jo fand die folge auch nicht so toll
"Nicht so toll" ist die Untertreibung des Jahres.
Ich zitiere mal Ole:
Zitat"Kaum jemand wäre für diese Einschritte bereit" "Man gewöhnt sich schnell an gewisse Standards" „Kein Land hat sich bisher selbst freiwillig arm gemacht.“ „Wer würde auf sein Smartphone verzichten?“
Abgesehen davon, dass es in Paechs PWÖ sehr wohl Smartphones gibt (die halten dann eben 10 Jahre), sind diese Aussagen Oles menschenverachtend und zynisch hinsichtlich der Folgen von Erderhitzung und Artensterben wie Waldbrände, Überschwämmungen, Dürren, verschwindenen Inseln usw. Ole leugnet im Kern die Auswirkungen dieser Umweltkrisen!
Oder die Aussage von Wolfgang:
Zitat"Paech kritisiert, dass Wohnungen immer größer werden. Wer will sich denn verkleinern?"
Siehe oben. Mir fallen in der Politik nur wenige Leute ein, die derartigen Aussagen tätigen würden, abgesehen von FDP und AFD.
Nächstes Zitat von Ole:
Zitat„Die Postwachstumsökonomen finden Marx doof“
Hierbei handelt es sich um Fakenews auf BILD-Niveau. Zitat von Niko Paech nach 10 Sekunden Internetrecherche: "Nicht nur die Analyse moderner Industriegesellschaften, sondern auch Fragen nach einer menschenwürdigen, gerechten Gesellschaft sind selten so präzise und vorausschauend behandelt worden wie in "Das Kapital" von Karl Marx“ Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitsc…lternativen-zu-karl-marx/
Paech kritisiert halt nur zurecht, dass Marx nicht erkannte, dass die Vereinbarkeit von Wirtschaftswachstum und Umweltschutz nicht möglich ist.
Übrigens: Bereits 1932 erkannte die Marx-Kritikerin Simone Weil prophetisch, dass Marx' Thesen zu einer Paradoxie führen, denn für permanentes Wachstum brauche man Energie und Ressourcen, und diese seien endlich. Sie erkannte in Marx' Geschichtsphilosophie eine versteckte Theologie, die darauf beruht, die Steigerung der Produktionsmittel werde die Befreiung des Proletariats bewirken. Und weil diese Produktionsmittel sich ständig optimieren und steigern lassen (Marx erklärt nicht, wie das funktionieren soll), werde der Klassenkampf letztlich zu Gunsten des Proletariats entschieden.
Ole:
Zitat„1990 hatten wir 1,2 Milliarden Tonnen Treibhausgas, 2019 nur noch 812 Milliarden Tonnen“
Auch hier zeigt Ole wieder seine Ahnungslosigkeit, indem er die Verlagerung der CO2 Emissionen entlang der Liefer- und Wertschöpfungsketten nach China, Bangladesh usw. leugnet (die CO2-Emissionen sind in Wirklichkeit viel höher) und zudem CO2-Emissionen mit Umweltschäden gleichsetzt (ein eklatanter Fehlschluss!)
Wolfgang:
Zitat„Rebound-Effekt-These ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn man plötzlich nur noch Autos produziert, die 4 l Benzin verbrauchen, dann führt das ja nicht dazu, dass ich nur noch aus Jux und Dollerei durch die Gegend fahre, so viele Kilometer wie‘s nur geht.“
Wer meinen Eingangspost gelesen und verstanden hat, weiß, dass jeder Viertklässler eine umfassendere Beschreibung der Rebound-Effekte hinbekommt als Wolfgang.
Wolfgang:
Zitat„Niko Paech lehnt Photovoltaik ab.“
Das ist eine reine und glatte Lüge. Paech erzählt in fast jedem Interview, dass er seinen Vermieter überzeugen konnte, eine PV Anlage aufs Dach zu setzen. Und er sagte mehrmals, dass PV und Windenergie DIE Energieträger der Zukunft sind. Wichtig ist, dass der Energieverbrauch massiv sinken muss.
Kurzum: Dieses Video von 'Wohlstand für alle' ist eine Aneinanderreihung von Lügen, Bullshit und Leugnung der Auswirkungen der Umweltschäden.
Ich kann es leider nicht freundlicher formulieren.