#623 - Nina Scheer (SPD)

  • Am 2. Februar, ab 16:30 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Nina Scheer, Umwelt- und Energiepolitikerin der SPD, Vorstand der Hermann-Scheer-Stiftung und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist die Tochter des langjährigen SPD-Bundestagsabgeordneten Hermann Scheer und von Irm Scheer-Pontenagel.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Mal ein paar Fragen:

    #1

    Die Energiewende wird ja leider schon lange beim Ausbau behindert, leider ist die SPD dafür (durch viele Jahre als Regierungspartei) mit verantwortlich...daher stellt sich die Frage, wie siehst du deine eigene Partei, ist die SPD weiterhin eher ein Teil des Problems oder wird sie irgendwann auch mal Teil der Lösung?

    Und wenn ja, warum und wann und wie soll das (ohne massive strukturelle Personaländerung in der SPD) passieren?


    Etwas Hintergrund zu dieser Frage:

    Ein schneller und starker Ausbau der EE wird in Deutschland unter anderem durch zu viel Bürokratie bzw zu viele Gesetze/Regeln seit Jahren aktiv verhindert, die Politik hat sich gegen den Lobbyismus der großen Energiekonzerne nicht wirklich gewehrt, eher im Gegenteil, auch die SPD ist zusammen mit der CDU über viele Jahre der Hauptakteur der EE Verhinderung gewesen, durch Gestalten wie zB Frau Hannelore Kohlekraft oder Gazprom-Gerd etc hat die SPD alles dafür getan um das Geschäftsmodell der dreckigen, fossilen Energiekonzerne zu schützen...und das zieht sich mMn leider bis in die Gegenwart, auch mit der Ampel bzw den Grünen und der FDP ist es bisher kein Stück besser geworden, auch wenn fürs Image aus Eigeninteresse natürlich das Gegenteil behauptet wird.


    #2

    Wieso werden keine Gesetze erlassen welche den Menschen (die Pro EE sind) die Möglichkeit gibt sich auf ein Gesetz zu beziehen und die Nutzung einer Fläche zu erzwingen...bzw anders herum, warum nimmt man den Leuten - welche die Energiewende verhindern - nicht einfach mal den Wind aus den Segeln?


    Es gibt viele Menschen die etwas für die Energiewende tun wollen, allerdings daran gehindert werden...es gibt zB viele Mieter die gerne eine kleine PV installieren würden, allerdings gibt es leider ebenfalls noch immer viele Vermieter die oft genau das - mit welcher Absicht auch immer - verhindern (und dann selbst aber auch keine Anlage bauen).


    #3

    Warum stellt der Staat - wenn er schon selber keine EE bauen will - eigentlich keine Flächen zur Verfügung? Denkt man diese Flächen wären nicht notwendig? Oder soll einfach nur wieder - im Interesse großer Energiekonzerne - verhindert werden den Menschen die Möglichkeit zu geben sich an den EE zu beteiligen bzw sich unabhängig zu machen?


    Etwas Hintergrund:

    Die Energiewende war ja ursprünglich mal als dezentrale Bürgerenergie geplant, gerade Hermann Scheer hat sich damals sehr dafür eingesetzt möglichst viele Menschen an der Energiewende zu beteiligen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich durch die eigene Energieerzeugung unabhängiger zu machen (was ja auch der Grund ist warum große Energiekonzerne die Energiewende hassen, es zerstört ihr Geschäftsmodell, die wollen die Menschen in Abhängigkeit halten, daher ja auch der Lobbyismus bzw Einfluss auf die Politik bzw den EE Ausbau verhindernden Gesetze/Regeln).


    #4

    Viele Menschen sind - auch wenn sie es gerne machen würden - rein wirtschaftlich nicht in der Lage in EE zu investieren, dabei spielt das aber eigentlich keine Rolle, weil die EE an vielen Standorten ausreichend profitabel sind um sich selbst aus den Erträgen zu finanzieren ...warum stellt man nicht allen Menschen in diesem Land einfach und unkompliziert über die KfW entsprechende Kredite zur Verfügung um so den Ausbau der EE massiv zu beschleunigen?


    #5

    Angeblich wird der Ausbau der EE auch durch den "Fachkräftemangel" behindert, aber aus eigener Erfahrung liegt das unter anderem auch an der schlechten Bezahlung vieler Arbeitskräfte in diesem Bereich, ich gucke selber manchmal nach Jobs im PV Bereich, würde gerne dazu beitragen die Energiewende zu beschleunigen, allerdings ist die Bezahlung im Vergleich zu meiner aktuellen Tätigkeit (im Maschinenbau) so miserabel, da bleib ich lieber in meinem aktuellen Job.

    Wenn man die Energiewende wirklich beschleunigen möchte, könnte man dafür sorgen die entsprechenden Berufe deutlich besser zu bezahlen, sagen wir mal Stundenlohn von 25€ aufwärts im EE Bereich, dann findet sich auch garantiert ausreichend Personal, verstehe nicht warum da keiner drüber spricht und es einfach ignoriert wird...die Frage ist also wieder, warum wird das nicht gemacht?

    Will man wieder einfach nur die Profite der Energiekonzerne schützen?

    Oder einfach die unsozial niedrigen Löhne im (durch die SPD eingeführten) Niedriglohnsektor weiter möglichst tief drücken?

