420 - Legalize Thread

  • Viel Söder mit angeblich viel Bier, dabei trinkt er doch so gut wie keinen Alkohol, und das ist bekannt:


    https://www.focus.de/panorama/…t-viele_id_137451786.html

  • Viel Söder mit angeblich viel Bier, dabei trinkt er doch so gut wie keinen Alkohol, und das ist bekannt

    Von mir aus kann der nur Kamillentee trinken. Die Identifikation seiner Untertanen mit dem Konsum von Unmengen vergorener Getreidebrühe bedient der Bajuwarenkönig natürlich trotzdem ohne jede Hemmung - so wie es sich für einen ordentlichen Populisten und politischen Opportunisten gehört.

  • Lanz hat alles dafür getan um möglichst bloß kein faires Gespräch entstehen zu lassen, der scheint wohl wirklich sehr ablehnend gegenüber Cannabis zu sein.

    Unterirdisch. Er ist auch ganz generell ein Fan der "gesellschaftlichen Ächtung" von Menschen die Drogen konsumieren Drogen.


    Er ist einfach in jeder Beziehung der moralische Säuberungsbeauftragte der Nation.

  • Günter Amendt: No drugs - no future


    Günter Amendt: Die Droge - Der Staat - Der Tod


    Günter Amendt: Sucht - Profit - Sucht


    "Drogenpolitik der praktischen Vernunft" zur Überwindung des Prohibitionsdogmas und zur Problemlösung. "Lösung" ist freilich nicht der richtige Begriff, vielmehr geht es um einen realistischen, gesellschaftlich verantwortbaren und die Menschenwürde achtenden politischen Handlungsvorschlag.

  • Bisher wurde von den Gegnern der Legalisierung oft die Lüge verbreitet Cannabis wäre ein "Klimakiller", dabei bezieht sich das aber eigentlich nicht auf die Pflanze sondern auf den Anbau unter Kunstlicht, unter Kunstlicht ist natürlich jede Pflanze davon betroffen und Cannabis wird nur darum so oft unter Kunstlicht angebaut weil es illegal ist...aber das hindert so Leute wie von Axel Springer nicht daran ihre Propaganda zu verbreiten...

    Ausgerechnet dieses Ampel-Prestigeprojekt droht zum „echten Klimakiller“ zu werden

    Die Ampel wird nie müde, den Klimaschutz zu betonen. Doch die von ihr geplante Cannabis-Legalisierung läuft diesem Ziel laut Forschern völlig zuwider: Der Anbau hierzulande werde zu einem immensen Energieverbrauch und CO₂-Ausstoß führen– und das Erreichen der Klimaziele gefährden.

    ...

    Die Wahrheit ist aber anscheinend eher das Gegenteil, wenn man Cannabis legalisieren würde, könnte man es draußen unter der Sonne anbauen und damit deutlich mehr CO2 aus der Luft holen als es mit Bäumen möglich wäre:

    Cannabis Absorbs Double The Amount Of CO2 Than Trees!

    Cannabis plants have been found to absorb more than twice the amount of CO2 than your average trees, making them an important potential solution to the climate crisis.

    Different studies have come to the same conclusion with some pointing to the fact that cannabis is between two and three times more effective at capturing greenhouse gas (GHG) emissions than most trees.The CO2 absorbed by hemp is stored within its fibers that are used to produce an array of products, ranging from car parts to medicines, clothes and beyond. A recent study by Hudson Carbon, a New York research center that is focused on carbon storage, suggests that 1 acre of cannabis plants can absorb over 7 tons of carbon dioxide from the air and store up to 3 of those tons.

    ...

  • Die Ampel hat soviel Mist verzapft, es läuft immer gleich, die ersten 2-3 Jahre kommen die unangenehmen Dinge dran und ein Jahr vor der Wahl die Geschenke - die bleiben bis zum Wahllokal in Erinnerung. Vor der Wahl wird die Legalisierung kommen, wenn auch nur eine Umbennung des aktuellen Zustands (Gutes Joint Gesetz).

