#6xx - Ricarda Lang, Grüne (VOERST ABGESAGT)

  • Wie wird heute in 12 Monaten die Energieversorgung in Deutschland aussehen?

    Wasserstoff ist noch weit entfernt, LNG ist preislich nicht auf Dauer tragbar (und zudem nochmals deutlich klimaschädlicher als Pipeline-Erdgas), Hilfspakete sind zeitlich befristet und nicht nachhaltig, Fracking ist verboten, verpöhnt und kurzfristig sowieso nicht realisierbar.


    Sollte nicht jetzt noch viel aggressiver, auf allen Ebenen, der Ausbau erneuerbarer Energien gefördert werden? Insbesondere zur Deckung des Eigenbedarfs?

  • Ist es deiner Meinung nach ein Problem, dass Energieversorgung (Privatwirtschaftliche Erzeugung und Netze und Vertrieb) und Energiesicherheit (staatlich) als voneinander getrennte Aufgaben gehandhabt werden?

    Wenn ja, wie sieht ein idealer Aufbau der Energieversorgung und -Sicherheit aus und welches sind die konkrete nächsten Schritte in diese Richtung.


    Es wird oft behauptet das die Koalition ein Kompromiss ist und alle Beteiligten einige ihrer Punkte aufgeben mussten. Bei den Grünen und der SPD ist das klar erkennbar, aber welche Punkte musste die FDP aufgeben? Was habt ihr denen abgerungen?

  • Wie würdest Du den Prozess beschreiben der dazu geführt hat dass zwei der drei ursprünglichen Grundpfeiler der Grünen Partei (Pazifismus und direkte Demokratie) bei der Transformation zur staatstragenden Partei mit der Zeit über Bord geworfen wurden, obwohl diese Grundpfeiler einer linken Politik in der Bevölkerung grosse Zustimmung geniessen?

  • Wie würdest Du den Prozess beschreiben der dazu geführt hat dass zwei der drei ursprünglichen Grundpfeiler der Grünen Partei (Pazifismus und direkte Demokratie) bei der Transformation zur staatstragenden Partei mit der Zeit über Bord geworfen wurden, obwohl diese Grundpfeiler einer linken Politik in der Bevölkerung grosse Zustimmung geniessen?

    Vielleicht sollte man sie einfach auch fragen, ob sie in den Grünen überhaupt eine "linke" Partei sieht und was sie unter diesem Begriff versteht.

  • Ich versuche, es freundlich zu formulieren:

    Seid ihr in der grünen Partei eigentlich Annalena Baerbock genauso dankbar wie ich für 1. ihren grandiosen Wahlkampf und 2. dass sie sich ihren persönlichen Traum vom Außenministerium auf Kosten des alles blockierenden Finanzministeriums für die fdP erfüllt hat?

    Was erwartest du da für eine Antwort?


    Solche Fragen, die nur um ihrerselbst willen gestellt werden, sind doch Blödsinn. Nichts daran ist clever. oder naiv.

  • Was erwartest du da für eine Antwort?

    Wie hat es Hans mal so schön ausgedrückt, als die Frage aufkam, warum man sich den Floskelbullshit in der BPK anhören sollte: Auch aus der maximalen Floskelhaftigkeit kann man etwas herauslesen. Und wenn Frau Lang auf eine solche Frage eine der erwartbaren Floskeln (toller Einsatz im Wahlkampf; Koalition ist eben immer Kompromiss; bla bla bla) retouriert, kann man da vielleicht auch etwas herauslesen. Dass sie zugibt, dass das maximaler Scheiß war, erwartet niemand. Der Grad der Floskelhaftigkeit der Antwort(en) sagt mir persönlich (zumindest würde ich das so interpretieren), dass in der Partei meine "Begeisterung" geteilt wird.

    Solche Fragen, die nur um ihrerselbst willen gestellt werden, sind doch Blödsinn. Nichts daran ist clever. oder naiv.

    Du reitest selbst in jedem Interview unnaiv und wenn man so will auch nicht besonders clever auf der Gretchenfrage herum, warum nicht mehr passiert in Sachen Klimaschutz. Und dies vollkommen zurecht! Die Relevanz dieser Sache ist faktisch nicht zu überschätzen. Es frustriert mich halt kolossal, wie man in der Grünen Partei die Sache für diesen Egotrip opfern konnte.

