder positiv auf Klimaaktivsmus zu sprechen?! Um russisches Terrorgas zu stoppen: Klimataliban sprengte Nordstream Pipeline.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • In den USA - die wirklich ganz ehrlich absolut nichts damit zu tu hatten - ist es übriges die New York Times die das alles heraus gefunden haben will, und nicht die ARD und die ZEIT:



    Die Damen und Herren sind jedenfalls nicht so wirklich überzeugt.

  • Übrigens ziemlich zeitnah zu dem Scholz-Besuch, die Präsentation dieser neuen Erkenntnisse. Man weiß natürlich nicht, wie lange von den entsprechenden Medien schon "recherchiert" wurde, dass Erkenntnisse existieren.

  • Die Nachricht ist ja noch recht neu, und ich weiß auch nicht wie ich sie einschätzen soll. Aber warum hier schon alle VT-Drähte durchglühen verstehe ich nicht so ganz. Nur mal laut gedacht, wenn es die Amis waren (so ja anscheinend das beliebteste Narrativ), warum sollten sie dann die Schuld jetzt ausgerechnet auf eine Ukrainische Gruppe lenken. Ergibt jetzt auf Anhieb VT-Technisch nur so mittel Sinn, finde ich.

  • Aber warum hier schon alle VT-Drähte durchglühen verstehe ich nicht so ganz.


    Also die klandestine Zerstörung von Pipelines fällt finde ich doch sehr klar in den Bereich Verschwörung.


    Nur mal laut gedacht, wenn es die Amis waren (so ja anscheinend das beliebteste Narrativ), warum sollten sie dann die Schuld jetzt ausgerechnet auf eine Ukrainische Gruppe lenken.


    Warum sollten sie die Schuld von sich weglenken? Das scheint mir naheliegend.


    Die Ukrainer (also unter Ausschluss der Regierung) sind eine der Gruppen, mit der alle im Westen leben können - ähnlich wie die Russen. Es war keine Tat der eigentlichen Verbündeten untereinander und die Ukrainer sind das Opfer, das muss man verstehen.


    Die Skepsis würde ich eher da ansetzen, ob die Medien im ersten Schritt überhaupt richtig charakterisieren, was für Erkenntnisse es gibt. Oder auch, warum jetzt gleichzeitig ein US-Medium und ein Verbund deutscher Medien mit dieser Geschichte herauskommen, die sie von unterschiedlichen Quellen haben wollen, nämlich US- versus deutsche Ermittler. Da könnte das Biden-Scholz-Treffen ins Spiel kommen.

  • Nur mal laut gedacht, wenn es die Amis waren (so ja anscheinend das beliebteste Narrativ), warum sollten sie dann die Schuld jetzt ausgerechnet auf eine Ukrainische Gruppe lenken. Ergibt jetzt auf Anhieb VT-Technisch nur so mittel Sinn, finde ich.

    Die Ukraine befindet sich im Krieg mit Russland, eine Sabotage durch die Ukraine würde also durchaus Sinn ergeben zum einen um Russland ökonomisch zu schwächen als auch den Rest Europas dazu zu zwingen sich unabhängig von russischem Gas zu machen. Dies mindert den politischen Druck den Russland über das Einstellen von Gaslieferungen erzeugen kann.

    Da US Geheimdienste und Militärs ohnehin seit geraumer Zeit in der Ukraine am Werke sind dürfte es eh schwierig sein, die Schuld entweder der USA oder der Ukraine zuzweisen. Wenn ukrainische Spezialeinheiten für die Sabotage verantwortlich waren und die Amis mit Planung und Ausrüstung unterstützt hätten, wär wäre es dann gewesen?! Ersteres ließe sich durch Ermittlungen eventuell herausfinden, letzteres wäre schon schwieriger.

    Es auf die Ukraine zu schieben ergibt medientechnisch auch Sinn, seit Beginn des Krieges ist das Narrativ, dass die tapferen Ukrainer auch unsere Rechte und Freiheit verteidigen, da kann man ihnen so ein bisschen Sabotage ja kaum Übel nehmen.


