eIch wollte nicht, das du dich abgrenzt, sodern dem bürgerlichen Bernd die Klassenzugehörigkeitsgrenzen deutlich machst. Mit dem Arschloch-Move hatte die Lernfrage, wie ja von mir angemerkt, daher auch gar nix zu tun.
Was soll ich denn "dem bürgerlichen Bernd" hier für eine Klassenzugehörigkeit abgrenzen?
Es Ist doch offensichtlich , dass der LKW-Fahrer zur Arbeiterklasse gehört.
Ob die AktivistInnen da auch dazu gehören oder nicht, weiß ich nicht, aber es ist natürlich anzunehmen, dass sie StudentInnen oder AkademikerInnen sind.
Was - oder ob - die zu welchen Bedingungen arbeiten müssen, ob sie von reichen Eltern gesponsert , oder ob sie tatsächlich - wie u. a. auch von Dir suggeriert - von irgendwelchen "Arbeitgebern" dafür bezahlt werden, sich auf der Straße von Arschlöchern auf die Fresse hauen zu lassen, die ihre Affekte nicht unter Kontrolle haben, weiß ich ebenfalls nicht, und es ist mir auch relativ egal, weil der einzige Punkt, den ich hierzu zu machen habe der ist, dass ich nicht automatisch auf der Seite des Arbeiters bin, nur weil der ein Arbeiter ist.
Wenn der Arbeiter sich freiwillig zum Kriegsdienst für das Vaterland meldet, oder bei der Bürgerwehr mitmarschiert und ein Asylantenheim anzündet, oder wenn er eben auf wehrlose Menschen zuerst mit den Fäusten, und dann mit dem 12-Tonner losgeht - ob fahrlässig oder nicht - weil er sich von denen in seinem Privatrecht auf freie Berufsausübung gestört fühlt, und nicht verstehen kann oder will, dass es dabei überhaupt nicht um ihn und seine bürgerliche Freiheit geht, dann ist der nicht mein Genosse, sondern er betreibt - ob gewollt oder nicht - das politische Geschäft der Gegenseite, des Kapitals. Dann macht er sich zum Instrument von dessen Sprachrohren und politischen Ermächtigern. Dann lässt er sich zum Genossen der Poschardts, der Söders und der Höckes machen.
Warum regt dich das überhaupt so auf. Das ändert doch gar nichts an der Tatsache, dass du da mit zweierleich Maß gemessen hast und man dank deines Herzchens auch weiß, dass dir da nichts durchgerutscht ist, sondern einfach mal wieder eine Gelegenheit genutzt wurde, um gegen jemanden anzustinken, der einem sowieso nicht passt.
Und selbstverständlich messe ich zwei unterschiedliche Aussagen von zwei unterschiedlichen Leuten mit zweierlei Maß, wenn die eine davon eine offensichtlich eher so dahin geschriebene Meinungsäußerung ist, und die andere daherkommt wie eine juristische Expertise, die dabei auch noch den Anspruch erhebt, die - ebenfalls nur aus der Ferne vorgenommene - Einschätzung eines immerhin öffentlich als praktizierender (und wichtigtuerischer) Rechtsanwalt bekannten Juristen als völlig abwegigen Quatsch abzutun.
Und ganz sicher mache ich alter Salonmarxist da erst recht einen Unterschied, wenn die behauptete Expertise von Einem geäußert wird, der hier nach seinem kleinen Ausflug ins Reich der Gewaltgeilen NAFO-Incels letzterdings als "FDGO-Ultra" auftritt, und mehrfach ganz klar gemacht hat, dass ihm die Bewahrung "unserer" westlichen #Freiheit, ihrer bürgerlichen Ordnung und ihres dazugehörigen Rechtsstaats wichtiger und sinnvoller erscheint, als eine radikale Kritik am Zustandekommen von Rechten und Gesetzen, zu deren Einhaltung Rechtsstaatliche Institutionen und Behörden die eigenen Staatsbürgerinnen immer häufiger nur mit der Androhung oder ggf. Ausübung staatlicher Gewalt zwingen können, weil die partout nicht einsehen wollen, warum sie sich ihnen überhaupt noch permanent unterwerfen sollen, während Andere sich einfach ihre eigene Gesetzgebung kaufen können.
Aber anstatt mir hier zum x-ten Mal wegen einer Sache, die Dich eigentlich gar nicht betraf, mein ungebührliches Benehmen und meine mangeldne Klassensolidarität vorzuhalten, könntest Du ja zur Abwechslung mal darlegen, welcher Klassenstandpunkt hier Deiner Meinung nach angebracht wäre. Ich bin gespannt.