#613 - Finanzpolitikerin Katharina Beck (Grüne)

  • Die Serviceindustrie ist auch viel mehr von Märkten abhängig. D. h. sie fördert eine Durchdringung der Marktwirtschaft in alle Lebensbereiche. (im gegesatz zu zb der industrie, die viel weniger dynamisch ist und mit stabiler planung geregelt werden kann)

    Ausserdem, anstatt sinnlose bullshit jobs zu erfinden die ebenfalls einen signifikanten Beitrag zum Klimawandel haben, könnten ja auch statt dessen alle einfach weniger arbeiten.

  • Sie erklärt/heuchelt dann langwierig warum dies in der Koalition (mit FDP) nicht möglich ist.

    Von 1998-2005 war eine reine SPD/Grüne Koalltion und nichts wurde unternommen.

  • Sie erklärt/heuchelt dann langwierig warum dies in der Koalition (mit FDP) nicht möglich ist. Von 1998-2005 war eine reine SPD/Grüne Koalltion und nichts wurde unternommen.

    Die Grünen sind gefährlich und machen die Demokratie kaputt. Es lässt sich leider nicht mehr schönreden.

    Ich will das mal um noch einen weiteren Punkt ergänzen, denn die Grünen - bzw hier Katharina Beck - verarschen die Bevölkerung nicht nur bei sozialen Themen wie der Vermögensabgabe oder anderen sozialen Maßnahmen (von denen eigentlich immer behauptet wurde sie wären für diese Maßnahmen, dann wird aber absichtlich dagegen gestimmt, die lügen den Leuten also anscheinend frech ins Gesicht um Wählerstimmen von der linken Seite einzusammeln, die hatten nie die Absicht sich für soziale Maßnahmen einzusetzen)...die Grünen machen das gleiche auch bei ihrem eigentlichen Kernthema, eigentlich sollte man glauben das die sich wenigstens für einen grünen Umbau der Wirtschaft und unseres Energiesystems einsetzen, aber auch das wird nicht ansatzweise getan.


    Das Beispiel an dem ich das unter anderem deutlich machen kann ist die Antwort einer Frage von hansj. die mir von dem Interview in Erinnerung geblieben ist, ich verlinke das Video weiter unter mit Timestamp damit sich das jeder selber angucken kann.


    Ab 2:24:36 sagt Katharina Beck folgendes:

    Wenn ich mir angucke was wir insgesamt geschafft haben im Ausbau der erneuerbaren Energien was ohne diese Koalition nicht möglich gewesen wäre...

    Die meisten Menschen sind keine Energiewende Nerds und kennen die Zahlen nicht, mir ist das durchaus bewusst, daher fällt den meisten Menschen das garnicht auf und auch Hans steckt offensichtlich nicht ausreichend tief in dem Thema drin, sonst hätte er Katharina Beck direkt damit konfrontieren müssen von was genau sie da eigentlich redet, sie erzählt nämlich auch an der Stelle einfach nur Unsinn, dafür muss man sich nur mal kurz die Zahlen angucken die zuletzt unter der Groko erreicht wurden und jetzt unter der Ampel zu sehen sind, hier der Vergleich:

    ZubauPhotovoltaikWindkraft
    2021(GroKo)5,26GW1,86GW
    2022(Ampel)5,50GW1,87GW

    Wir sprechen hier von 0,24GW PV und 0,01GW zusätzlicher Windkraft, der Zubau der EE hat sich also in einem so lächerlich niedrigen Nachkommabereich erhöht das man das eher im Toleranzbereich der natürlichen Schwankungen verbuchen kann, der Zubau der EE ist noch immer viel zu niedrig, die Aussage von Katharina Beck vonwegen es wäre...

    ...ohne diese Koalition nicht möglich gewesen wäre...

    ...ist entweder Unwissenheit/Dummheit oder eine absichtliche Lüge, aber nach all den anderen blöden Sachen die sie in dem Interview erzählt hat kauf ich persönlich ihr die Unwissenheit/Dummheit nicht mehr ab, die belügen die Wähler höchstwahrscheinlich absichtlich.


    Hier die Stelle in dem Video mit Timestamp:

  • Danke das du reagierst, gib mir ein paar Minuten, ich muss die Zahlen eben raussuchen.


