Die Letzte Generation

  • Die letzte Generation könnte das schaffen woran Generationen von Politikern gescheitert sind:

    Die Einheit von Migranten bzw. Leuten mit einem solchen Hintergrund und besorgten Bürgern herstellen.


    „Ich hab zu tun. Ich muss zur Arbeit.“

    😅

  • Kriminelle Vereinigung? Habe da nebenbei was gehört?

    Ja, gerade gelesen, gab Hausdurchsuchungen, denen wird tatsächlich die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen:

    Bundesweite Razzia gegen Klimaaktivisten

    Die Polizei hat bundesweit Wohnungen von Mitgliedern der "Letzten Generation" durchsucht. Ein Vorwurf der Staatsanwaltschaft Neurupppin lautet "Bildung einer kriminellen Vereinigung". Es gehe vor allem um Übergriffe gegen eine Raffinerie.

    ...

    Es gehe vor allem um Übergriffe gegen die PCK-Raffinerie Schwedt seit April 2022. Dort wurden immer wieder sogenannte Schieber für die Ölversorgung abgedreht, so die Staatsanwaltschaft. Neben der "Störung öffentlicher Betriebe" werde ihnen die "Bildung und Unterstützung krimineller Vereinigungen" vorgeworfen.

    ...

    Ich denke die Vermutung vonwegen Einschüchterungsversuch trifft es ganz gut:

    ...Carla Hinrichs, eine der Sprecherinnen der Vereinigung, bekräftige diese Absicht. Es sei beängstigend, wenn die Polizei den Kleiderschrank durchwühle, schrieb sie auf Twitter. "Aber denkt ihr ernsthaft, dass wir jetzt aufhören werden?"

    In einem weiteren Tweet sprach die "Letzte Generation" von einem "Einschüchterungsversuch". "Wir stehen mit Gesicht und Namen für das, was wir tun - wenn der Wunsch nach Informationen besteht, braucht es keine Hausdurchsuchung", erklärte die Gruppe darin.

    ...

    Demnächst dann auch Hausdurchsuchungen bei Fridays for future Aktivisten?

    Neubauer äußert scharfe Kritik an Vorgehen

    Scharfe Kritik an den Durchsuchungen äußerte die Klimaaktivistin Luisa Neubauer von "Fridays for Future". Es sei "ein grenzenlos unverhältnismäßiges und absurdes Vorgehen", schrieb sie auf Twitter. "Wie sehr die Klimapolitik in diesem Land auf dem Kopf steht, erfährt man dann, wenn der Kampf gegen Klimaschützer:innen so dermaßen viel energischer vorangetrieben wird, als der Kampf gegen die Klimakrise." Es sei entblößend.

    Das die Grünen sowas nicht verurteilen und versuchen diese Kriminalisierung - ihrer eigenen Wähler (die sind wohl zu blöd das zu verstehen) - zu verhindern spricht schon für sich, hoffentlich rutschen die bei den nächsten Wahlen auf unter 5%.

  • wenn die grünen unter 5% rutschen regiert hier halt leider schwarz-gelb oder schwarz-blau aber ansonsten teile ich diese intension

    Nicht unbedingt, dieses Denkmuster sich nur auf die Parteien über der 5% Hürde zu beschränken führt halt dazu das die Alternativen ignoriert werden.


    Wenn Fridays for future und die letzte Generation usw mal alle anfangen würden massiv darauf aufmerksam zu machen das es noch andere Parteien für Klimaschutz und Umweltschutz gibt und man die wählen sollte könnte man die Nichtwirklich-Grünen vllt damit ersetzen (ähnliches gilt übrigens auch für soziale/linke Parteien).


    EIn paar Beispiele für Parteien die sich für dieses Thema einsetzen dürften zB folgende sein:

    Klimaliste

    Ökologische Linke

    V-Partei³

    Ökologisch demokratische Partei


    Generell gibt es aber auch noch viele weitere kleine linke Parteien welche dieses Thema mMn durchaus vertreten könnten.

    Ich muss halt auch sagen, wenn ich mir so die Parteienlandschaft unter der 5% Grenze angucke sehe ich viel ungenutztes Potential welches hier durch Zersplitterung vergeudet wird, ich meine...sowohl was Klimaschutz/Umweltschutz angeht, als auch für die sozialen Fragen und Probleme.


    Eigentlich müsste man hier in Deutschland mal von der linken Seite+Klimaschützer/Umweltschützer (was ja am Ende auch alles zusammenhängt) her ein Programm starten um einen möglichst großen Teil dieser Parteien miteinander zu vereinen, die meisten dieser Parteien gibt es nur daher weil offensichtlich eine große Unzufriedenheit mit der Politik der Parteien über der 5% Grenze besteht. Leider wird dem ganzen Problem bisher wenig Beachtung geschenkt, aber das könnte sich in der Zukunft ja vllt mal ändern.

  • gab ja mal die idee, dass man die zumindest für bundestagswahlen alle unter dem dach von die partei zusammenfasst als bündnis wegen der 5% hürde. ich fand das eigentlich recht reizvoll, sonneborn und co meinten aber, dass die idee zu spät kam um das umzusetzen, er klang aber auch sonst nicht begeistert.


  • "Stopp!... Die Ermttlungen sind keine politische Reaktion auf den radikalen Klimaprotest... Die Justitz...ahndet lediglich deren Straftaten - also das was wir Bürger™ von diesem Rechtsstaat erwarten... Deutschland ist ein funktionierender Rechtsstaat, der sich nicht politisch erpressen lässt."


    Bürgerlich und staatstragend bis in die Haawurzelreste auf der blank gewienerten Journalistenglatze.

