#617 - Philosoph Omri Boehm über Radikalen Universalismus & Israel

  • Am 30. Dezember, ab 16 Uhr, LIVE


    https://youtube.com/live/hNp_XJUZEfU?feature=share


    Zu Gast im Studio: Omri Boehm, deutsch-israelischer Philosoph und Hochschullehrer. Seit 2010 ist er Associate Professor für Philosophie an der New Yorker New School for Social Research.


    Im zweiten Interview sprechen wir über sein aktuelles Buch "Radikaler Universalismus. Jenseits von Identität. Universalismus als rettende Alternative." (Propyläen Verlag, 2022) sowie die Situation nach der Wahl in Israel


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv


    Teil 1 mit Omri Boehm: Folge 468 (2020)



  • Hallo,


    Vielen dank für deine/ eure geniale, super wichtige arbeit


    Habe zwei fragen:


    * eure unkritische Referenz zu Mother theresa hat mich irritiert.
    ihre praxis und ideologie wird als extrem kolonial kritisiert. Ich hatte den Eindruck, ihr bezieht euch bei ihr tendenziell als "Heilige". Ich denke es betrifft the core of her work.
    Daher gravierender sogar als MLK oder Kant, wo ich denke dass "the core" unendlich wichtig ist, und es patriarchale/ rassistiche Dimensionen gibt, die ätzend sind.


    (Ich weiß nicht, ob das die beste quelle dazu ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Criticism_of_Mother_Teresa)



    * schreibt/ sagt er etwas zum Opfertod von Jesus?
    Ich fragte mich, was seine Interpretion der Abraham Geschichte (die mir gefällt) für ne Bedeutung hat für die "Opferung" von Jesus. Für die ganze christliche Theologie ...


    Liebe grüße von annette

  • Die "Verantwortung" Deutschlands für die Existenz Israels ist eine unhistorische Anmaßung. Der Staat Israel ist keine Folge der Shoa. Er ist ein Ergebnis des Nationalstaatsdenkens des 19. Jahrhunderts. Wäre Klein-Adolf als 5jähriger im Badezuber ertrunken, hätte es niemals den Holocaust gegeben. Wohl aber den Staat Israel (Beginn der Einwanderung in den 1880gerJahren ...). Egal wann und wie Israel gegründet worden wäre, 1950, 1935, 1966 .... es hätte - mindestens - so viele jüdische Bürger wie heute und es hätte genau das gleiche Problem mit den Menschen, auf deren Boden es seinen Apartheidsstaat errichtet hat. Nicht für alle Probleme der Welt sind die Deutschen verantwortlich. Auch wenn das manchen zu akzeptieren schwerfällt. Nebenbei gesagt: es gibt nur eine Antwort auf die Problematik in Nahost: One-State - Solution!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!