Die Letzte Generation


  • Now we're talking...

  • Akkurates Abbild des Niveaus der politischen Debatte im Land.

  • Die Letzte Generation - Radikaler Aufstand des Gewissens? mit Tim Wechselmann-Cassim & Usama Taraben


    Zitat

    Hat die Letzte Generation recht damit, dass die Regierung nicht angemessen gegen die Klimakrise handelt? Tim Wechselmann-Cassim von der Letzten Generation und Usama Taraben aus der GegenStandpunkt-Redaktion debattieren Sinn und Unsinn der Bewegung und ihrer Aktionen.


    Hinweis: Aimée van Baalen war für diese Veranstaltung geplant, muss aber aus Krankheitsgründen ausfallen. Tim springt ein

  • Jetzt mal abgesehen von dem Mordversuch wegen dem der Typ da strafrechtlich verfolgt gehört...diesem LKW Fahrer gehört doch auch eigentlich sofort der Führerschein entzogen, wer sich nur wegen einer Blockade auf der Straße meint so verhalten zu können - und seinen LKW direkt als Waffe einzusetzen - ist doch eine Gefahr für die Allgemeinheit, der Idiot hat sich doch absolut nicht unter Kontrolle, was ist das bitte für ein kranker Psycho.


    Und ebenfalls sollte der andere "Ich habe einen V8" Idiot hier - der am Ende vom Artikel erwähnt wird - eine Strafe bekommen, Motor grundlos aufheulen lassen zählt zu Auto-Posing und ist Lärmbelästigung und unnötige Umweltbelastung und kostet eigentlich 100€.

    Hass und Häme in Stralsund: Klima-Aktivisten werden bei Protestaktion attackiert

    ...

    Ein Lkw-Fahrer hat besonders wenig Lust auf die Demonstration. Er droht mit Schlägen und fährt mit einem Fahrzeug einen der Demonstranten an. Der junge Mann bleibt unverletzt...

    Ein Autofahrer fährt an der jungen Frau vorbei, brüllt lachend: „Ich habe einen V8“ und lässt seinen Motor aufheulen – Applaus von den Umstehenden. Über Klimaschutz denken an diesem Mittwoch wohl die wenigsten nach.

    Und das solche Leute noch Applaus von vielen Umstehenden bekommen ist auch einfach nur traurig, man kann die Aktionen der letzten Generation ja durchaus nicht gut finden, aber so ein Verhalten wie bei dem bekloppten LKW Fahrer oder dem V8 Spinner auch noch zu unterstützen...

  • Jetzt mal abgesehen von dem Mordversuch wegen dem der Typ da strafrechtlich verfolgt gehört...

    Mal davon abgesehen, dass der Mann ganz schön aggro ist, gegen versuchten Mord kann er sich mit dem Video gut verteidigen. Der hat den auf den Gehweg gesetzt und sich dann um den anderen "gekümmert" (das dürfte bestimmt strafrechtlich relevant sein) und öfters geschaut beim Losfahren (auf den auf der Straße) , damit dass sich einer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte direkt unter die Stoßstange eines LKWs setzt muss man damit echt rechnen?



    Wenn der Herr Jun Anwalt ist, dann Prost/Mahlzeit.

    Zu Beginn schmeißt er gleich mal objektiven und subjektiven Tatbestand durcheinander, dann kommt das einzig richtige, die Abgrenzung des fehlgeschlagen Versuchs vom strafbefreienden Rücktritt vom Versuch.

    Die Paragraphenaufzählung muss man dann nicht verstehen 211 wäre noch sinnvoll, das ist der Mord, dessen Versuch nicht explizit normiert ist weil es ein Verbrechen ist, der 212 Totschlag hat mit dem ganzen nix zu tun, der 49 normiert Starfmilderungsgründe und ist total fehl am Platz hier, er meinte wohl den 24 das ist der strafbefreiende Rücktritt vom Versuch.


    Aus meiner Sicht hat er den Kerle höchstens fahrlässig mitgenommen (er hat ihn erst auf die Seitegesetzt und dann nicht mitbekommen dass der zurück auf die Straßeist), das wäre dann § 222 fahrlässige Tötung, aber fahrlässige Delikte kann man nicht versuchen und dann auch nicht vom Versuch zurücktreten.


