DER ENTSCHEIDENDE PUNKT mit Cansin Köktürk (Grüne)

  • Bin noch nicht durch aber bis jetzt ist das die erste folge wo ich Albrecht von Lucke echt unangenehm in der Diskussion finde. Wenn er die Gästin so schätzt wieso lässt er sie dann nie zu Wort kommen? Es wirkt gar nicht so als hätte er Interesse an einer Diskussion über Argumente. Bzw. bringt er ständig eigene Punkte ein aber lässt ihre Punkte links liegen.

    Davon abgesehen echt immer unfassbar wie man so viel reden kann ohne den eigenen exorbitanten Redeanteil an der Diskussion zu realisieren und vielleicht auch mal die anderen zu Wort kommen zu lassen.

    Und trotz der Zeit bringt er seine Argumente nichtmal verständlich rüber. Ich finde er schafft es überhaupt nicht wie er mit seinen eher konservativen Argumenten zum selben gesellschaftlichen Ziel kommen will was sich ja scheinbar alle am Tisch wünschen.

  • Bin noch nicht durch aber bis jetzt ist das die erste folge wo ich Albrecht von Lucke echt unangenehm in der Diskussion finde.

    Lucke ist offensichtlich ein durch und durch Konservativer, wie viele Life-Style-Grüne auch durch und durch Konservative sind. Er kämpft hier wie ein Löwe, um das letzte kleine, längst verwelkte Feigenblättchen angeblichen progressiven, linken Denkens zu verteidigen. Die Pandemie und der Krieg haben da viel Deckung für Falschspieler, wie Lucke, einfach weggefegt. Er ist da aber nur ein Beispiel von vielen, mit denen schlicht kein neuer Staat zu machen ist. Ganz im Gegenteil.

  • Hmm das klingt so, als wenn es nicht so dolle ist und man sich das lieber nicht antut? Es sei denn natürlich man möchte durch die Redeschalle von Herrn Lucke gerne in den höheren Pulsbereich getrieben werden und kommt mit hohem Blutdruck klar...

    Oder anders, hat es gute Substanz oder nur Opa Luckes krude Kleinvorträge?

  • Hmm das klingt so, als wenn es nicht so dolle ist und man sich das lieber nicht antut? Es sei denn natürlich man möchte durch die Redeschalle von Herrn Lucke gerne in den höheren Pulsbereich getrieben werden und kommt mit hohem Blutdruck klar...

    Oder anders, hat es gute Substanz oder nur Opa Luckes krude Kleinvorträge?

    Kann man sich schon antun, denke ich. Großen Einfluss auf den Blutdruck hat ein Lucke auch nur, wenn man ihn noch ernst nähme und ich wüsste nicht, warum man das tun sollte. ... Es ist schon ein interessantes Zeitzeugnis, dass die Politik- und Demokratiekrise gut veranschaulicht.

  • Kann man sich schon antun, denke ich. Großen Einfluss auf den Blutdruck hat ein Lucke auch nur, wenn man ihn noch ernst nähme und ich wüsste nicht, warum man das tun sollte. ... Es ist schon ein interessantes Zeitzeugnis, dass die Politik- und Demokratiekrise gut veranschaulicht.

    Trau mich ja kaum es zu sagen, aber mich brachte seine Art und Weise regelmäßig schon auf die Palme. Daher bin ich zuletzt dem seinen Sachen direkt ausm Weg gegangen. Durch seine Art zieht er dann auch gerne den Inhalt in seine Richtung.

    Na mal sehen ob ich dem ganzen nochmal ne Chance gebe. Eine gesteigerte Sorge bleibt jedoch weiterhin.

  • Und später bringt Lucke ersthaft so eine pro-Atom Position ins Gespräch? Liest er überhaupt seine eigenen Blätter? Da waren doch schon zig Beiträge warum das Unsinn ist. Vom schlechten Kosten-Nutzen-Faktor, über ewige Bauzeiten bis zur Kritik am Uranabbau.


    Irgendwie hab ich bei ihm das Gefühl er liest den ganzen Tag konservative Medien um ein genaues Abbild der Presselandschaft und Meinungen im Lande zu haben aber unterbewusst färbt das ganz schön auf ihn selber ab.


    Ich fand das Gespräch trotzdem wichtig wegen Cansin Köktürk die ich bis dahin nicht kannte. Und Tilo und Hans haben ihr bestes versucht um eine Diskussion zu ermöglichen was aber leider eher selten gelungen ist.

  • Dieser Lucke ist doch auch schon etwas abgehoben. Als ob nun Kinder von Eltern, denen es schlecht oder schlechter geht, sich immer am eigenen Schopf aus diesem Sumpf ziehen können.