  • <3 4 all


    Ich will den Legalisierungsthread nicht verschandeln, hat mal jemand HHC probiert?



    Psychoaktives HHC - Legaler Cannabis-Rausch vom Späti - HHC ist kurz für Hexahydrocannabinol. Es ist eines von über 100 Cannabinoiden, die natürlicherweise in vielen Hanfsamen und -pflanzen vorkommen.

  • Ich will den Legalisierungsthread nicht verschandeln, hat mal jemand HHC probiert?

    Kein Problem, gehört ja am Ende irgendwie auch zu dem Thema.

    Psychoaktives HHC - Legaler Cannabis-Rausch vom Späti - HHC ist kurz für Hexahydrocannabinol. Es ist eines von über 100 Cannabinoiden, die natürlicherweise in vielen Hanfsamen und -pflanzen vorkommen.

    Hör ich in letzter Zeit öfter, aber ich werde lieber die Finger davon lassen, die Behauptung "eines von über 100 Cannabinoiden, die natürlicherweise in vielen Hanfsamen und -pflanzen vorkommen" ist zwar im Prinzip nicht falsch, aber die Tatsache das es natürlicherweise nur sehr geringe Spuren sind wird allerdings oft nicht erwähnt.

    Hexahydrocannabinol (HHC) ist ein halbsynthetisch hergestelltes psychoaktives Cannabinoid und hydriertes Derivat von Tetrahydrocannabinol (THC), das zudem natürlich in geringen Spuren in Cannabis vorkommt.

    Sogar die Shops die das Zeug im Internet verkaufen - und die ich hier nicht weiter verlinken werde, hat hier nichts zu suchen - schreiben allerdings teilweise selber ganz offen folgendes:

    Zitat von irgendeinem HHC Shop

    ...

    In der Pflanze selbst ist es jedoch nur in sehr geringen Mengen enthalten. Die Gewinnung aus der Pflanze wäre sehr teuer, daher wird es synthetisch hergestellt.

    ...

    Also ist "natürlicherweise" eher nur blödes Marketing, es auf natürlichem Weg zu extrahieren ist ökonomisch offensichtlich nicht machbar, daher wird es anscheinend im Labor aus CBD hergestellt...und Labor klingt dann plötzlich schon nicht mehr so "natürlich".

  • Ich habe die im Shisha-Laden gesehen, da haben die ja auch Vape-Kram. CBD hat ja eine lange Geschichte hinter sich, die einen sagen so, die anderen sagen so, auf mich wirkt es kaum (leicht durchschlaffördernd, leicht gegen Schmerzen, leicht beruhigend, kein High).


    HHC ist ja wie THC psychoaktiv und macht high, im positiven wie im negativen. Ich habe erst vor einer Woche davon gehört, nach Recherchen und YT-Selbsttests bin ich auch nicht sicher ob ich es probieren sollte (vom Preis mal abgesehen).


    Das es für "Kids" nebenbei wie ein Erdbeer-Lolli verkauft wird ist auch fragwürdig.

  • CBD hat ja eine lange Geschichte hinter sich, die einen sagen so, die anderen sagen so, auf mich wirkt es kaum (leicht durchschlaffördernd, leicht gegen Schmerzen, leicht beruhigend, kein High).

    Der Unterschied von HHC zu CBD ist halt die Menge die natürlicherweise in der Pflanze vorkommt, HHC findet man wie gesagt nur in sehr kleinen Spuren, so kann man es aus ökonomischer Perspektive nicht direkt aus der Pflanze extrahieren und muss es im Labor herstellen, daher kann man mMn auch nicht mehr von einem "natürlichen" Produkt sprechen.