  • - Wie bewerten Sie das wahrscheinliche PFAS Verbot? Sollte man in Zukunft eher das Vorsorgeprinzip gelten lassen? Was hat der Green Deal damit zu tun?


    - Elektroautos werden als emissionsfrei deklariert. Es kann politisch unternommen werden um das Problem des Reifenabriebs zu verkleinern?

  • Ganz ganz schlimm zuzuhören...


    Wenn eine Tochter aus gutbürgerlichem Hause in der Arbeiterpartei sPD Politik macht... :D

    Bis zu dem unerträglichen Scheiß mit den Freihandelsverträgen habe ich es noch ausgehalten, aber mehr ertrage ich wirklich nicht.

    Klar, die Schiedsgerichte basteln wir dann bestimmt später nochmal irgendwann wieder raus.

    Und natürlich stimmt sie jedem Mist zu, der im Koalitionsvertrag vereinbart wurde.


    Die Frau ist das Abziehbild für alles, was ich an der Berufspolitik verachte.

  • Tja Tilo

    da hast du dir die Bundespressekonferenz jetzt quasi ins eigene Studio geholt. Journalist fragt Politiker/in (hier bin ich gern Gendergerecht:-) antworten einfach nicht. Ich würde vermuten Hermann würde sich im Grabe rumdrehen wenn er seine eigene Tochter hören könnte. Ich habe ihn hier oben im Norden einmal live erlebt, und ich kann sagen dagegen ist der Sichmar aus extra3 geradezu lammfromm - ulk:-) Eigentlich sollte er garnicht kommen aber seine Parteikollegen Karin-Evers-Meyer war in Ihre Funktion in seinem Wahlkreis und so konnte sie den Gegenbesuch nicht verhindern. Es war genüsslich mit anzusehen wie er den beiden Oppotunisten Karin und Olaf Lies die politischen Leviten las. Wie heisst es immer so schön Freund, Feind, Parteifreund :-)


    Eigentlich bin ich ja kein Fan dieser Shitstormposts in der Art meines Vorredners, aber ich muss ihm ehrlich beipflichten.


    Deine Ankündigung die Frau noch einmal auf 3 Stunden einzuladen kann ich nur als rohe Drohung an uns Community verstehen. Vielleicht sollte sie dann einfach irgendwas auf Ihrer Geige spielen eventuell mit Ulli Schneider an der Gitarre dann könnt erträglich werden. Die etwas andere Katzenmusik _ Ulk:-)


    So jetzt hab ich auch mal die Forumsfunktion getestet und kann nächst mal vielleich einen geistreicheren Beitrag beisteuen.


    Gruss Hein

  • Eigentlich bin ich ja kein Fan dieser Shitstormposts in der Art meines Vorredners, aber ich muss ihm ehrlich beipflichten.

    Mea culpa...

    Ich vergesse leider immer wieder, wohl auch nicht unwesentlich der Menge der Beiträge im Forum aus den immer gleichen wenigen Federn geschuldet (was der Qualität nicht abträglich ist), daran zu denken, wie Beiträge wie der meinige wohl auf Menschen wirken müssen, die hier gerade zum ersten Mal hereinschauen.

    Zu meiner Entschuldigung (um die man ja eigentlich nur bitten, sie sich aber nicht selbst erteilen kann, ich weiß schon) sei angemerkt: Ich habe über die Jahre schon zu viele dieser Interviews gesehen, habe mir schon zu viel Fadenscheiniges angehört und wurde von zu viel Politikersprech desillusioniert. Man stumpft ab. Man verzweifelt. Man wird unleidlich.

    Nein, nicht man, ich.

    Damit ein herzliches Willkommen im Forum! :S

  • Ich hatte jetzt erst die Zeit mir das Interview anzugucken, aber wie hier schon gesagt wurde...es war schwer zu ertragen, diese Frau ist nicht Teil der Lösung, sie ist ganz klar Teil vom Problem.


    Da ihr Vater Hermann Scheer ist hatte ich eigentlich was ganz anderes erwartet, ich dachte ihr Vater hat sie vllt etwas geprägt, aber diese Frau hat ja wohl wirklich garnichts davon verstanden was ihr Vater immer erzählt hat, so jemand wie Nina Scheer müsste ganz dringend aus der Politik entfernt werden.

  • So Phantasielos.......Ladet doch mal jmd. von Mehr Demokratie ein...Meine Idee wäre ähnlich wie Bürgerräte per Internet interessante, erfahrene und unerfahrene Vortagende zu hören zu bestimmtem Thema. Menschen die Ideen für konkrete nächste Schritte als auch lebensbejahende langfristige, nachhaltige Ziele mitteilen, die Erfahrungen haben im besser machen und woran es hapert mit konkreten Vorschlägen verknüpft und dann moderiert lösungsorientiert in jeder Gemeinde Deutschlands konstruktive Ideen, Wünsche, Vorschläge, Herzensanliegen zu sammeln und an das Parlament zu übergen. Das hat sich dann ein halbes Jahr später spätestens zu erklären, was konkret umgesetzt wurde,und was bis wann spätestens erledigt ist. Wer nix vorzuweisen hat bekommt Minuspunkte bis er aus dem Parlament fliegt bei gewisser Mindestpunktzahl oder er muss handfeste konkrete Argumente dagegen haben-die von der Ethikkommission o.ä. akzeptiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!