    Schwachsinn. Meine Frau und ich verdienen nicht schlecht, trotzdem können wir uns es nicht erlauben, unsere Kinder, später im Studium oder Lehre großartig finanziell zu unterstützen, geschweige denn an teure Unis in's Ausland zu schicken. Da wo die sogenannten Eliten unter sich sind und bleiben.

    Großmeister Lucke lebt anscheinend in seinem eigenen Universum.

    Die Reichen werden NICHTS von sich aus abgeben bzw. was für untere Schichten tun.


    Cansin Köktürk, obwohl sie eine Grüne ist und ich Grüne recht schwer ertrage, ist diese Frau einfach nur realistisch und sie weiss wovon sie redet. Echt Klasse.

    Lucke ist eher eine Zumutung!!!

  • In unserer Gesellschaft gab es mal den Slogan " Leistung zählt".


    Wenn jemand viel erbt, was hat er geleistet???? Warum soll er davon nicht 50, 60 oder 70% davon versteuern? Dann hätte er noch immer mehr als viele viele andere.


    Wie Cansin sagt, warum sollen sich unterprivilegierte bemühen, wenn man sieht, das jemand erbt und auf den Schlamm haut, ohne jemals was dafür geleistet zu haben?

  • Ich fand's super.,


    Es ist mir immer eine Freude, wenn Herr von Lucke mit Leuten konfrontiert wird, die sich von seinem staatstragenden, systemverteidigenden Redeschwall überhaubt nicht beeindrucken, und ihn damit einfach komplett auflaufen lassen - selbst wenn er sie wie ein kleines Mädchen behandelt, das man erst mal ein bisschen für seinen Mut lobt, den Mund auch gegenüber den eigenen Parteibonzen aufzumachen, nur um es dann ganz streng dafür zu schimpfen, dass es sich dabei partout nicht mit allem gebotenen Anstand und Respekt vor den Gepflogenheiten des gesitteten großpolitischen Diskurses dem ewigen Sachzwang der herrschenden Verhältnisse fügen will.


    Ich bin ja kein Freund der Reduktion solcher Streitigkeiten auf einen Generationenkonflikt, aber hier ist der alte weiße Mann einfach tatsächlich das personifizierte Establishment.

  • Cansin hat als Sozialarbeiterin Einblick in die Verhältnisse der sozial Benachteiligten und Albrecht kontert mit einer Anekdote die er nicht mal selbst erlebt, sondern nur erzählt bekommen hat. Nennt man das journalistisch gute Arbeit? Er kennt nicht mal den Hintergrund der Personen aus der Anekdote.

    Vielleicht mußte der Handwerker die Leute morgens aus dem Bett klingeln, weil diese Nachtschicht hatten? Zur Erklärung: Während der durchschnittliche Mittelschichtler seinen allabendlichen Schlaftrunk nimmt, müssen viele Arbeiter tatsächlich zur Arbeit gehen! Das nennt sich Schichtarbeit. Dabei wechselt man wöchentlich zwischen Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht hin und her. Das erschwert nicht nur den privaten Alltag zu managen bezüglich Familie und Sozialleben, es macht dich auf Dauer körperlich und emotional auch völlig fertig.

    Vielleicht waren viele dieser Leute tatsächlich Arbeitslose, weil sie von jahrelanger Schichtarbeit und den anderen unmenschlichen Arbeitsverhältnissen die man als Arbeiter ausgesetzt ist bereits zerstört sind und deshalb nicht mehr arbeiten können oder sich schlicht denken "ne, das mache ich nicht mehr mit, da lebe ich lieber von der Stütze, bevor ich völlig zerstört werde".

    Oder vielleicht waren sie selbst Kinder von solchen Arbeitern und haben erlebt wie gestresst und schlecht gelaunt Papa und Mama von der Arbeit kamen, sie deswegen von ihnen angemault und vernachläßigt wurden und sich heute denken "warum soll ich mir so ein Leben antun?"

    Kinder aus solchen Verhältnissen könnte man aus dieser Abwärtsspirale durch ein gut ausgestattetes Bildungssystem herausholen. Eins das nicht nur auf Ausbildung setzt, sondern demokratisch ist und aufs Indivuduum zugeschnitten ist. Aber soetwas kostet halt Geld und das wollen Konservative lieber für den eigenen Konsum verbraten.

    Die Kosten für den Klimawandel als Argument zu bringen, das Soziale nicht ausreichend finanzieren zu können ist wirklich der Hohn! Seine Schicht und Generation sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Sie haben nicht nur mit ihrem verschwenderischen Konsum dazu beigetragen, sondern auch als Handlanger der Reichen mit ihrer Arbeit (z.B. als Ingenieure) dieses klimaschädliche System auf- und ausgebaut. Und nun benutzen sie das noch als Argument Soziales vernachläßigen zu müssen. Neoliberaler geht es kaum noch.

