Das ist ja mal eine Variante:
https://www.berliner-zeitung.d…e-total-gepennt-li.321145
ZitatDie Frage, wer für die Anschläge gegen die Nord-Stream-2-Pipeline verantwortlich ist, wird nach den Veröffentlichungen von Seymour Hersh international heftig diskutiert. [...]
Große Verwunderung herrscht in westlichen diplomatischen Kreisen darüber, dass die russischen Geheimdienste offenbar völlig überrascht wurden und immer noch ahnungslos sind. Das gilt als Blamage, zumal schon der Machtwechsel in Kiew im Jahr 2014 Moskau völlig unvorbereitet vorgefunden hatte. Hätten die russischen Dienste auch nur die geringsten Kenntnisse über die Anschläge, würden sie diese veröffentlichen. Dies gilt insbesondere, wenn es tatsächlich westliche Akteure oder die Ukraine gewesen sein sollen. [...]
Ich meine hat eine gewisse Logik, aber es kann gut sein, dass die Russen in dem Fall auf einen richtigen Beweis warten, bevor sie das veröffentlichen, anstatt irgendwelcher indirekter Hinweise, die dann nicht mal offengelegt werden, weil es sich dafür nicht lohnt, wiederum Hinweise auf die eigenen Aufklärungsfähigkeiten heraus zu geben. Warum man glaubt, dass russische Geheimdienste das definitiv wissen müssten, ist mir nicht ganz klar. Auch dass die Russen bereits die Briten etwas konkreter beschuldigt haben, scheint dem Autor nicht bekannt zu sein.