Die Letzte Generation

  • Man fragt sich, wo die französische Aufklärung wohl ihre Werte her hatte?


    Haben die sich spontan auf den revolutionären Barrikaden manifestiert, oder hatte da vorher jemand Kritik an den Werten der absolutistischen Monarchie und der katholischen Kirche geübt?

  • Ja, lass uns eine Bürgerdelegation versammeln, bei der Demokratisch Vorschläge für ein Verändertes System entstehen. Das Schlagwort für so etwas ist Legitimation. Niemand hat das Recht anderen eine neue Gesellschaftsordnung vor die Nase zu setzen. Alternativen zum bestehenden System müssen demokratisch legitimiert sein, sonst führt das in eine weitere Spaltung der Gesellschaft.


    Nur wenn alle mitreden dürfen und miteinander diskutieren, hat ein Vorschlag überhaupt eine Chance von der Bevölkerung anerkannt zu werden. Das ist eigentlich ein alter Hut Jonny. Forderungen ja, aber nach z.B. einer solchen Bürgerversammlung, nicht nach einem fertigen System. Soweit ich das weiss tun FFF genau das.

    Hajo. Das wär eine mögliche Idee und da kann man andere Ideen einbringen wie zb Demokratisierung der Arbeit und Gesellschaft. ;) FFF macht leider gar nix.

  • Ja, lass uns eine Bürgerdelegation versammeln, bei der Demokratisch Vorschläge für ein Verändertes System entstehen. Das Schlagwort für so etwas ist Legitimation. Niemand hat das Recht anderen eine neue Gesellschaftsordnung vor die Nase zu setzen. Alternativen zum bestehenden System müssen demokratisch legitimiert sein, sonst führt das in eine weitere Spaltung der Gesellschaft.


    Nur wenn alle mitreden dürfen und miteinander diskutieren, hat ein Vorschlag überhaupt eine Chance von der Bevölkerung anerkannt zu werden. Das ist eigentlich ein alter Hut Jonny. Forderungen ja, aber nach z.B. einer solchen Bürgerversammlung, nicht nach einem fertigen System. Soweit ich das weiss tun FFF genau das.


    👌exactly this

  • Man fragt sich, wo die französische Aufklärung wohl ihre Werte her hatte?


    Haben die sich spontan auf den revolutionären Barrikaden manifestiert, oder hatte da vorher jemand Kritik an den Werten der absolutistischen Monarchie und der katholischen Kirche geübt?


    man kann das revolutionäre potential dieser bevölkerung spüren. es brodelt und brodelt unter der oberfläche, lang wirds nicht mehr dauern!


  • man kann das revolutionäre potential dieser bevölkerung spüren. es brodelt und brodelt unter der oberfläche, lang wirds nicht mehr dauern!

    Wie kam denn sozialer Fortschritt in der Gesellschaft IMMER in der Geschichte? Abgesehen davon, ist das nur ein tweet. Du weißt nicht die Hintergründe, noch die Motivation der Dame. Also so wird das auf jeden Fall nix, wenn man sich gegeneinander ausspielt. Auf der anderen Seite war es der Busfahrer selbst, der sie kostenlos mitfahren hat lassen. Allein das ist unter den heutigen Verhältnissen ein fast schon revolutionärer Akt. Wieso misst du dem keinen Wert bei? Also was soll uns das jetzt sagen? Dass Menschen sich unterschiedlich verhalten können? Jeden Tag passieren altruistische, selbstlose aber auch egoistische und selbstsüchte Verhaltensweisen zwischen Menschen. Taken for granted captain obvious.

  • Hier übrigens eine Geschichte über die Irische Bürgerversammlung. Sie zeigt wie machtvoll es sein kann wenn Menschen in so einem Rahmen zusammenkommen um über die Zukunft ihres Landes zu diskutieren und wie es gelingt in solchen Versammlungen wirkliche tiefsitzende Denkblokaden zu überwinden:


    NDR Info: Hundertachtzig Grad – Geschichten gegen den Hass

  • FFF macht leider gar nix.

