Weltwirtschaftskrise 2.0

  • In meinem Geburtsort sieht es ähnlich aus, früher florierende Innenstädte voller Leben, heute alles dicht, nur noch Wettbüros, Spielhallen, Pfandleihen.


  • In den Reaktionen/Kommentaren, arbeiten die ganz klar das Problem auf, es sind die Ausländer: zu viel, zu ausländisch, zu wenig integriert.


    (ich möchte hier nicht etwa vermitteln, dass ich diese Position teile, ich fand es nur erschreckend, wie irgendwelche Armen anderen Armen die Schuld zuschieben)

  • https://www.cnbc.com/2024/03/1…demand-stirs-caution.html


    Zitat

    Oil rises to multi-month highs on Russian supply concerns


    Die Begründung wurde ich doch etwas in Zweifel ziehen:


    Zitat

    Oil prices rose to multi-month highs for the second straight session on Tuesday, as traders assessed how Ukraine's recent attacks on Russian refineries would affect global petroleum supplies.

    Zitat

    Ukraine has stepped up attacks on Russian oil infrastructure this year, with at least seven refineries targeted by drones just this month. The attacks have shut down 7%, or around 370,500 barrels per day, of Russian refining capacity, Reuters calculations show.


    Wie stark die Beeinträchtigungen sind, lässt sich meines Erachtens nicht so gut einschätzen. Aber vorallem gibt es seit Monaten eine Beeinträchtigung, die Blockade des Roten Meeres, auf die die Märkte überhaupt nicht groß reagiert haben. Der Ölpreis ist unten geblieben. Also vielleicht sind diese Mutmaßungen über zu erwartende Einschränkung von russischem Ölexport der Anlass, aber insofern das über Verfügbarkeit und/oder Transportpreise kommt, wird hier eine Anpassung vermutlich nachgeholt.


    Achso, der Punkt ist natürlich nicht so gut für die Inflationsaussichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!