Naiver Discord-Channel?

  • Discord ist vor allem als Chat interessant. Ich wäre dabei, bin bereits in einigen Discords, allerdings weiß ich aus Erfahrung dass Discords dazu führen können, das Foren weniger benutzt werden, weil man dann Diskussionen doch lieber im Chat durchführt.

  • Discord kommt ursprünglich aus dem Gaming Bereich, ist aber eigentlich auch nur eine Art Messenger.


    Was mich an Discord stört ist der zentrale Aufbau, alle Daten gehen über deren Server...

    Alle Daten laufen über die Server des Unternehmens Discord Inc., um eine Offenlegung der IP-Adresse gegenüber anderen Nutzern zu verhindern, da dies die Gefahr eines Angriffes, zum Beispiel eines DDoS-Angriffes, birgt. Da sich alle Daten an einem zentralen Ort befinden, lässt sich auch von jedem Gerät aus darauf zurückgreifen.

    ...und die Datenschutzbestimmungen sehen nicht gut aus...

    Discords Datenschutzbestimmungen befugen das Unternehmen, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstige Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten. Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern. Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU kaum einsetzbar.

    ...daher werde ich es lieber vermeiden Discord zu benutzen, Facebook & Co vermeide ich ja möglichst aus ähnlichen Gründen.

  • kann man machen, denke auch, dass es vor allem für eher jüngere leute interessant ist und wenn man mal was zusammen anschauen will oder so kanns auch nützlich sein. ich persönlich würde beitreten, aber vermutlich selten reinschauen. bei weitem nicht so oft wie hier im forum.


    zu den bedenken von LDR kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. was so dinge wie usability, customization etc angeht find ich discord aber ziemlich gut.

  • Ja auf jeden Fall Discord.

    Es gibt übrigens noch den zum Aufwachen-Podcast bzw. der ja dann umbenannt wurde zum Alias-Podcast Channel ;) Da tummeln sich auch noch alte Bekannte, die regelmäßig Konferenzen machen und Texte zusammen lesen. Viel mit Stefans Podcast hat der Channel aber nix mehr zu tun.

  • Um es kurz zu erklären: Das war ein Privatprojekt von ein paar usern aus dem Aufwachen-Forum. Als dann klar war, dass der Podcast beendet wird, wollten wir rüber zu Stefans Forum und haben den Channel umbenannt. Aber dann hat sich herausgestellt, dass Stefans gelaber nicht so das Wahre ist 😅Und dann kam die Idee Texte zu lesen und zu besprechen. Derzeit gibt es 1-2 Admins und 2-3 normale user mit mir, die noch aktiv sind. Aber ich hab gerade im Channel vorgeschlagen dann in den J&N Channel umzuziehen, falls er eingerichtet wird.

  • Also wenn ne Hand voll Leute zusammen in nem Discord abhängen und Texte besprechen und Interviews kommentieren wollen, dann können die das doch wohl recht easy eigenorganisiert machen oder?

    Die Frage hier ist ja eher ob es irgendeinen Nutzen hätte, also genug aktive Nutzer hätte, wenn Tilo nen ganz offiziellen Discord organisiert. Oder verstehe ich das falsch?

    Ne Antwort darauf kann ich nicht wirklich liefern, da ich persönlich Discord nicht wirklich aktiv nutze und persönlich die Kommunikation in nem Instantmessagingstyle auch eher als zu anstrengend empfinde, ab einer gewissen Nutzerzahl.

  • Wir brauchen defintiv noch mehr Kommunikation im Kurznachrichtenmodus.


    Twitter, Signal-, Whatsapp-, Telegramgruppen, etc. reichen einfach nicht. Alle müssen permanent in ECHTZEIT online sein und sich gegenseitig mit möglichst unterkomplexen Inhalten auf den Zeiger gehen!

  • Dafür. J&N und die community sollten so zugänglich wie möglich sein. Es sollte grade für junge menschen so niederschwellig wie möglich sein.

    Discord haben schon sehr viele, wegen der Herkunft aus dem gaming. Die Hemmung, sich in einem neuen forum anzumelden dürfte größer sein, als einem zusätzlichen channel beizutreten.

    Gespräche und Debatten laufen auf discord grundlegend anders, als in Foren. Beides könntet sich ergänzen, anstatt in Konkurrenz zu stehen. Querverlinkungen könnten dabei helfen.

    Warum nicht mal auf Bewährung versuchen?

  • Dafür. J&N und die community sollten so zugänglich wie möglich sein. Es sollte grade für junge menschen so niederschwellig wie möglich sein.

    Discord haben schon sehr viele, wegen der Herkunft aus dem gaming. Die Hemmung, sich in einem neuen forum anzumelden dürfte größer sein, als einem zusätzlichen channel beizutreten.

    Gespräche und Debatten laufen auf discord grundlegend anders, als in Foren. Beides könntet sich ergänzen, anstatt in Konkurrenz zu stehen. Querverlinkungen könnten dabei helfen.

    Warum nicht mal auf Bewährung versuchen?

    Die Meisten neuen, die sich hier anmelden werden gebannt oder verschwinden auf merkwürdige Art und Weise.

    Die Diskussionen bisher auf Discord liefen eigentlich immer sehr produktiv ab, aber sind auch viele Textwände dabei. Aber man kann ja Diskussionen per Mikro einrichten. Das ist eigentlich das gute daran. Und halt Räume für z. B. eigene Themen.

  • Die Meisten neuen, die sich hier anmelden werden gebannt oder verschwinden auf merkwürdige Art und Weise.

    Wieso das denn? Ich bin zb ein Neuer User und erst seit gestern habe ich das Forum für mich entdeckt.


    Generell bin ich für einen Discord Channel weil das zugänglicher ist, ich bin jetzt seit etwa 2 Jahren Fan von Jung und Naiv, mich haben bisher aber Foren immer abgeschreckt. Bei Discord wäre ich ziemlich schnell dabei gewesen :)

    Außerdem kann man bei discord ja seit einiger Zeit auch Threads erstellen. Ich glaube es wäre sinnvolle eine Smalltak Einstiegsplatform in die Community anzubieten.

  • warum?

    Ich würde die Antwort gern in 2 Facetten teilen.


    Punkt 1, ich kenne bisher niemand der jemals in Foren aktiv war und hab somit keinen Kontakt mit Foren das einzige was ich bisher kenne sind Technik Foren auf die man durch Google stößt und die empfand ich immer als wenig hilfreich und eher unfreundlich. Zudem kommt hinzu dass Foren wenig einladend wirken und immer (zumindest für mich) eine gewisse Retro Romantik vermitteln der ich aber leider nichts abgewinnen kann.


    Punkt 2, Zugänglichkeit während ich bei Foren für jedes meiner Interessen einem neuen beitreten müsste (glaube ich), gibt mir Discord/Reddit die Möglichkeit meine Interessen ganz gezielt in einer App zu sammeln und diese sowohl am PC als auch (ganz wichtig für mich) diese am Handy abzurufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!