Bolsonaro vs. Lula [Brasilien Sammelthread]

  • In Brasilien wird gewählt.


  • Vielleicht klappt's ja mit Bestechung.

    Bolsonaro-Regierung zieht vor Stichwahl Auszahlung von Zuschüssen vor

    Die Familienhilfe in Brasilien wird diesen Monat verfrüht ausgezahlt – und endet nun einen Tag vor der Stichwahl ums Präsidentenamt. Das Land ist extrem polarisiert.


    Nach seiner knappen Niederlage in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Brasilien hat Amtsinhaber Jair Bolsonaro die Auszahlung von Sozialleistungen vorgezogen. So wird die Familienhilfe im Oktober eine Woche früher als vorgesehen ausgezahlt, wie die Nachrichtenagentur Agência Brasil berichtet. Demnach beginnt die Auszahlung am 11. Oktober und endet am 25. statt am 31. Oktober. Am 30. Oktober findet die Stichwahl zwischen Bolsonaro und dem sozialdemokratischen Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva statt.

    Im Juli hatte der Kongress in der Hauptstadt Brasília zugestimmt, einen Notstand auszurufen, durch den die verfassungsmäßige Obergrenze der Staatsausgaben aufgehoben wird. Somit hat Bolsonaros Regierung die Erlaubnis, bis Jahresende umgerechnet etwa 7,5 Milliarden Euro zusätzlich auszugeben – beispielsweise, um Sozialleistungen zu erhöhen. Zudem sollen Lastwagen- und Taxifahrer unterstützt, die Steuern auf Ethanol gesenkt und Kochgas subventioniert werden. Auch Abgeordnete der Opposition haben zugestimmt – mit der Begründung, es sei notwendig, in dem Land mit seinen mehr als 210 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern den ärmsten Teil der Bevölkerung zu unterstützen. [...]

  • Nach Wahlsieg in Brasilien - Lula will Präsident für alle sein

    Nach einem erbittert geführten Wahlkampf will Brasiliens gewählter Präsident Lula die verfeindeten Lager in dem Land miteinander versöhnen. "Ich werde für 215 Millionen Brasilianer regieren", sagte er nach der knapp gewonnenen Stichwahl.


    Kommunismus! =O

  • Offensichtlich wurde die Wahl dieses lumpempazifistischen Linksfaschisten zum Anführer der größten Volkswirtschaft Südamerikas durch Putin und seine Agenten herbei manipuliert!

    Lula Talks to TIME About Ukraine, Bolsonaro, and Brazil's Fragile Democracy

  • Zeitenwende


  • Es ist noch kein linker Sozialdemokrat in Südamerika an die Macht gekommen, der deutschen Linksliberalen nicht die nackte Angst vor dem Populismus ins Gebein fahren ließ:



    "Leider" hinter der Paywall.

  • Rede von Lula nach dem Wahlsieg.

  • In den USA sieht man auf jedem roten Land noch die chinesischen Flaggen-Sterne : )


  • Hat hier eigentlich schon mal jemand seine Verwunderung dafür ausgedrückt dass dann doch fast 50% für den Faschisten gestimmt haben? Der Mensch ist schon ein dummes Vieh und wählt freiwillig seinen eigenen Schlächter.

    Das sind Wenigen mit Kohle und viele, die glauben noch irgendwie vom System profitieren zu können. Ist ja bei uns nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!