Weltwirtschaftskrise 2.0

  • Bearbocks Handelsstrategie soll China unter Druck setzen...


  • Bündnis für ArbeitAgenda 2010 "Konzertierte Aktion" in Aktion: Lohn-Preis-Spirale erfolgreich abgewendet, Inflations-Profit-Spirale gerettet. So geht deutsche Gewerkschaftsarbeit bei der mächtigen IG Metall in der Kriegswirtschaft.

    IG Metall vereinbart dritte Reallohnsenkung in Folge

    Die Gute Nachricht: Bei den Metallern wird natürlich auf hohem Niveau gejammert. Was die Gewerkschaftsbosse schon wissen ist nur noch nicht bei den ArbeiterInnen angekommen: die fetten Jahre sind jetzt aber wirklich mal vorbei.

  • Wie Christine Madeleine Odette Lagarde und onkel Biden sagen, es wird nur eine softe Rezession, so eine Art "Zärtliche Cousinen Rezession" mit Weichzeichnereffekt : )


  • Schilli-Burger


    Markus Krall ist ein rechtslibertärer Sozialdarwinist, der die Demokratie abschaffen will und beste Beziehungen zum ganz rechten Rand und seinen intellektuellen Vordenkern in Schnellroda pflegt.


    Außerdem ist er von Beruf Goldhändler. Wenn einer ein Interesse daran hat, den Leuten ins Hirn zu setzen, die hohe Inflation sei ein "Solizuschlag EZB", also die Schuld der Europäischen Zentralbank, dann einer, der das Fiat-Geldsystem für einen Teil der jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung in der "Hochfinanz" hält, und den braven deutschen Kleinsparern stattdessen sein Gold andrehen will.


    Warum zitierst Du hier tweets von solchen Gestalten?

  • Wenn die Grafik aussagekräftig ist mache ich keinen Hintergrundcheck, mache ich nie.

    Die Grafik sagt überhaupt nichts aus. Das sind einfach Zahlen und bunte Linien in einem Koordinatesystem. Das steht weder, wo die Daten herkommen, noch wie sie berechnet wurden.


    Dafür steht aber oben drüber ausgemachter Blödsinn.

  • 1 Retweet ist ja keine ausnahmslose Zustimmung zu seiner Weltanschauung oder Lebensführung.

    Du hast es irgendwie nicht verstanden, es ist genau das gleiche Problem wie wenn du hier Russenpropaganda oder so einen Bullshit anschleppst, da geht es erstmal garnicht um deine Zustimmung, du verbreitest sowas ja öfter eher unkritisch und hilfst diesen Idioten einfach erstmal dabei ihre Lügen zu verbreiten.


    Die Frage ist warum du das tust, als Zuschauer von Jung&Naiv müsstest du es eigentlich besser wissen, daher muss ich Fragen, hast du zB eigentlich Tilo seine Interviews mit Andreas Kemper gesehen?

    Dort wurde afair auch über den von dir hier verlinkten Markus Krall gesprochen.

    Ansonsten guck einfach mal direkt hier: https://andreaskemper.org/tag/markus-krall/


    Um es nochmal kurz deutlich zu machen, Leute wie dieser Markus Krall verachten arme Menschen wie dich Schilli-Burger , du bist für diese Arschlöcher nichtmal einen Dreck wert, die würden - wenn sie es könnten - dich einfach wie Müll entsorgen...denkst du es ist richtig wenn du denen dabei hilfst ihre Lügen zu verbreiten?

  • Reiht sich alles in eine lange Liste ...


  • Das wird bald knallen ...


  • Das wird bald knallen ...


    Ach iwooooooo. Modern monetary theory und so - alles safe.

