Erben verpflichtet

  • Die Begründung für die Erbschaftssteuer sollte IMO nicht sein, dass dies ein leistungsloses Einkommen ist und deswegen wegbesteuert werden muss. Weil damit reproduziert man wieder diese Auffassung, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben würden. Jeder sollte gut leben können, egal ob er etwas geleistet hat oder nicht. Ein besseres Argument wäre, mit der Steuer die wirtschaftliche Macht der Unternehmen zu begrenzen. Die Steuereinnahme von großen Unternehmen fehlen außerdem an jeder Stelle. Mit der Erbschaftssteuer würde der Staat wieder eine gute Einkommensquelle haben, es müssten dann weniger Schulden gemacht werden ect. (das mit den Schulden ist auch ein Mythos, aber for the sake of the argument). Das ist auch der Grund, warum kleine und mittelständische Unternehmen so stark besteuert werden, weil es halt keine Vermögens- und Erbschaftssteuer gibt. Man schiebt die Last auf kleinere Betriebe und halt auch auf den Konsumenten (deswegen wurde ja die Mehrwertsteuer damal erhöht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!