#606 - Soziologe Oliver Nachtwey

  • Ja, naja bei der Kritische Theorie ist es eigentlich gerade die Idee, Marxismus und Psychoanalyse zusammen zu denken und halt zu fragen, warum es nicht zu der großen Revolution kommt. Ich hab das auch nicht gelesen, war das aber der erste große Streich von Adorno und co, auch weil sie noch genau zu der Zeit am Institut waren als gerade die NSDAP an die Macht kam und sie dann fliehen mussten...

    Die Studie wurde aber, soweit ich in anderen Büchern dazu was gelesen hab, stark kritisiert.

  • Also mich hat dieses Interview nur verwirrt. Ich habe mir echt Mühe gegeben weil ich es verstehen wollte. Ich habe auch Diskussion und die Erklärungen hier gelesen (Danke dafür). Aber ich kann die Gedankengänge nicht nachvollziehen. Liegt es daran dass ich Naturwissenschaftler bin? Soziologie ist ja was ganz anderes und wohl nicht für mich. Das Interview klingt für mich teilweise eher wie Bullshit Bingo, fast wie damals beim "Wirtschaftsphilosophen" Anders Indset.


    Am Ende wird dann alles wild durcheinander gemischt. Es geht um Querdenker und dann wird Olaf Scholz mit dem Brechmitteleinsatz erwähnt und somit kann geschlussfolgert werden dass Querdenken quasi direkt in den Faschismus führt. Hähh? Da komme ich nicht mit.


    Wo kommt denn der Faschismus her? Von Sportlern und Globuli-Fans die früher die Grünen oder die Linke gewählt haben, und die nun mit einem grossen Herzen auf dem Transparent quergedacht haben? Oder doch eher von denen für die Querdenker störend und deswegen mindestens nach rechts offen oder doch eher ganz klar rechts sind?


    Nun haben wir also eine neue Schublade, in die alle Querdenker einsortiert werden. Auch wenn explizit gesagt wird dass man gar nicht sagen kann ob die Befragung die man gemacht hat eigentlich repräsentativ sei. Und ausserdem hat man gesehen dass diese Gruppe ganz vielfältig ist. Eigentlich ganz unterschiedliche Leute. Aber egal, trotzdem alle in eine Schublade und der Faschismus droht.


    Ich kann mit Schubladen sowieso nichts anfangen. Aber das ist wohl gerade "in". Es ist diese Vorstellung dass jeder von uns mindestens einer Gruppe angehört, die durch ihr Gender, ihre Rasse oder ihre Ethnie, oder eben als Querdenker definiert sei, und dass unsere Meinungen je nach der Gruppe der man angehört vorhergesagt werden kann. Ein Denken welches eine Gesellschaft eher aus ethnischen oder anderen Gruppen als aus den Individuen selbst aufgebaut sieht. Macht das nicht schlimmstenfalls Anleihen an der Apartheid und am Nazismus?


    Das läuft dem vor allem von Martin Luther King verteidigten Ideal zuwider, demzufolge man in einer gerechten Gesellschaft beurteilt wird nach dem was man als Person ist und nicht nach seiner Hautfarbe oder auf welche Demo man geht. Das war mir sympathischer.

  • Das läuft dem vor allem von Martin Luther King verteidigten Ideal zuwider, demzufolge man in einer gerechten Gesellschaft beurteilt wird nach dem was man als Person ist und nicht nach seiner Hautfarbe oder auf welche Demo man geht. Das war mir sympathischer.

    Wo hat Martin Luther King denn gesagt, dass es ihn nicht interessiere auf welche Demo man geht?


    Interessanterweise wurde der Mann nach Jahren des politischen Kampfes erst erschossen, nachdem er sich angeschickt hatte, den Kanpf gegen den Rassismus mit dem Klassenkampf zusammen zu bringen - also als er sich ziemlich deutlich links der herrschenden Verhältnisse einordnete.

  • Hast Du das wissenschaftlich herausgeforscht, oder wie kommst Du zu dieser mutigen und kühnen These. die vor Dir noch keinem Linken jemals in den Sinn gekommen ist?

    Weil er das in seinem Buch "Die Abstiegsgesellschaft" geschrieben hat. Sein neues ist ja gerade erst erschienen und noch in keiner bib oder so verfügbar. Und wo hab ich gesagt, dass ich die These als einziger and als erster erdacht habe? Seit wann gibt es Privateigentum an Thesen?

  • Am Ende wird dann alles wild durcheinander gemischt. Es geht um Querdenker und dann wird Olaf Scholz mit dem Brechmitteleinsatz erwähnt und somit kann geschlussfolgert werden dass Querdenken quasi direkt in den Faschismus führt. Hähh? Da komme ich nicht mit.


    Wo kommt denn der Faschismus her? Von Sportlern und Globuli-Fans die früher die Grünen oder die Linke gewählt haben, und die nun mit einem grossen Herzen auf dem Transparent quergedacht haben? Oder doch eher von denen für die Querdenker störend und deswegen mindestens nach rechts offen oder doch eher ganz klar rechts sind?

    Weil du zwanghaft nicht wahrhaben willst dass 95% Querdenker-Bewegung auch aktiv in den faschistischen Vereinen beheimatet sind. Im Gegenteil versuchst du hier Grüne/Linke zu diffamieren indem du sie als Querdenker einordnest. Das ist infam.

  • „Sie würden“…? Das nennst du einen konkreten Vorwurf?


    Ich dachte eher an etwas, das sie sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit TATSÄCHLICH zuschulden kommen LIESSEN. So wie Ballweg, dem man vorwirft, die Spenden seiner Fans veruntreut zu haben oder so, und der deshalb in Stammheim einsitzt.


    „Sie würden“. Sind wir hier bei Minority Report, oder was?


    Edit:

    Es geht nicht um Corona, Klimawandel oder was auch immer.

    Weißt du was? Höre erst mal das Interview, bevor wir uns weiter unterhalten.

  • Dann muss ich die Stelle verpasst haben, an der Oliver sagt


    Sorry. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 🤷🏻‍♂️

    Oliver sagt das auch nicht. Ich behaupte/glaube dass es der Querdenker-Szene nicht um Corona, Klimawandel, 5G geht, sondern ausschließlich um rechtsradikale Veränderungen

  • Und warum sollte irgend jemanden interessieren, was du behauptest? Wenn es sogar im Widerspruch steht zu dem, was Oliver erforscht hat? Nicht, dass ich diese Forschung nicht auch in Teilen kritikwürdig fände - aber eine bloße Behauptung von dir kann doch nicht ernsthaft Diskussionsgegenstand sein hier, oder? Also sorry, ich bin da raus. 🤷🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!