#6xx - Ricarda Lang, Grüne (VOERST ABGESAGT)

  • Am Donnerstag (3. November), ab 14 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Ricarda Lang, seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist frauenpolitische Sprecherin und seit Februar 2022 zusammen mit Omid Nouripour eine der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen. Zuvor war sie Sprecherin der Grünen Jugend.


    Habt ihr Fragen an Ricarda? Her damit in den Livechat oder am besten vorab in unserem Forum!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Thema wachsender Populismus in der EU (siehe Italien Wahl Ungarn, Polen uvm.):

    Welche Problematik geht von den Sozialen Medien aus, führen sie zu einem Demokratischen Rückschritt durch Populisten? Besonders im Hinblick auf Echokammern, Filterblasen, Algorithmen und Big Data.

    Jedes Volk hat seinen eigenen Begriff von Gut und Böse.

    Fjodor Michailowitsch Dostojewski

    • Wenn die Regierung politische Ereignisse (wie zum Beispiel einen russischen Angrffskrieg gegen ein anderes Land), die weit außerhalb ihrer eigenen unmittelbaren Handlungskompetenz stehen, ganz selbstverständlich zum Anlass nehmen kann, eine #Zeitenwende zu verkünden, und Regierungsparteien diese dann wiederum als Begründung dafür anführen, explizite Wahlversprechen zu brechen und zu wichtigen Themen ihre Haltung um 180° zu wenden - welchen Sinn hat es dann noch, irgendeine Partei zu wählen?

    Beispieltweet für Wahlversprechen und Haltungen zu wichtigen Themen, die nach der #Zeitenwedne obsolet sind:


  • Warum tut die Bundesregierung immer noch nichts gegen das Massensterben von Flüchtlingen im Mittelmeer?


    Jung und Naive Frage: Müssten wir Armenien Waffen liefern, damit sie sich vor Aserbaidschan schützen können? Warum sanktionieren wir Aserbaidschan nicht?

  • Die Korruption in der Politik wie Cum Ex Skandal, Maskenskandal, Steuerprüferskandal, Hypo Alpe Adria, usw. haben das Verhätltnis von Bürgern zur Politik zerrüttet.


    Kann die Grüne Partei in der Regierung etwas gegen die grassierende Korruption in der Politik tun. Z.B: Drehtürpolitik Stoppen, Annahme von Beraterverträgen vebieten, Nebenbeschäftigung von Abgeordneten und Mandatsträgern einschränken usw. ?

  • Warum gibt es angesichts der Energiekrise noch kein Tempolimit? Wie steht die Grüne Partei jetzt dazu?


    (Oder auch Warum gelingt es eigentlich der FDP viel besser als den Grünen ihr Programm durchzusetzen?)


  • Warum gibt es noch keine Schritte zu einem Verbot von Kurzstreckenflügen? Wie steht die Grüne Partei jetzt dazu?


    Zitat von Anton Hofreiter:

    Grüne wollen kein Verbot von Kurzstreckenflügen

    Zitat von Programm Grüne

    Kurzstreckenflüge wollen wir bis 2030 überflüssig machen, indem wir die Bahn massiv ausbauen.


    Zitat von Analena Baerbock

    Kurstreckenflüge soll es Perspektivisch nicht mehr geben

  • wieso räumen die grünen in der regierung jede noch so starke rote linie, neuerdings sogar wohl zustimmung zum weiterbetrieb der akw´s, während die fdp als kleinste partei der regierungskoalition weder tempolimit noch irgendeine vernünftige besteuerung von reichen um die kosten der krise abzufedern hinnehmen muss? ihr wolltet doch mal kröten retten und sie nicht schlucken

  • Im Wahlprogramm der Grünen von 2021 steht:

    Alle Menschen sollen sich in ihrem Alltag angstfrei fortbewegen und

    unversehrt ihre Ziele erreichen können. Gerade Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung brauchen eine besondere Aufmerksamkeit bei der Verkehrsplanung.

    Wurde diesbezüglich etwas umgesetzt?


    Warum hat jemand, der zum Beispiel mit 17 chronisch erkrankt keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld? Durch das Abitur hätte diese Person keinen Anspruch auf eine Unterstützung, hätte er/sie direkt eine Ausbildung begonnen, hätte er/sie einen Anspruch darauf. Ist das fair?

    Die Förderung des lebensbegleitenden Lernens für Menschen mit Behinderungen wollen wir
    ausbauen. Den Zugang zur Arbeitsversicherung werden wir deutlich
    erleichtern und bereits ab vier Monaten sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung einen Anspruch auf Arbeitslosengeld einführen.

    Warum wurde:

    Auszubildende und Studierende mit Behinderung erhalten bei Auslandsaufenthalten ein Budget zur Deckung ihrer Bedarfe, das den Leistungen entspricht, die sie im Inland erhalten.

    noch nicht umgesetzt?


    In wie weit haben die Grünen den politischen Prozess transparenter für die Bürger und Bürgerinnen gemacht?

    Für eine transparentere Politik

    Jedes Volk hat seinen eigenen Begriff von Gut und Böse.

    Fjodor Michailowitsch Dostojewski


  • wieso blendet der offizielle twitteraccount eurer partei antworten von fridays for future aus? ist der einwand von fff sachlich falsch, könnte man ihn doch widerlegen. ist er es nicht, wie soll man als junger mensch der davon abhängt, dass die parteien die klimakrise ernst nehmen nicht jede hoffnung verlieren, wenn selbst die partei die grünen das nicht tun und lieber auf twitter zensieren, anstatt anständige politik zu machen.


    edit: wurde wohl mittlerweile wieder eingeblendet, trotzdem ein äußerst befremdlicher vorgang

  • Ich versuche, es freundlich zu formulieren:

    Seid ihr in der grünen Partei eigentlich Annalena Baerbock genauso dankbar wie ich für 1. ihren grandiosen Wahlkampf und 2. dass sie sich ihren persönlichen Traum vom Außenministerium auf Kosten des alles blockierenden Finanzministeriums für die fdP erfüllt hat?

  • • Im Bundestag sind einige, insbesondere akademische, Berufsgruppen überrepräsentiert.

    Werten die Grünen das als Mißstand und –falls ja– wie könnten Parteien das ändern?


    • Welche Persönlichkeiten aus der Zeit der deutschen Teilung taugen heute noch als Vorbild für politisches Handeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!