  • Oh gott, was ist denn dieser Marc Friedrich für ein Idiot?


    Der Frank Thelen der Querdenker Community?

    Nee. Das ist ein linker Anarchist, SPIEGEL-Bestseller-Autor, Vordenker und Wirtschaftsexperte, der sich geschickt als Kapitalist tarnt, um das System von innen zu besiegen.


  • so richtig Ursprung?


    Die Idee der Bürgerversammlung gab es schon in der Antike. Aber im Kontext der Klimabewegungen war XR die erste, die Bürger:innenräte von Anfang an in ihren Forderungen hatten. Bei FFF war das nicht so. Bedeutet das, dass es nicht irgendwo auf dem Planete eine FFF chapter gab, was das auch gefordert hat? nope. Abgesehen davon, was ist heutzutage mit der Forderung? Davon hört man nix mehr von FFF. Übrigens auch nicht mehr von XR und ADLG leider.

  • du musst nicht unbedingt alles auf dich beziehen und dann um dich hauen.


    Ich kannte den Typ noch nicht und er fiel mir unangenehm auf.

    1. Du kennst Chomsky

    2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Video gepostet habe, weil ich mit dem was der Geld-Typ sagt einverstanden bin?


    (übrigens noch zu chomsky: das was er über stalin und mao sagt, dem stimme ich nicht zu)

  • saß vorhin bei mama gadget als im fernseher bilder von der heutigen flughafenbesetzung liefen, da meinte sie doch glatt, dass sie aktivisten dafür finanziell grade stehen müssten. wenn sie sich auf der straße festkleben würden, fände sie das aber in ordnung. also mal abgesehen davon, dass das jetzt nicht unbedingt einer inhärenten logik folgt kein so schlechtes zeichen für die gruppe, weil meine mutter politisch halt irgendwie so als eher entpolitisierter boomer(meistens spd) zu beschreiben ist und sie von solchen straßenblockaden ja auch betroffen sein könnte und normalerweise hörts da dann bei so leuten wie meiner mutter auf mit dem verständnis. also zumindest solange, bis ich versucht hab mal ein paar gegenargumente zu liefern die sie sonst nie erreichen, hab ich zu dem thema aber bisher überhaupt nicht.

  • saß vorhin bei mama gadget als im fernseher bilder von der heutigen flughafenbesetzung liefen, da meinte sie doch glatt, dass sie aktivisten dafür finanziell grade stehen müssten.

    Ist sie auch dafür im Gegenzug die Luftfahrtbranche für den Schaden am Klima aufkommen zu lassen?


    Oder findet sie das ok?


    Die Luftfahrt hat einen relativ großen Anteil am Klimawandel, eigentlich sollte das jedem bekannt sein...und durch den Klimawandel sterben halt auch Menschen und die Luftfahrt hat daran ihren Anteil, aber sowas interessiert ja eh keinen, da drücken die Leute nicht nur ein Auge sondern direkt beide Augen zu, die Umsätze und Gewinne der Luftfahrt-Unternehmen sind einfach wichtiger als Menschen die ihr Leben verlieren.


    Und auch bei dem wirtschaftlichen Schaden durch den Klimawandel muss die Allgemeinheit zahlen, da schreit keiner rum vonwegen die Luftfahrtbranche solle ihren Anteil davon bezahlen, man tut so als müssten wir das alles einfach akzeptieren.


    Sobald ein paar Flugzeuge dabei behindert werden zu starten oder zu landen gibt es hier großes Geschrei, dann sollen plötzlich die Aktivisten haftbar gemacht werden und für den kompletten Schaden aufkommen, dabei macht die Luftfahrt einen viel größeren Schaden ohne dafür etwas zahlen zu müssen...mit der Einstellung wartet auf uns alle nur noch Leid, Tod, Elend und Untergang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!