Weltwirtschaftskrise 2.0

• Nebenbei schafft diese stete Geldentwertung und der damit verbundene Wachstumszwang auch die Grundlage, um immer mehr Ressourcen zu verbrauchen und ständig neue Waren an die anderen Getriebenen zu veräußern, um der eigenen Schulden Herr zu werden.

Wie, du sagst etwa es gibt keinen Ausweg aus der Klimakrise / Ökokatastrophe innerhalb des Kapitalismus? Wenn das Adam Tooze wüsste

• Wie, du sagst etwa es gibt keinen Ausweg aus der Klimakrise / Ökokatastrophe innerhalb des Kapitalismus? Wenn das Adam Tooze wüsste

Ich weiß es nicht. Unser jetziger Ansatz ist grünes Wachstum, da kann man sich denken worauf das hinaus laufen würde. Wird schon Gründe haben, warum z.B. Mercedes strategisch auf voll auf Luxus setzt, statt auf Masse.

Hinzu kommt, für alles was wir an Ressourcen einsparen, finden wir stets einen neuen Zweck, sie zu verbrauchen.

Was die Wachstumsproblematik betrifft denke ich schon, dass wir auf ein Systemupdate zusteuern, aber ich soll ja nicht und kann auch nicht wirklich spoilern. Ich empfehle der Klasse der Buffets und ihren Vertretern genauer zuzuhören und schadet sicher auch nicht zu schauen, wie es in China so läuft, damit man nicht aus allen Wolken fällt.

• https://www.bloomberg.com/news…n-strength-hits-exporters

Zitat

Japan Stocks Tumble in Biggest Two-Day Rout Since 2011 Tsunami

https://www.ft.com/content/ad9…08-4f3d-a31a-415786004653

Zitat

Global stock sell-off deepens after disappointing US jobs data

Traders bet Federal Reserve will now have to cut rates more rapidly this year

Okay, die japanische Zentralbank musste dann doch mal den Leitzins anheben und das Federal Reserve System in den USA hat jetzt keine guten Arbeitsmarktzahlen mehr, auf denen es sich bisher ausgeruht hat.

Bisschen viel Bewegung auf einmal.

• "Yo, Momma?!"

• Nach der Houthi-Sperre jetzt demnächst (?) noch die Straße von Hormuz dicht, explodierende Ölpreise, Lieferstopps, ein weiterer Schritt zur weltweiten Eskalation und die Weltwirtschaft fliegt uns um die Ohren ...

... zu einer Zeit in der 65% der Weltbevölkerung uns unfreundlich gesinnt sind.

Aber diese Kinderbücherautoren-Regierung wird schon was aus dem Hut zaubern, oder auch nicht.

Wenn es zu einem großen Kollaps kommt, würde es mich nicht wundern wenn alles in Sachen Computer abgeklemmt wird, Social Media, Messenger, Emails - dann sind wir alle nur noch auf der vertraueneswürdige ÖRR-TV angewiesen (inoffizielles Wahrheitsministerium).

• Das wird wohl China (Brics/Shanghai Cooperation Organisation) wahrscheinlich nicht viel anders machen - Technologiewerte ich hör Dir trappsen.

Russland war clever genug sich von den Silican-Valleys zu distanzieren und eigene Apps unter russischer Hoheit zu basteln, russisches YT, russische Messenger, russisches Facebook usw.

• Du meinst, Putin hat einfach mobilfunk in Russland verboten?

• Mmmh ...

• Was wurde eigentlich aus der vorzüglichen Idee die Rente an der Börse zu parken?

... weil man ja ein paar Euro "sparen" könnte : )

• Das Geld ist doch nicht weg, es gehört doch nur jemand anderem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!