    Mach mit der Frage, was Du willst. Meine Frustration in der Sache ist groß und da kann sich Baerbock ihre feministische Außenpolitik sonstwohin stecken (was die Wert ist, erfahren ja die Armenier gerade), wenn wegen ihr Lindner in Deutschland die Klimawende an jeder Ecke blockieren kann.


    Ich bin hier nur das kleine Licht im Forum. Ich bin nicht der Journalist, der Frau Lang zum Interview bittet. Wie gesagt, was Du/Hans daraus machst, eure Sache.

  • Ich hab nach dem Grünenparteitag immer noch Angst vor dem Interview. Meinetwegen kann man gedanklich meine vorherigen Fragen streichen, aber ich probiere mal nun konsekutiv ein Fragengerüst aufzubauen:


    Du sagtest, ihr als Grüne hättet überlegt, ob man Luisa Neubauer überhaupt zum Grünenparteitag einladen sollte, weil ihr Sorge hattet, von ihr vehement kritisiert zu werden. Sie steht für kaum jemand anderes in Deutschland sinnbildlich für die Einhaltung der Klimaziele - das Steckenpferd der Grünen. Wenn Realpolitik und Putin als Entschuldigung dafür angeführt werden, dass ihr klimapolitisch nicht liefert, in der Konsequenz aber mit anderen Autokraten und Mördern Verträge für Fossile Energieträger schließt, inwiefern ist das dann realpolitisch oder gar feministische Außenpolitik? Wieso versteckt man sich hinter so einem Wording, wo man doch weiß, dass man eben von elementaren Teilen der Wählerschaft, wie Luisa Neubauer sie abbildet, an Taten bemessen wird und eben nicht an Worthülsen?

    • Warum ist der Grünen Partei das westliche Kriegsziel, Russland und China geopolitisch zu schwächen und zu isolieren wichtiger, als sich für sozial verträglichen Klimaschutz einzusetzen?
    • Auf welchen Regeln basiert eigentlich die regelbasierte Ordnung, und von wem werden die gemacht?
  • Ich bin davon überzeugt, dass wir mehr Waffen liefern müssen, dass wir schneller werden müssen - die Zeit der Zögerlichkeit ist vorbei.,” sagtest Du auf dem Parteitag. Friedensverhandlungen (so weit diese auch im Moment entfernt erscheinen) scheinen nicht angestrebt zu werden. Widerspricht das nicht grundsätzlich der am 2. März 2022 verabschiedeten Resolution der UNO Generalversammlung: "sofortige friedliche Beilegung des Konflikts (...) durch politischen Dialog, Verhandlungen, Vermittlung und andere friedliche Mittel"?


    Oder sind Beschlüsse der Generalversammlung nicht Teil der "regelbasierten Ordnung"?


    Und warum sind Energiewende und Schutz der Lebensgrundlagen nun irgendwie hinter Panzerlieferungen hinten an gestellt worden? Sind die Prioritäten noch richtig gesetzt?

  • Boris Palmer hat gerade (Stand 23.10.22) die BM-Wahl in Tübingen im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewonnen - als unabhängiger Kandidat - gegen u. A. eine Kandidatin der Partei Die Grünen (~22%). Seine Parteimitgliedschaft ruhte zu dieser Zeit [korrigiert].

    Welche Erkenntnis(se) zieht die Vorsitzende der Grünen aus dieser Posse Geschichte?

  • Begehen die USA mit ihren Dronenangriffen (auch) Kriegsverbrechen und/oder Verstöße gegen das Völkerrecht?

    Werden solche Angriffe auch über die Basis in Rammstein durchgeführt?

    Ist Deutschland mittel- oder unmittelbar an Kriegsverbrechen, Völkerrechtsverletzung und Mord beteiligt?

    • Bist Du auch außerparlamentarisch der Ansicht, dass deutsche Staatsanwält*innen und Richter*innen künftig zu entscheiden haben sollten was ein Völkermord ist (oder habt ihr die Änderung der entsprechenden Paragraphen im StGB mehr so aus Fraktionszwang nachts um halb zwölf durch den Bundestag genickt)?
  • Tilo

    Hat den Titel des Themas von „#604 - Ricarda Lang, Vorsitzende der Grünen“ zu „#6xx - Ricarda Lang, Grüne (VOERST ABGESAGT)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!