  • https://www.democracynow.org/2…/global_south_debt_crisis

    Zitat

    Rising U.S. Interest Rates Push Countries in Global South Toward Economic Collapse

    Soaring inflation and devalued currencies have created a catastrophic debt crisis for much of the world, including in countries like Lebanon, Iraq, Egypt, Sri Lanka and Pakistan. Malaysian economist Jomo Kwame Sundaram says the instability is largely driven by interest rate hikes by the U.S. Federal Reserve, which have the effect of increasing borrowing costs for poorer countries and devaluing their currencies compared to the U.S. dollar. The intensifying U.S. economic war on China is also hurting many countries of the Global South that are linked to Chinese industry, he says.

  • https://www.destatis.de/DE/Pre…/2023/02/PD23_064_51.html


    Zitat

    WIESBADEN – Der deutsche Exportüberschuss war im Jahr 2022 so niedrig wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Außenhandelssaldo unter anderem aufgrund der stark gestiegenen Preise für die Einfuhr von Energie gegenüber 2021 von +175,3 Milliarden Euro auf +79,7 Milliarden Euro mehr als halbiert


    Von den Energieimportkosten aufgefressen.


    Auch interessant:


    Zitat

    China weiterhin wichtigster Handelspartner – Handelsdefizit von 84,3 Milliarden Euro

    Während der Wert der Warenimporte aus China 2022 gegenüber dem Vorjahr um 33,6 % auf 191,1 Milliarden Euro zunahm und damit einen neuen Höchstwert erreichte, stieg der Wert der dorthin exportierten Waren lediglich um 3,1 % auf 106,8 Milliarden Euro. Daraus ergibt sich ein Rekord-Handelsdefizit von 84,3 Milliarden Euro. Mit einem Außenhandelsumsatz von 297,9 Milliarden Euro war China bereits im siebten Jahr in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner. Mit weitem Abstand folgten auf den Rängen 2 und 3 die Vereinigten Staaten mit einem Umsatz von 247,8 Milliarden Euro (+27,5 % gegenüber 2021) und die Niederlande mit 233,6 Milliarden Euro (+13,3 %)

    Zitat

    Im Außenhandel mit der Volksrepublik China, die 2022 von Rang 2 auf Rang 4 der wichtigsten Abnehmerstaaten deutscher Exporte abrutschte, verzeichnete Deutschland das größte Handelsdefizit seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1950

  • Neuer "kranker Mann Europas" incoming...


    Zur Wiedererlangung der uneingeschränkten Wettbewerbsfähigkeit und der Exportüberschussweltmeisterschaft des Wirtschaftsstandortes Deutschland ist eine Agenda 2030 alternativlos

    Die Propaganda von der INSM wird zB auch gerade wieder hochgefahren, wenn man testweise mal die Ad-Blocker abschaltet kann man sehen wie bei SPON&Co deren Propagandaanzeigen geschaltet werden.


    Dort findet man dann folgende Forderungen:

    Damit unsere Gesellschaft demografiefest wird, braucht sie ein steigendes Arbeitsvolumen.

    ...

    ● Erwerbsbeteiligung von Älteren, Frauen und Schwerbehinderten steigern

    ● Erwerbslose in Arbeit bringen

    ● Frühverrentung stoppen

    Die denken wir brauchen noch mehr Niedriglohnsklaven die noch mehr Sklavenarbeit für noch weniger Geld erledigen, Rente möglichst erst kurz bevor man tot umfällt etc.

    ● qualifizierte Zuwanderung ermöglichen

    Qualifizierte Zuwanderer kommen nicht ins zu großen Teilen noch immer rassistische Deutschland um dort in der Niedriglohnsklaverei ausgebeutet und wie der letzte Dreck behandelt zu werden, ganz davon abgesehen das man hier eh kaum noch Wohnraum findet und die Leute die dumm genug wären doch zu kommen bald alle obdachlos auf der Straße leben müssen.


    Sieht man doch auch wenn man so Videos wie von Christian Lindner in Ghana sieht, die lachen ihn aus, es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen der deutschen Selbstwahrnehmung und dem realen Bild im Ausland, Einwanderer werden genau wie große Teile der Bevölkerung wie der letzte Dreck behandelt, die rechten und neoliberalen Teile der Politik sowie deren Wähler leben nur einfach in einer Illusion, weigern sich die Wahrheit zu erkennen und verbreiten fleißig Propaganda um der Bevölkerung ein falsches Bild einzutrichtern.

    ● Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen

    Diese Lüge kaufe ich der INSM nicht ab, in der Vergangenheit haben die immer gegen die Energiewende gehetzt und Lügen verbreitet:

    Mit mehreren Kampagnen bezog die INSM seit 2011 gegen die Förderung von Ökostrom durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz Stellung. Kritiker wie Hans-Josef Fell und Claudia Kemfert bemängelten, die Kampagnen stützten sich auf irreführende Zahlen und seien von den Interessen der beteiligten Unternehmen der Kohlewirtschaft geleitet.

    ...

    2019 begann sie eine weitere Kampagne zur CO2-Bepreisung mit einem Beitrag unter dem Titel „12 Fakten zur Klimapolitik“, in der sie sich für eine langsamere Energiewende und gegen schnellen Klimaschutz ausspricht. Der Ingenieurwissenschaftler und Energieforscher Volker Quaschning warf ihr darauf in einem Faktencheck vor, dass sich ihre „Argumente für Laien oft überzeugend“ anhörten, die Aussagen tatsächlich jedoch häufig „Fake-News-Charakter“ hätten.

    Die brauchen jetzt nicht so tun als könnte sich da keiner mehr dran erinnern, vorallem in Kontext von...

    ● Fracking zulassen

    ● Bestehende Energiequellen so lange wie nötig nutzen

    ● CCS prüfen und AKWs bis Ende 2024 laufen lassen

    ...Umweltzerstörung durch Fracking und "bestehende Energiequellen", also Kohle und Atomkraft, wer denen an der Stelle abkauft für eine Energiewende zu sein ist irgendwie einfach schon hirntot.

    ● Solidaritätszuschlag ganz abschaffen

    ● ein Spitzensteuersatz, der erst ab 90.000€ zvE greift

    ● Abschreibungen optimieren

    ● Körperschaftsteuer reformieren

    ● Verbrauchs- und Energiesteuern senken

    Reiche Menschen weniger besteuern etc, super Konzept, vorallem zusammen mit der Forderung nach mehr Niedriglohnsklaverei und mehr Umweltzerstörung usw, diese Leute sind so am Ende, eigentlich sollte man die für solche Propaganda strafrechtlich verfolgen.

  • Damit unsere Gesellschaft demografiefest wird, braucht sie ein steigendes Arbeitsvolumen.

    ...

    ● Erwerbsbeteiligung von Älteren, Frauen und Schwerbehinderten steigern

    ● Erwerbslose in Arbeit bringen

    ● Frühverrentung stoppen


    Da muss die INSM ja gar nicht mehr groß lobbyieren. Das steht so auch schon im Koalitionsvertrag der Ampel drin.

  • Der INSM und die FDP wollen in Deutschland Verhältnisse wie in den USA schaffen. Nennt man auch das "Dritte-Welt-Modell". Sehr verbreitet im globalen Süden. Eine kleine Minderheiten von superreichen und der Rest besteht aus kontrolliertem Arbeitsvieh.

    Ich vermute, dass die Strategien ganz am Ende derer Nahrungskette auf den Kollaps warten oder mindesten die totale Aushöhlung der Staaten anpeilen. LDR s Beiträge zur Altersarmut bzw. dem Kollaps der Rentensysteme gehen ja in eine ähnliche Richtung. Tagelöhnertum ohne jedes Mitspracherecht mit der Knarre an der Schläfe. Und wems dann nicht passen sollte oder wer dann Müllabfuhr, Arzt, Polizei nicht mehr bezahlen kann, darf es sich vor den Toren gemütlich machen.


    Im Endeffekt wissen die sehr gut, was auf uns zu kommt, spätestens wenn das Klima kippt und dass die Ressourcen dann niemals für alle reichen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!