    Edit: So, ich habe die Zahlen bzw die grafische Darstellung als Diagramm bei dem energy-charts Portal von Fraunhofer rausgesucht und auch geguckt auf welche Quellen die sich für ihre Daten/Zahlen beziehen, es sind unter anderem das BMWi und die Bundesnetzagentur.

    sourcemrftk.jpg

    Und hier der Zubau von 2021 und 2022, ich muss an der Stelle zugeben das ich die 0,19GW offshore Windkraft vergessen hatte (ich stecke zwar tief in dem Thema drin, kann mir aber auch nicht jeder Nachkommazahl auswendig merken), es sind also insgesamt 0,2GW Wind, aber das ist auch so lächerlich wenig, da kann man von einem Toleranzbereich sprechen der nichts mit einer besonderen Leistung der Ampel zu tun hat:

    ee21k3fs9.jpg

    ee22pmfyr.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von LDR () aus folgendem Grund: Daten und Zahlen zum Zubau der EE + Quelle ergänzt

  • Ab 2:24:36 sagt Katharina Beck folgendes:

    Die meisten Menschen sind keine Energiewende Nerds und kennen die Zahlen nicht, mir ist das durchaus bewusst, daher fällt den meisten Menschen das garnicht auf und auch Hans steckt offensichtlich nicht ausreichend tief in dem Thema drin, sonst hätte er Katharina Beck direkt damit konfrontieren müssen von was genau sie da eigentlich redet, sie erzählt nämlich auch an der Stelle einfach nur Unsinn, dafür muss man sich nur mal kurz die Zahlen angucken die zuletzt unter der Groko erreicht wurden und jetzt unter der Ampel zu sehen sind, hier der Vergleich:

    ZubauPhotovoltaikWindkraft
    2021(GroKo)5,26GW1,86GW
    2022(Ampel)5,50GW1,87GW

    Wir sprechen hier von 0,24GW PV und 0,01GW zusätzlicher Windkraft, der Zubau der EE hat sich also in einem so lächerlich niedrigen Nachkommabereich erhöht das man das eher im Toleranzbereich der natürlichen Schwankungen verbuchen kann, der Zubau der EE ist noch immer viel zu niedrig, die Aussage von Katharina Beck vonwegen es wäre...

    ...ist entweder Unwissenheit/Dummheit oder eine absichtliche Lüge, aber nach all den anderen blöden Sachen die sie in dem Interview erzählt hat kauf ich persönlich ihr die Unwissenheit/Dummheit nicht mehr ab, die belügen die Wähler höchstwahrscheinlich absichtlich.

    Ich bin ja weit davon entfernt, die Grünen irgendwie verteidigen zu wollen, stellen sie doch oftmals wirklich nicht mehr als das geflügelte "kleinere Übel" dar (wenn die Alternative fdP und Co. sind), aber tut man ihnen mit solchen Zahlen nicht Unrecht?

    Es ist ja in unserer Bürokratiehölle abenteuerlich, der aktuellen Regierung die Zubauzahlen zuzuschreiben, wenn Bauzeiten mehrere Jahre betragen. So wie man der GroKo nicht durchgehen lassen kann bzw. konnte, die schon zu RG-Zeiten projektierten Sachen für sich zu vereinnahmen, so wenig kann man erwarten, dass die aktuelle Regierung da viel an tatsächlichem Bau hätte bewegen können. Spannender wäre da die Projektierungszahl, das heißt, wie viele Projekte wurden losgetreten. Wann die dann fertig werden (und dass eine ganz große Hürde natürlich diese unfassbare Verschleppung im Bürokratiedschungel ist), ist eine andere Frage. Für die jetzt fertig werdenden Projekte kann zumindest der grüne Teil der Ampel jedenfalls wenig (sofern es Bundessachen betrifft, auf Länderebene sieht es nochmal anders aus).

  • Es ist ja in unserer Bürokratiehölle abenteuerlich, der aktuellen Regierung die Zubauzahlen zuzuschreiben, wenn Bauzeiten mehrere Jahre betragen. So wie man der GroKo nicht durchgehen lassen kann bzw. konnte, die schon zu RG-Zeiten projektierten Sachen für sich zu vereinnahmen, so wenig kann man erwarten, dass die aktuelle Regierung da viel an tatsächlichem Bau hätte bewegen können.

    Du musst genau aufpassen, wenn Katharina Beck sagt...