    Nur fall sich jemand von dem vertreten lassen wollte... (vielleicht macht er sonst Zivil- oder Verwaltungsrecht, hoffentlich)

  • Mal davon abgesehen, dass der Mann ganz schön aggro ist, gegen versuchten Mord kann er sich mit dem Video gut verteidigen. Der hat den auf den Gehweg gesetzt und sich dann um den anderen "gekümmert" (das dürfte bestimmt strafrechtlich relevant sein) und öfters geschaut beim Losfahren (auf den auf der Straße) , damit dass sich einer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte direkt unter die Stoßstange eines LKWs setzt muss man damit echt rechnen?

    Mal vorab, ich bin eher kein Befürworter von den Straßensperren der letzten Generation, ich halte das in dieser Form für kein geeignetes Mittel, aber wenn hier jemand nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte gewesen ist, dann vorallem der LKW Fahrer, seinen Führerschein und seinen Job ist er daher anscheinend erstmal zum Glück auch schon los, solche Leute müssen ganz dringend aus dem Straßenverkehr entfernt werden.

    Bei Klima-Demo in Stralsund : Aktivist angefahren: Gericht prüft Fahrverbot

    Nachdem er einen Aktivisten angefahren hatte, muss ein Lkw-Fahrer vorläufig auf den Führerschein verzichten. Ein Gericht prüft den Fall. Auch gegen die Aktivisten wird ermittelt.

    ...

    Allerdings bekam der Typ natürlich auch sofort Hilfe aus der Ecke von den rechten Faschos, die finden diese Aktion natürlich sehr gut, für rechte autoritäre Faschisten ist Gewaltbereitschaft gegen relativ friedliche Menschen (die sie für den politischen Gegner halten, dabei sind das vorallem erstmal nur Umweltschützer) natürlich höchst unterstützenswert...sogar ein Spendenkonto haben die für den Typ eingerichtet.

    Unternehmer bietet Job für entlassenen LKW-Fahrer an / JF eröffnet Spendenkonto

    Job weg, Führerschein weg, soziale Existenz zerstört und nun soll er auch noch in den Knast. Ein Stralsunder LKW-Fahrer wird drangsaliert, weil er eine Blockade von Klima-Radikalen geräumt hat. Die JUNGE FREIHEIT hat ein Spendenkonto zur Unterstützung angelegt.

    Job weg, Führerschein weg, soziale Existenz zerstört und nun soll er auch noch in den Knast. Ein Stralsunder LKW-Fahrer wird drangsaliert, weil er eine Blockade von Klima-Radikalen geräumt hat. Die JUNGE FREIHEIT hat ein Spendenkonto zur Unterstützung angelegt.

    ...

    Erinnert mich so ein bischen an den Fall in Frankreich wo der rechte Fascho Polizist den Jungen mit Migrationshintergrund abgeknallt hat, für den wurde ja auch sofort ein Spendenkonto eingerichtet wo dann ein Millionenbetrag draufging...solche Verhaltensweisen will die politisch rechte Seite anscheinend systematisch fördern, da wird so eine Art Signalwirkung ausgestrahlt um möglichst viele Menschen davon zu überzeugen solche Aktionen auch in Zukunft möglichst immer wieder durchzuführen.

  • Aus meiner Sicht hat er den Kerle höchstens fahrlässig mitgenommen (er hat ihn erst auf die Seitegesetzt und dann nicht mitbekommen dass der zurück auf die Straßeist), das wäre dann § 222 fahrlässige Tötung, aber fahrlässige Delikte kann man nicht versuchen und dann auch nicht vom Versuch zurücktreten.

    Deine juristische Expertensicht durch ein twitter-Video scheint ja geradezu allumfassend zu sein, Herr Generalstaatsanwalt.


    Die zuständigen Behörden vor Ort haben offensichtlich keine Ahnung von den gesetzlichen Gepflogenheiten der freiheitlich demokratischen Grundordnung:

    [...] Durch die eingesetzten Kräfte konnten zügig sowohl entsprechende Verkehrsmaßnahmen als auch polizeiliche Maßnahmen mit der Versammlung selbst durchgeführt werden. Auch wurden umgehend Absprachen mit der zuständigen Versammlungsbehörde durchgeführt. Nach dem Lkw und dessen Fahrer wurde unterdessen gefahndet. Am späten Nachmittag meldete sich eine männliche Person bei der Polizei in Grimmen und gab an, der Lkw-Fahrer zu sein. Gegen den 41-jährigen Deutschen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen wegen des Anfangsverdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Sein Führerschein wurde zudem beschlagnahmt. [...]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!