#631 - Danyal Bayaz, Finanzminister in BaWü (Die Grünen)


  • Zu Gast im Studio: Danyal Bayaz, deutsch-türkischer Kommunikationswissenschaftler, Unternehmensberater und Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Von Oktober 2017 bis Mai 2021 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit dem 12. Mai 2021 ist er Minister für Finanzen des Landes Baden-Württemberg im Kabinett Kretschmann III.


    Her mit euren Fragen an den grünen Finanzminister!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Tilo

    Hat den Titel des Themas von „VERSCHOBEN - Danyal Bayaz, Finanzminister in BaWü (Die Grünen)“ zu „#631 - Danyal Bayaz, Finanzminister in BaWü (Die Grünen)“ geändert.
  • Meine Frage wäre, wie es sein kann, dass die Baden-Württembergischen Universitäten die durch den Ukrainekrieg anfallende zusätzliche Heiz- und Stromkosten selbst tragen müssen und deswegen das Geld an anderen Stellen, wie der Betreuung der Studenten durch Tutoren, einsparen muss?

    • Warum vertritt er eher konservative finanzpolitische Ansichten? Oder anders, warum ist er in dieser Hinsicht näher an CL und Merz als an anderen progressiveren Grünen wie Robert Habeck und Katharina Beck?
    • Warum ist er gegen eine Entschuldung der Kommunen? (Quelle: Stuttgarter Nachrichten - 8.2.23 ).Und wie passt das zu dem enormen Investitionsrückstand der Kommunen von ca. 159 Milliarden EUR? (Quelle: dstgb.de)
    • Ist er FÜR den Vorschlag von CL eine Kommunale Schuldenbremse einzuführen?
    • Wie steht er zu den Schuldenbremsen von Bund und Ländern? Sollte 2023 die Schuldenbremse nochmal ausgesetzt werden?
    • Wie entsteht Geld? Bzw. gibt es "Steuerzahlergeld"?
    • Kann es möglich sein, dass sowohl Kommunen als auch Länder als auch der Bund jeweils schuldenfrei sind? Wie?
    • Sollten mehr Wirtschafts- und Konzernprüfer eingestellt und die Prüfungen verstärkt werden?
    • Wie steht es um den Kampf gegen Geldwäsche, Korruption und Steuerhinterziehung?
    • Wie viel Geld ist noch für Stuttgart 21 übrig? Wie steht er zu Stuttgart 21?
    • Wie steht er zum Länderfinanzausgleich? Sollte dieser reformiert werden, wenn ja wie?
    • Welche schwäbische Hausfrau ist sein grösstes Vorbild?
  • Zu konkreten Fragen nur ausschweifendes Geschwafel. Mercedes macht Milliardengewinne, schickt Leute in Kurzarbeit, bekommt Gelder vom Staat und was erzählt er??? Buahh, was für ein Drumherum Gerede. Landesbanken und Cum Ex, Privatisierungen und und und. Was ist das für ein Minister? Den als Chef zu haben, muss ja für professionelle Finanzer ein Grauen sein.

  • Auch hier fällt mal wieder auf, niemand in Deutschland beherrscht die passive Stimme so gut wie grüne Politiker. "Ja, das stößt bei vielen auf Unverständnis, aber solche Regeln könnte man ja ändern". Hoffentlich kommt mal irgendein Held von Ungefähr und rettet uns alle vor diesen Ungerechtigkeiten. Die liberale Weltsicht verbietet ihnen zu handeln, sie sind passive Beobachter der Umstände und teilen uns gerne mit, das sie das auch alles ganz dolle doof finden, aber kann man halt nichts machen.


    Nach dem Grenfell Tower Feuer in London ist die Leiterin der Feuerwehr zurückgetreten, weil sie in einer Pressekonferenz gesagt hat, sie hätte nichts anders gemacht und es gab keinen Katastrophenplan, weil sie auch keinen Plan für den Absturz der ISS hätten. Das kam nicht gut an, aber sie hatte recht, die Feuerwehr war mit einer Situation konfrontiert, die nicht hätte eintreten sollen. Keine Wassersprenkler und das Gebäude durch Sparmaßnahmen in einen gigantischen Kamin verwandelt.

    Individuelle Politiker sind machtlos, sie stehen vor dem Feuer und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, selbst wenn sie so wöllten. Das System ist in einer Weise gebaut die es unmöglich macht den Brand zu löschen und leider hören auch die meisten auf die Anweisung doch in den Wohnungen zu bleiben und ja nicht zu versuchen das Gebäude zu verlassen, bis es eventuell zu spät ist.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Das System ist in einer Weise gebaut die es unmöglich macht den Brand zu löschen und leider hören auch die meisten auf die Anweisung doch in den Wohnungen zu bleiben und ja nicht zu versuchen das Gebäude zu verlassen, bis es eventuell zu spät ist.

    Was so ziemlich auf unser komplettes Parteiensystem als auch die noch aktive Wählerschaft zutrifft. Wie Kugeln innerhalb eines Flippers, die orientierungslos hin und her bouncen und meinen, mit improvisierten Korrekturen an Auswirkungen (aber niemals den Ursachen) hat man sich selber genüge getan.


    Denn wer will schon das Flipperspiel als solches in Frage stellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!