Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt

• Es gibt vor allem keinen Beleg dafür, dass die Mehrheit der lohnarbeitenden Bevölkerung 100% von ihrem Gehalt für sinnlosen und schädlichen Konsum verschwendet.

Hier wird halt so getan, als würde in Deutschland jeder ein dickes SUV fahren, in einem viel zu großen Eigenheim mit Gas- oder Ölheizung leben, dreimal am Tag ein Kilo Fleisch essen, dreimal im Jahr um die halbe Welt in den Urlaub fliegen und regelmäßig Kreuzfahrten in der Karibik machen, und dann wird angesichts dieser lasterhaften Völlerei der heilige Verzicht gepredigt.

Ich wage zu zweifeln, dass die Aussage in dieser Absolutheit verstanden werden wollen wurde.

Man sollte aber zumindest zur Kenntnis nehmen:

Also nein, natürlich fährt nicht jeder ein dickes SUV, frisst pausenlos Fleisch usw. aber in der Tendenz leider eben deutlich mehr als der Rest der Welt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn dann ein Herr Schulz in einem der letzten 20er Podcasts im Brusttone der Überzeugung verkündet, die Umwelt wäre gerettet, wenn nur alle so wären wie der normale Deutsche ohne Riesenvermögen, muss man doch konstatieren, das ist grober Unfug und die Welt wäre schlicht und ergreifend am Arsch, wenn das so wäre (kein Vorwurf an Dich, ist ja nicht Deine Aussage! Ich musste mich nur mal darüber aufregen.).

Gerade die unteren Bevölkerungsschichten verbrauchen ihr Einkommen komplett für notwendigen Konsum (Miete, Essen etc.), was genau spricht dafür, dass die sich nicht auch was gönnen würden, wenn sie denn (finanziell) könnten? Aus der Soziologie wissen wir doch, dass das Vorgelebte auf die Bewertung des Selbst wirkt. Vorgelebter Konsum wird mMn also wohl eher zum Wunsch führen, das selbst auch zu tun.

• Es gibt vor allem keinen Beleg dafür, dass die Mehrheit der lohnarbeitenden Bevölkerung 100% von ihrem Gehalt für sinnlosen und schädlichen Konsum verschwendet.

"Der Trick: Ich nehme ein Argument der Gegenseite und verzerre es so stark, dass es total leicht angreifbar wird. Es wird also gar nicht mehr gegen den eigentlich Gegner argumentiert, sondern gegen eine Art Strohmann."

https://youtu.be/GtBnj3Z3eO4?si=w0iyuZ6l6BBAfYYL&t=586

Hier wird halt so getan, als würde in Deutschland jeder (...)

Nein, wird hier nicht.

(...) und Du musst wohl weiter das Moralin von Paech & Co. in Dich hinein saufen.

Es ist auffällig, dass du die Aufmerksamkeit in diesem Thread immer wieder von der Sache weg hin zu Paech als Person lenkst; und auch hierbei nicht über unsachliches Bashing hinauskommst. Klassischer Fall von Ad-hominem-Argument.

Die Verschwendung beginnt aber nicht erst beim Konsum sondern bei der Investition von Geld in die Produktion von noch mehr Geld.

Da stimme ich dir zu. Das kann aber nur gelingen, wenn sich eine Kultur des Genug einstellt. Und das wiederum kann nur gelingen, wenn sich Menschen befähigen, "entmonetarisiert Versorgungsleistungen zu liefern".

Ich hatte es vorher schon mal zitiert:

"Es gibt keine nachhaltigen Produkte oder Technologien, es gibt nur nachhaltige Lebensstile."

"Wir müssen die Lüge dekonstruieren, dass es eine technische Lösung für dieses soziale Problem gibt."

(Niko Paech)

• Individuelle Verantwortung ist in unserem aktuellen System nicht vorgesehen.

In meiner Schulzeit wurden mir auch immer allerhand ungehorsame Dinge vorgeworfen, wenn ich zum Rektor musste. Dinge, die in "ihrem System" nicht vorgesehen waren. Getan habe ich sie trotzdem.

Aber davon abgesehen: Hast du für deine Behauptung irgendeinen Beleg/Hinweis?

In der WDR Innenwelt ging es neulich um unser Gesundheitssystem. Dort sagte ein langjähriger Internist, dass ein nicht unerheblicher Teil der Arztbesuche nicht sein müsste, wenn die Leute a) weniger äßen, b) langsamer äßen und c) sich mehr bewegen würden.

Hat er in deinen Augen recht oder liegt er falsch?

Manchmal sprechen mich am Bahnhof NGOs an um Spenden zu sammeln, die argumentieren auch immer mit logischen Ketten - und am Ende steht dann immer das Fazit das es logisch ist wenn ich einen Dauerauftrag einrichte. Ich sage da dann immer "Ich nehme mir die Freiheit heraus unlogisch zu Handeln".

Bis zum Ende kommen die bei mir gar nicht. Denn wenn jemand Geld für etwas Gutes sammelt, werde ich mindestens skeptisch.

"Es gibt keine nachhaltigen Produkte oder Technologien, es gibt nur nachhaltige Lebensstile."

"Wir müssen die Lüge dekonstruieren, dass es eine technische Lösung für dieses soziale Problem gibt."

(Niko Paech)

• https://fridaysforfuture.de/klimastreik/

• Es ist auffällig, dass du die Aufmerksamkeit in diesem Thread immer wieder von der Sache weg hin zu Paech als Person lenkst; und auch hierbei nicht über unsachliches Bashing hinauskommst.