    Bei CBD ist das halt ganz anders, CBD kommt natürlicherweise in ausreichend großer Menge direkt in der Pflanze vor, laut Wikipedia sind es bis zu 40% des Pflanzenextrakts...

    Cannabidiol (CBD) ist ein Phyto-Cannabinoid aus dem weiblichen Hanf (Cannabis), das 1940 entdeckt wurde. Es ist neben Tetrahydrocannabinol (THC) eines von 113 identifizierten Cannabinoiden in der Cannabispflanze und macht bis zu 40 % des Pflanzenextrakts aus.

    ...und daher kann es auch direkt aus der Pflanze extrahiert werden, dafür brauch man dann kein Labor, sowas kann man je nach Verfahren auch relativ sicher bei sich Zuhause machen (zB Öl Extraktion), es gibt allerdings auch gefährlichere Methoden (zB Ethanol bzw Alkohol-Extraktion) mit denen sich einige Leute schon ihre Bude in die Luft gejagt haben, darauf sollte man ohne die fachliche Kompetenz vllt besser verzichten.

    Ich habe erst vor einer Woche davon gehört, nach Recherchen und YT-Selbsttests bin ich auch nicht sicher ob ich es probieren sollte (vom Preis mal abgesehen).

    Ich würde lieber ganz oldschool beim THC bleiben, da gibt es ausreichend Erfahrungswerte, bei HHC hat man halt irgendein neuartiges Zeug aus einem Labor, dafür würde ich nicht die Laborratte spielen.

  • Mit der totalen Legalisierung gibt es - wie schon vorher auch vohersehbar war - Probleme, aber ich finde es zumindest interessant, davon zu lesen "nichtkommerziellen privaten Anbau und Besitz von Cannabis" zu entkriminalisieren, den meisten Menschen würde das vorerst schon ausreichen und die nicht notwendige Zustimmung der EU würde eine schnelle Umsetzung erlauben.

    Neue Ideen für geplantes Cannabis-Gesetz

    Das Gesundheitsministerium will das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung überarbeiten. Einem Medienbericht zufolge plant Gesundheitsminister Lauterbach Modellregionen. "In Kürze" sollen die neuen Vorschläge präsentiert werden.

    ...

    Der Plan, Modellregionen einzuführen, ist laut dem Bericht auch eine Reaktion auf Bedenken seitens der EU-Kommission, wo Konflikte mit europäischem Recht befürchtet werden. Deshalb wolle Lauterbach diesen Teil der Legalisierung mit Brüssel abstimmen. Den nichtkommerziellen privaten Anbau und Besitz von Cannabis wolle der Minister dagegen ohne Einbeziehung der Europäischen Union entkriminalisieren.

    ...
  • Tilo Bist du da anwesend?

  • Shops bzw kommerziellen Handel wird es wegen Problemen mit der EU nicht geben, aber das ist ja auch schon ein paar Tage bekannt, da wird es anscheinend erstmal nur ein paar Modellregionen zum testen geben.


    Die Nachrichten von heute sagen aber zumindest folgendes, 25Gramm Eigenbesitz soll legal sein, privat 3 Pflanzen anbauen soll ebenfalls legal werden und Cannabis Social Clubs sollen auch legal sein...

    Cannabis-Legalisierung zunächst vor allem im Privatbereich

    Cannabis soll in Deutschland einem Medienbericht zufolge zunächst für den privaten Anbau und Gebrauch und in speziellen Vereinen legalisiert werden. Einen freien Verkauf in lizensierten Geschäften wird es dagegen zunächst wahrscheinlich nicht geben.

    ...

    Wie das RND weiter berichtete, ist geplant, den Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis und den Anbau von drei Pflanzen zum Eigenkonsum künftig zu erlauben. Zudem sollen sogenannte Cannabis Social Clubs möglich werden - Vereine, die ihre Mitglieder mit Cannabisprodukten aus eigenen Anbau versorgen.

    ...