  • Wäre wieder interessant zu wissen, wie sich das immer weiter eskalierende und übertriebene Verhalten unseres Systems hier auf die Meinung und möglichen Support der Leute zu der letzten Generation auswirkt.

    Bei fefe konnte und kann man da ja einen gravierenden Wandel beobachten.


    https://blog.fefe.de/?ts=9d670088

    Zitat von Dec 14 2022

    Die Polizei hat bundesweit Wohnungern von der "Letzten Generation" durchsucht. Nicht um da was zu finden, versteht sich, sondern als Repressionsmaßnahme. Keiner der Aktivisten hat die Identität zu vertuschen versucht. Das zeichnet die ja gerade aus als Aktivisten, dass sie mit offenem Visier für etwas einstehen.

    Aber wenn du einen Polizeistaat jahrzehntelang gezielt auf Repression umrüstest, dann sehen die halt jedes Problem als ein Nagel und hauen mit ihrem Hammer drauf.

    Wenn ihr den Anteil des "OK wir müssen mal unsere Klimapolitik ändern" an der Debatte beziffern solltet, was käme da raus? 0%? 1%?

    Nee. Lieber draufkloppen. Mit dem großen Hammer unseres chinesischen Polizeigesetzes. Vorsorglich Leute wegsperren, bevor sie etwas tun können.

  • Die staatsgläubigen Klimaaktivisten

    Die Letzte Generation nimmt buchstäblich ernst, was Gesetzeslage ist. Damit stellt sie die Politik bloß, die darauf panisch und absurd reagiert.

    ...Auf die Razzia gegen die Reichsbürger folgte eine Razzia gegen Klimaaktivisten der Letzten Generation. Diese Ereigniskette insinuiert, dass von rechts und links Terror gegen den Staat droht. Tatsächlich ist es jedoch genau andersherum: Niemand ist so staatsgläubig wie die Letzte Generation. Die Aktivisten wollen die Regierung zwingen, ihre eigenen Gesetze ernst zu nehmen.

    ...das letzte Kabinett Merkel hat 2021 ein Klimaschutzgesetz verabschiedet, nach dem Deutschland bereits im Jahr 2045 klimaneutral sein soll. Man muss kein Mathematiker sein, um sofort zu erkennen, dass nur noch 23 Jahre bleiben. Eigentlich wäre also Tempo angesagt, doch stattdessen wird viel Zeit vergeudet. Noch nicht einmal ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ließ sich durchsetzen.

    ...

    Der Letzten Generation wird gern vorgeworfen, dass sie kompromisslose Moralapostel seien, die glaubten, sie hätten die Klimawahrheit gepachtet. Dabei ist es so viel schlichter: Die Aktivisten nehmen nur buchstäblich ernst, was Gesetzeslage ist. Damit aber stellen sie die Politik bloß, was wiederum erklärt, warum viele Politiker seltsam panisch und absurd reagieren.

    So diskreditierte Finanzminister Lindner (FDP) am vergangenen Donnerstag in seinem Podcast „CL+“, dass die Aktivistengruppe „brandgefährlich“ sei und demnächst die Demokratie relativieren könnte. Das Gegenteil ist jedoch richtig: Die Letzte Generation sieht sich als Retterin der Demokratie. Sie will erreichen, dass demokratisch gewählte Volksvertreter demokratisch erlassene Gesetze umsetzen.

    Ihre Botschaft ist friedlich: Sie begehen Gesetzesverstöße, um darauf hinzuweisen, dass täglich Gesetze gebrochen werden – und zwar ausgerechnet durch den Staat. Diese Botschaft lässt sich jedoch gezielt missverstehen, wie Lindner vorführt. In seinem Podcast wirft er den Klimaaktivisten vor, sie verfolgten ein „geradezu autoritäres Gesellschaftsmodell“. Eine „Gruppe von Eingeweihten“ sage einer Mehrheit, was gut und richtig sei. Das ist eine seltsame Kritik. Man muss nicht „eingeweiht“ sein, um zu wissen, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral sein will. So steht es im Gesetz.

    ...

    Trotzdem fürchtet sich die Politik nicht etwa vor den Reichsbürgern, sondern vor den Klimaaktivisten. Also wurde die Bundestagspolizei entsprechend instruiert. Niemand informierte die Schutzbeamten über einen möglichen Angriff der Reichsbürger – aber sie wurden explizit vor den harmlosen Aktionen der Letzten Generation gewarnt.

    In den Reihen der Reichsbürger befinden sich auch Beamte, Polizisten und Soldaten. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch bizarr, weil sie einen Staat ablehnen, von dem sie zugleich ihr Gehalt oder ihre Pension beziehen. Aber nicht nur die Reichsbürger sind inkonsequent, sondern auch der Staat selbst – indem er Klimagesetze erlässt, an die er sich dann nicht hält.

    Die Regierung führt selbst herbei, worauf die Reichsbürger so inniglich hoffen: Der Staat höhlt sich von innen aus, indem er das Recht als Attrappe missbraucht. Diesen Zustand will die Letzte Generation nicht akzeptieren, auch weil es um ihre Zukunft geht. Aber es ist mehr: Sie sind echte Demokraten und glauben an den Staat.


  • Macht euch nur weiter beliebt...


  • Macht euch nur weiter beliebt...

    Ja, krass brutale Aktion. ^^


    Jede Empörung ist Zucker.

  • Jede Empörung ist Zucker.

    Beim Baumschutzbeauftragten des Tagesspiegel sind jedenfalls alle Weihnachtskerzen durchgebrannt:



    Schändung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!