    Wenn ich mir angucke was wir insgesamt geschafft haben im Ausbau der erneuerbaren Energien was ohne diese Koalition nicht möglich gewesen wäre...

    ...was sie bereits "geschafft haben" bezieht sich diese Aussage ja nicht auf die Zukunft sondern auf die Vergangenheit. Hätte sie es anders formuliert und sich auf die Zukunft bezogen würde ich dir zustimmen, so nimmt sie aber etwas für sich (bzw die Grünen/die Ampel) in Anspruch was bis jetzt nicht der Realität entspricht.

  • Ich weiß nicht, ob ich ihr so spitzfindig einen Strick daraus drehen wollen würde.
    Projekte auf den Weg zu bringen, ist ja auch etwas, was man erstmal schaffen muss, das äußert sich aber deshalb natürlich noch lange nicht in den Zubauzahlen.

    Zehn Windräder, die aktiv in der Projektphase sind, sind mir persönlich lieber als ein fertig gebautes, wenn dann nichts weiter geplant ist.


    Da müsste man schlicht und ergreifend nachfragen, wie sie das gemeint hat. Ansonsten kann man auch schnell selbst schlecht dastehen.

  • Die Links sind leider nur Links zur Grafik. Außerdem steht da: Stand 31.1.22

  • Keine Ahnung was mir da für ein Fehler passiert ist, ich habe daher nochmal nachgeguckt, da steht:

    Zitat

    Letztes Update: 30.11.2022, 09:19 MEZ

    Hier ist der Link für das Jahr 2022, wenn du die Zahlen für 2021 sehen willst musst du rechts oben das jahr ändern:

    https://energy-charts.info/cha…installation_decommission


    Edit: Jetzt sehe ich welchen Fehler ich gemacht hab, ich habe den Screenshot für die Angabe zur Datenquelle gemacht als ich das Jahr 2021 ausgewählt hatte, in 2022 steht da wie gesagt "30.11.2022, 09:19 MEZ".

  • Unfassbar. Der Wolf zieht sich nicht mal mehr einen Schafspelz an! ^^


    Edit:

    Puh, so. Durch. Man muss Katharina wohl zu Gute halten, dass sie, wenn auch auf eine sehr diazepame Art, einen erschütternd ehrlichen Einblick in den katastrophalen Zustand unseres Politiksystems gewährt. Bitter ist, dass sie das als willfähriges Rädchen dieses Systems tut und als solches damit kein Problem hat, was sie selbst zum Problem macht. Das sind die Grünen in Zeiten größter Krisen. Das ist bitter, bitter auch für ...

  • Diese ganzen Daten und Statistiken zur Energieversorgung und Ausbau von was weiß ich was für Energieträgern kommen mir vor wie aus dem Hut gezaubert. Jeder findet Daten, die seiner Meinung entsprechen. Ich traue da gar keiner Quelle. Kommt mir fast willkürlich vor.

  • Diese ganzen Daten und Statistiken zur Energieversorgung und Ausbau von was weiß ich was für Energieträgern kommen mir vor wie aus dem Hut gezaubert. Jeder findet Daten, die seiner Meinung entsprechen. Ich traue da gar keiner Quelle. Kommt mir fast willkürlich vor.

    Quelle wird doch genannt, du musst nur vorher mal lesen, da steht BMWi und Bundesnetzagentur, bedeutet die Zahlen kommen von staatlichen Behörden.


    Wird auf so Seiten wie Energy-Charts (von Fraunhofer) nur grafisch als Diagramme dargestellt, ist einfacher anzuschauen als eine lange Tabelle mit vielen Zahlen.


    Wenn man Energy Charts/Fraunhofer nicht vertraut kann man auch selber bei der Bundesnetzagentur nachgucken, hab das jetzt mal gemacht, dort werden aber ebenfalls 1,871GW Windkraft und 5,501GW PV Zubau für 2022 genannt, also stimmen die Zahlen.


    Was man jetzt evt noch argumentieren könnte ist der verbleibende Zeitraum vom restlichen Jahr, die Zahlen für 2021 sind ja für das ganze Jahr und 2022 ist noch nicht beendet, allerdings geht 2022 auch nicht mehr so lange, daher kann man bezweifeln das jetzt noch so ein riesiger Unterschied entstehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!