#470 - Umweltpolitologin Lena Partzsch

  • Hi, neu hier aber ich höre schon eine Weile Jung und Naiv. Gerade habe ich den letzten Podcast angefangen und wollte nur kurz anmerken, der Wissenschaftlichkeit halber das die Wasserhärte nichts mit Nitrat zu tun hat sondern mit den Carbonaten des Ausgangsgesteins. Also kalkhaltig oder nicht.


    Liebe Grüße

    Tillmann

  • Hi, neu hier aber ich höre schon eine Weile Jung und Naiv. Gerade habe ich den letzten Podcast angefangen und wollte nur kurz anmerken, der Wissenschaftlichkeit halber das die Wasserhärte nichts mit Nitrat zu tun hat sondern mit den Carbonaten des Ausgangsgesteins. Also kalkhaltig oder nicht.


    Liebe Grüße

    Tillmann

    Wikipedia likes to disagree:

    Sämtliche gelösten Erdalkalimetalle (die dann als Carbonate, Sulfate, Chloride, Nitrite, Nitrate und Phosphate vorliegen) werden als Gesamthärte bezeichnet.[4], die nur an Kohlensäure gebundenen Anteile als Karbonathärte[4](auch Carbonathärte oder temporäre Härte oder vorübergehende Härte) und deren beider Differenz als Nichtkarbonathärte[4] (permanente Härte oder bleibende Härte).

  • Dann korrigiere ich mich,


    Die Carbonathärte also vor allem Magnesium und Calciumcarbonat sind für Kalkränder zuständig. Das hat nichts mit dem Nitrat zu tun. Oder kaum. Meistens unterscheidet sich die KH von der GH ja auch nur geringfügig. Wobei die karbonathärte den deutlich größeren Anteil hat.


    Und das Beispiel mit Freiburg und das man sein Bad nicht putzen muss da das Wasser aus den Bergen kommt hängt wohl eher daran das der Schwarzwald kaum kalkhaltiges Gestein enthält. Sonst müsste es ja Nähe der Kalkalpen auch super weiches Wasser geben. Der Rhein z.b. kommt zu großen teilen aus den Kalkalpen und deshalb ist das Wasser dort auch so hart. Ich finde das sehr irreführend was sie im intro sagt.

  • (gehe jetzt mal von den klassischen C4 Profs aus)

    C-Besoldung gibt es seit bald 20 Jahren nicht mehr. Damals sind viele Professoren freiwillig in die W Besoldung gewechselt, weil man da so schöne Zulagen verhandeln kann.

  • C-Besoldung gibt es seit bald 20 Jahren nicht mehr. Damals sind viele Professoren freiwillig in die W Besoldung gewechselt, weil man da so schöne Zulagen verhandeln kann.


    Quatsch. Es gibt ganz viele Profs, die ihr C 4 haben. Es ist nur nicht mehr möglich für Neue. Alte hatten die Option zu wechseln oder in C zu bleiben.


    Andere Frage: wofür ist das relevant?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!