    Eure eigenen Kinder können ausbildungstechnisch noch so erfolgreich werden, wenn alles um sie herum zusammenbricht nützt ihnen das überhaupt nichts. Deswegen brauchen auch sie ein demokratisches Schulsystem.

  • Cansin Köktürk, obwohl sie eine Grüne ist und ich Grüne recht schwer ertrage, ist diese Frau einfach nur realistisch und sie weiss wovon sie redet. Echt Klasse.

    Deshalb, und da hat AvL nunmal leider vollkommen ins Schwarze Grüne getroffen, ist sie eben keine Grüne im Verständnis der aktuellen Partei Die Grünen...

    Die sind fdP-light und streichen das mit Genderdingsbums und viel grüner Tünche an, da passt Köktürk meines Empfindens (zumindest entsprechend dem, was im Gespräch so kommuniziert wurde) null rein.

    In unserer Gesellschaft gab es mal den Slogan " Leistung zählt".


    Wenn jemand viel erbt, was hat er geleistet???? Warum soll er davon nicht 50, 60 oder 70% davon versteuern? Dann hätte er noch immer mehr als viele viele andere.


    Wie Cansin sagt, warum sollen sich unterprivilegierte bemühen, wenn man sieht, das jemand erbt und auf den Schlamm haut, ohne jemals was dafür geleistet zu haben?

    Aber genau das Argument hätte an der Stelle dann auch kommen müssen und nicht irgendwas mit, ach, die sind doch reich, warum sollen die nicht was abgeben.

    Kam aber nicht. Man muss die Konservativen und Liberalen da mit ihrer eigenen Unlogik konfrontieren. Kann natürlich sein, dass sie das im Buch anders kommuniziert als im Gespräch, aber mit irgendeinem Mitleidsding kriegt man den Gegner nicht gepackt.

  • Beeindruckend das AvL in ganzen Absätzen denken und reden kann. Bedauerlich allerdings, dass er das permanent unter Beweis stellen muss.

    Die Runde hat im Kontrast gezeigt, wie gut das J&N Format ist. Dort ist es nicht die Frage (oder der Fragende) sondern die Antwort die im Mittelpunkt steht.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Also ich habs mir angetan und weiß nun wieder, warum ich mir den Lucke nicht gebe und nun auch für längere Zeit nicht mehr geben werde...


    Der ist echt das Sinnbild von Allem was hier in der Rentnerrepublik schlecht läuft.

    Erstmal ne Stunde Wut- und Mahnrede zum Kopfwaschen der unerfahrenen und naiven Jugend. Dabei werden dann so Knallerstandpunkte wie "die Armen sind selber Schuld, da einfach zu faul" (grad das er nich Soziale Hängematte sagt), "es ist so super hier, darum wollen alle zu uns" (grad das er nich Sozialtourismus sagt), "muss man den Familien die Kinder wegnehmen" (grad dass er nicht sagt Arme und Ausländer behandeln ihre Kinder schlecht oder misshandeln sie gar) von ihm angebracht. Waren bestimmt noch mehr dabei, die sind erstmal besonders unangenehm hängen geblieben. Er wird dann sogar noch als (eigentlich?) "Linker" bezeichnet, wenn doch auch mit konservativen Stand- oder Argumentationspunkten. Zum Abschluss tadelt der Opi dann noch die Jugend, dass sie nach vermutlich nem vollen Tag nach ner noch viel volleren Woche, nicht für ihren Job geeignet wäre, wenn sie jetzt (schon) nicht mehr kann.

  • Gerade mit AvL lohnt sich doch so ein Format;)


    Meinungsstärke und selbstbewusste Gäste mit konträrer Meinung sind besser, wie wenn sich alle einig sind. Das einzige Problem: Diesmal war es vielleicht ein kleines bisschen zuviel von von Lucke ;) Aber ansonsten passts doch.

  • Das einzige Problem: Diesmal war es vielleicht ein kleines bisschen zuviel von von Lucke ;) Aber ansonsten passts doch.

    Ich glaub AvL war einfach im Presseclubmodus. Kurzes Format wo man ihn probiert ihn zu moderieren, hier langes Format, wo man ihn von der Leine lässt. Mir kommt es vor, als wisse er nicht, welchen Baum er als nächstes anpinkeln soll und steht am Ende mit nassen Hosen da. Konnte es mir nur zum Laufen geben - bessere Taktung als Death Metal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!