Nein ist es nicht, weil Du hier derjenige bist, der außer Niko Paechs Moralpredigten über den edlen Verzicht kein neues Argument bringt, aber trotzdem alle paar Monate wieder mit den alten Argumenten (von Paech) ankommt.

Meine absolut sachliche, nicht an seiner Person, sondern an seinen eigenen Texten orientierte Kritik des Niko Paech kann man hier im Thread auf den älteren Seiten leicht nachlesen. Ich muss die nicht jedes mal neu aufschreiben, bloß weil Du immer wieder versuchst, die selbe Diksussion, mit der Du beim letzten, vorletzten, und vor-vorletzten Mal auch schon nichts erreicht hast, einfach wieder von vorne anzufangen.

• "Der Trick: Ich nehme ein Argument der Gegenseite und verzerre es so stark, dass es total leicht angreifbar wird. Es wird also gar nicht mehr gegen den eigentlich Gegner argumentiert, sondern gegen eine Art Strohmann."

Das Argument ist nicht verzerrt, wenn es genau so von der Gegenseite gemacht wurde und man das sogar mit dem entsprechenden Zitat belegt.

• In der WDR Innenwelt ging es neulich um unser Gesundheitssystem. Dort sagte ein langjähriger Internist, dass ein nicht unerheblicher Teil der Arztbesuche nicht sein müsste, wenn die Leute a) weniger äßen, b) langsamer äßen und c) sich mehr bewegen würden.

Hat er in deinen Augen recht oder liegt er falsch?

Mich würde deine Antwort auf diese Frage interessieren.

• Mich würde deine Antwort auf diese Frage interessieren.

Mich würde interessieren was wir daraus schließen sollen.

Macht der Blockwart mit uns Frühsport? In Zweierreihen, jede Reihe teilt sich eine Schüssel Müsli und bei Kilometer 5 sind noch mindestens zwei Löffel drin.

So nächstes Problem bitte, Gesundheit ist zu einem nicht unerheblichen Teil gesichert.

• Mich würde interessieren was wir daraus schließen sollen.

Macht der Blockwart mit uns Frühsport? In Zweierreihen, jede Reihe teilt sich eine Schüssel Müsli und bei Kilometer 5 sind noch mindestens zwei Löffel drin.

So nächstes Problem bitte, Gesundheit ist zu einem nicht unerheblichen Teil gesichert.

• Meine These mit der individuellen Verantwortung war unscharf.

1.) Ich habe dabei auf annonymen Konsum abgezielt - In den Supermarkt gehen und ein fertiges Produkt kaufen, ohne Rücksicht wie es hergestellt wurde.

2.) Mein zweiter Gedanke war das Konsum nur durch den Geldbeutel beschränkt wird. Je mehr Geld du hast, desto mehr Umweltverschmutzung kannst du verursachen ohne das du zur Rechenschaft gezogen werden kannst.

Deine Frage wegen Bewegung - natürlich hat Bewegung Auswirkungen auf Internistische Erkrankungen

• Auszug aus dem Wahlprogramm von Friedrich Merz.

Warum werden bei solchen Aussagen eigentlich keine Faktenchecks gemacht?

Es gibt ja keinerlei Indizien das so eine Entkopplung auch nur annähernd möglich ist.

Zitat

Das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle. Dabei wird die Idee, die Wirtschaft müsse zum Schutz der Umwelt schrumpfen, deutlich zurückgewiesen. Um Umweltschutz und Wachstum zu verbinden, sollen technologische Lösungen breit genutzt werden.

• Warum werden bei solchen Aussagen eigentlich keine Faktenchecks gemacht?

Es gibt ja keinerlei Indizien das so eine Entkopplung auch nur annähernd möglich ist.

Eine Forderung nach Schrumpfung der Wirtschaft für den Klimaschutz wirst Du allerdings auch von den Grünen, der SPD, und dem "Realo"-Flügel der Linkspartei (und vom BSW) nicht hören. Die glauben alle an das grüne Wachstum.

Und am allermeisten glaubt der grüne Wirtschaftsminister daran, denn wenn der was anderes glauben würde könnte er diesen Job gar nicht machen.

• Und am allermeisten glaubt der grüne Wirtschaftsminister daran, denn wenn der was anderes glauben würde könnte er diesen Job gar nicht machen.

Ich glaube man kann Politik als Spiel mit eigenen Regeln sehen. Du kannst nur mitspielen wenn du diese Regeln beachtest. Eine davon wäre dann das du weiterhin unendliches Wachstum proklamierst.

Vielen Politikern ist auch klar das unendliches entkoppeltes Wachstum nicht möglich ist, sie halten aber still weil ihnen der Job Spaß macht und sich viel Geld verdienen lässt.

• Beitrag von DerStefan ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • SWR2 Forum - Keine Lust auf Zukunft – Was bleibt vom Fortschritt?

3er Diskussion mit Moderation zum Thema von Skidrow hier.

Appetithappen:

- *Ulrike Herrman wird die Schuld an Zukunftsangst der jungen Generation gegeben.

- Kollege Prof. hätte gerne eine Tochnologische CO2 Lösung weil er keine Lust hat sich eine andere Zukunft auszudenken.

- In Politik geht es nicht um Wahrheit sondern um Macht.

- Politik ist "Social-Engineering"

*edit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!