    Ich hoffe ja auf den unerwarteten Plottwist im dritten Akt und am Ende waren es die Aserbaidschanis um sich Rückendeckung/Schweigen für die Fortsetzung des Genozids an den Armeniern zu sichern. Russland verkauft Gas an Aserbaidschan, die Verkaufen das Gas an uns, wir halten schön die Klappe und lassen sie mal machen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Oder auch, warum jetzt gleichzeitig ein US-Medium und ein Verbund deutscher Medien mit dieser Geschichte herauskommen, die sie von unterschiedlichen Quellen haben wollen, nämlich US- versus deutsche Ermittler.

    Könnte natürlich sein, dass die US-Dienste von den deutschen Partnern darüber informiert wurden, dass deutsche Qualitätsmedien da an einer ganz große Sache arbeiten und dann die NYT gebrieft haben, ohne denen zu sagen, woher sie ihre Erkenntisse über die ukraine-nahe "Gruppe" haben.


    Andererseits...

    wenn es die Amis waren (so ja anscheinend das beliebteste Narrativ), warum sollten sie dann die Schuld jetzt ausgerechnet auf eine Ukrainische Gruppe lenken. Ergibt jetzt auf Anhieb VT-Technisch nur so mittel Sinn, finde ich.

    ...ergibt das total viel Sinn, weil man im Wertewsten und insbesondere in Deutschland die Mehrzahl der politisch interessierten und gebildeten Leute aus der liberalen bürgerlichen Mitte seit Monaten darauf konditioniert hat, "der Ukraine" auch etwas härtere Methoden nachzusehen, weil sie ja schliesslich einen heldenhaften Kampf um ihre Freiheit führt, und sich dabei auch noch gleichzeitig für "unsere" Freiheit aufopfert.


    Wenn die deutschen Qualitätsmedien diese heiße Story übernehmen, wird es politisch in UnserLand relativ unmöglich, noch in irgendeine andere Richtung zu ermitteln, oder irgedwelche Konsequezen gegen eine "ukraine-nahe" Gruppe zu fordern.


    Aber unser Generalbundesanwalt ist ja zum Glück eine völlig unabhängige Behörde, die sich politisch absolut neutral verhält.

  • Honorarjournalismus?


  • Tilman : Angesichts der neuen Erkenntnisse - Das hier ist ne VT... ;)

    Only a state actor could have carried out attacks on the Nord Stream pipelines and the most likely culprit is Russia, said the former head of Germany’s federal intelligence agency.

    “An unnoticed, conspiratorial damage to pipelines at a depth of 80 meters in the Baltic Sea requires sophisticated technical and organizational capabilities that clearly point to a state actor,” Gerhard Schindler told German newspaper WELT.

    Only Russia can really be considered for this, especially since it stands to gain the most from this act of sabotage.

  • Honorarjournalismus?



  • LOL


    einfach nur LOL


    Den Scheiß glauben die sich doch selber nicht. (Also beim ZDF und ARD… und sonst überall) Lächerlich. Viel mehr kann man dazu, bei all der Wut, die man so hat, wenn von denen den eigenen Intellekt derart hart beleidigt bekommt, kaum noch sagen. Warum bezahlen wir diesen Saftladen ÖRR überhaupt noch?! Die machen ihren Job nicht. Wo kann ich diese Nichtleistung reklamieren?

  • Ergibt jetzt auf Anhieb VT-Technisch nur so mittel Sinn, finde ich.

    Warum? Weil Du glaubst, dass uns Uncle Sam bis auf alle Ewigkeit sowieso in A**** f***** kann?! ich hätte gerade richtig Bock auf 100.000 Leute vor Ramstein. Wir räumen da mal auf und bringen die zum Flughafen… Sowas wünsch ich mir gerade.

  • Warum bezahlen wir diesen Saftladen ÖRR überhaupt noch?! Die machen ihren Job nicht. Wo kann ich diese Nichtleistung reklamieren?

    Na na na. Dieses ÖRR-Bashing als Staatsfunk ist doch völlig fehl am Platze und spielt nur Putin, der AfD und Frau Zarenknecht in die Hände!


    An dieser knallharten Recherche war schliesslich nicht nur der ÖRR - bzw. der SWR, die "Kontraste" -Redaktion und das ARD Hauptstadtstudio (ich nehme an, das sind jeweils ein und die selben JournalistInnen, die für alle drei Abteilungen arbeiten), sondern auch die Qualitätsrechercheure der sich in Privatbesitz befindlichen liberalen Wochenzeitung DIE ZEIT.


    Also quasi schon doppelt- und dreifacher Faktencheck mit eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!