Ungleichheit in DE - Vermögen der reichsten 2 Familien im Vgl zur ärmeren Hälfte

  • Hallo zusammen, :)

    Auch in dem Gespräch mit Christian Wulff hat Tilo angeführt, dass in Deutschland die 2 reichsten Familien so viel Vermögen besitzen wie die untere Hälfte in DE.


    Da diese Aussage ziemlich oft in den Interviews fällt habe ich mich vor ein paar Tagen dazu verleiten lassen, mit einem FDP-ler um den Wahrheitsgehalt zu wetten. 100€.


    Leider finde ich nun tatsächlich keine wirklich guten & seriösen Quellen dazu. Wer sind überhaupt die reichsten Familien? Aldi-Brüder und BMW-Erben? Sehr gerne spende ich die Hälfte meines Wettgewinns an das Jung&Naiv Format, wenn man mir hier mit aussagekräftigen Quellen helfen könnte.

    Wenn nicht, geht das Geld wohl an die FDP oder die Kirche, eine schreckliche Vorstellung ^^


    Beste Grüße, Martin

  • "Diese Reihe widmet sich den Superreichen der Bundesrepublik, die den traditionsreichen „Familienunternehmen“ vorstehen, von der Politik jeder Couleur hofiert werden und so gut wie nie zum Gegenstand wutbürgerlichen Aufbegehrens werden. Teil eins der Serie widmete sich der Familie Quandt/Klatten, Teil zwei drehte sich um das Schaeffler-Imperium; in Teil drei ging es um die Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG; Teil vier widmete sich den Reimanns und Teil 5 dem Reich der Oetkers. In Teil VI widmeten wir uns den Faschistenfinanziers des Finck-Clans.

    Auf Platz 9 der reichsten Deutschen im Jahr 2021 sieht das Vermögen Magazin die Kaffeedynastie Jacobs. Mit 11,2 Milliarden Euro wird ihr Vermögen angegeben"


    https://lowerclassmag.com/2021…ie-kaffeedynastie-jacobs/

  • "Unter den reichsten Deutschen finden sich einige, die ihr Vermögen in der Automobil-Branche generiert haben. Zum Beispiel Susanne Klatten und Stefan Quandt – die beiden Geschwister verdanken ihren Reichtum BMW. Aber auch die Discounter-Ketten Lidl und Aldi sind hier ganz vorne dabei. Denn der Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist der reichste Deutsche. Nur die Aldi-Erben (Beate Heister und Karl Albrecht Jr.) der Unternehmerfamilie Albrecht sind zusammengezählt noch reicher.


    Die Liste der reichsten Deutschen wurden aus unterschiedlichen Quellen und Werten ermittelt. Dazu zählen Forbes, Bloomberg, Manager Magazin als auch das Magazin Bilanz."


    https://www.vermoegenmagazin.de/die-reichsten-deutschen/

  • Hm, bestimmt gut möglich. 🤷‍♂️


    Ist ja auch ne Frage, wer sich "wirklich" hinter welchem Namen verbirgt.


    Sowie ich die Seite interpretiere, sind das im diY Modus aus entsprechenden Quellen, Bloomberg etc, zusammenrecherchierte Zahlen. Wie Uthoff schon mal sagte - Eine Armutsforschung haben wir. Wer reich ist, darf sich hingegen unangegriffen anonym halten. Bestimmt nur ein blöder Zufall, das.

  • "Unter den reichsten Deutschen finden sich einige, die ihr Vermögen in der Automobil-Branche generiert haben. Zum Beispiel Susanne Klatten und Stefan Quandt – die beiden Geschwister verdanken ihren Reichtum BMW. Aber auch die Discounter-Ketten Lidl und Aldi sind hier ganz vorne dabei. Denn der Lidl-Gründer Dieter Schwarz ist der reichste Deutsche. Nur die Aldi-Erben (Beate Heister und Karl Albrecht Jr.) der Unternehmerfamilie Albrecht sind zusammengezählt noch reicher.


    Die Liste der reichsten Deutschen wurden aus unterschiedlichen Quellen und Werten ermittelt. Dazu zählen Forbes, Bloomberg, Manager Magazin als auch das Magazin Bilanz."


    https://www.vermoegenmagazin.de/die-reichsten-deutschen/

    Lustig. Von diesen ganzen Leuten hört man gar nichts in den Medien. It'a plan.

  • Sowie ich die Seite interpretiere, sind das im diY Modus aus entsprechenden Quellen, Bloomberg etc, zusammenrecherchierte Zahlen.

    Das schöne an unserer bürgerlichen Werterepubik Deutschland ist ja, dass man hier sehr gut Vermögenswerte verstecken oder außer Landes schaffen kann. Deutschland war zum Beispiel lange ein Geldwäscheparadies für die Mafia. Unmengen von Geld sind auch in Immobilien gebunkert, weil es quasi unmöglich ist, die wahren Eigentümer festzustellen, wenn die sich hinter diversen Briefakstenfirmen und Offshore-Accounts verstecken. Alles legal natürlich.


    Hinzu kommt, dass die offiziellen Erhebungen zur Einkommensverteilung vor allem auf den Daten der Finanzämter beruhen. Die wissen aber gar nicht, wo die Einkommen der reichsten BürgerInnen eigentlich anfallen, weil man als MilliardärIn sein Geld natürlich auf der Ganzen Welt anlegt und auch entsprechende Kapitalerträge dann irgendwo anders anfallen.


    Wer in Deutschland arm ist, den kann der Staat bis zum Taschengeld für die Kinder auf den Cent genau durchleuchten. Aber wer hier reich ist, hat mit ein bisschen Geschick alle Möglichkeiten, sich ärmer zu rechnen als er eigentlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!