    Neue Pläne von Lauterbach: 25 Gramm Cannabis und drei Pflanzen sollen künftig legal sein

    ...

    Der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis und der Anbau von drei Pflanzen zum Eigenkonsum soll in Deutschland künftig legal sein.

    ...

    Zudem werden sogenannte Cannabis Social Clubs legalisiert.

    ...

    ...und das würde mir persönlich vollkommen ausreichen, ich brauche keinen kommerziellen Handel in Shops, 3 Pflanzen und evt noch eine Mitgliedschaft im lokalen Cannabis Social Club wären mehr als ausreichend (ein Club wurde hier bei mir soweit ich mitbekommen hab auch bereits letzte Woche gegründet), man müsste schon wirklich sehr viel dampfen um einen höheren Bedarf zu haben den man damit nicht abdecken kann.


    Die Frage ist nur wie schnell es jetzt umgesetzt werden soll...


    Edit:

    Tilo Bist du da anwesend?

    Die Frage hat sich gerade beantwortet, die Ankündigung für die BPK ist da:

  • Da ist aber keine Möglichkeit mal was zu kaufen, den Teil werden viele dann am Bahnhof oder sonst wo machen müssen (interessant war für viele die Idee einen Joint im legalen Umfeld kaufen zu können).


    Social Clubs sollen Nichtkommerziell sein, wer da experimentiert hat oft schon Probleme mit den Gesetzgebern in den jeweiligen Ländern bekommen.


    Die Hürden beim medizinischen Hanf sollte man mal komplett runterfahren, denn da geht es nicht um high sein, eher um sowas wie Schmerzfreiheit usw. (wobei viele Ärzte davon nichts hören wollen, nur ein paar Exoten).

  • Da ist aber keine Möglichkeit mal was zu kaufen...

    Doch, im Prinzip schon, du musst dir nur halt erst ein paar Samen kaufen und 3 Pflanzen wachsen lassen, aber am Ende sparst du damit sogar Geld, günstiger als Eigenanbau wird man es nirgendwo bekommen, kann man ganz einfach ausrechnen...im kommerziellen Handel musst du die Arbeitszeit anderer Leute und den Profit vom Unternehmer bzw den Unternehmern mitbezahlen, warum sollte man sowas bevorzugen?

  • So, habe mir die BPK für die Cannabis Gesetzespläne gerade nebenbei angehört (über 6200 Live Zuschauer dürfte auch ein Rekord sein, oder Tilo ? Soviel Interesse gibt es an einer BPK sonst nie), klingt ja eigentlich erstmal ganz gut, die Pläne sollen laut Herrn Lauterbach und Özdemir alle noch dieses Jahr umgesetzt werden.


    Soweit ich das jetzt verstanden habe soll "Säule 1" noch vor der Sommerpause umgesetzt werden, "Säule 2" etc erst nach der Sommerpause.


    Keine Ahnung wie das jetzt genau gemeint ist, aber ich vermute diese Säulen beziehen sich irgendwie auf dieses "Eckpunktepapier der Bundesregierung zur Kontrollierte Abgabe von Cannabis", oder?


    Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt alles richtig verstehe, aber Säule 1 ist also anscheinend "Rechtlicher Rahmen für die Umsetzung des Koalitionsvorhabens", Säule 2 dürfte dann "Abgabevorschriften" sein, außerdem gibt es noch Säule 3 "Kinder- und Jugendschutz" und Säule 4 "Information, Beratung und Prävention", Säule 5 "Anbau, Vertrieb, Lizenzierung, Kontrolle und Besteuerung", sowie Säule 6 "Evaluation".


    Muss mir das später alles nochmal genauer angucken, habe gerade nicht so viel Zeit, aber die Ankündigung für die Umsetzung in diesem Jahr finde ich schonmal positiv, 25 Gramm, 3 Pflanzen im Eigenanbau und Cannabis Clubs ist für den Anfang mehr als ausreichend, ich freu mich drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!