#597 - Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts a.D.

  • Frage zu Art. 20 (4)

    "(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."


    Kann man sich tatsächlich auf diesen Paragrafen stützen?

    Wenn es eine rechtsstaatliche Ordnung gibt, so wie sie im GG steht, ist ja die Antwort "Nein".

    Wenn die r. Ordung weg ist, und man beruft sich auf den Paragrafen, ist die Antwort der Justiz ja auch "Nein".

    _______

    Fußnote: Ich habe diese Argumentation von Anwalt Jun übernommen und wollte eine zweite Meinung dazu.

  • Meine Fragen wurden nicht beantwortet. #jammerjammer ;(


    Tilo  hansj. Hatte das einen Grund, z. B. 'Es können nun einmal nicht alle Fragen gestellt werden.' oder der mögliche Umstand, dass ihr lieber Fragen stellt, die sich im Laufe des Gesprächs im Live-Chat ergeben, oder war es Zufall?

    (Ja, ich weiß, bei einer Dauer von +4 Stunden ist das eine undankbare Frage; frage für einen Freund, weil neu hier)


    Man selber findet seine eigenen Fragen natürlich immer am interessantesten, und dass sie am aller wichtigsten sind, versteht sich ja von selbst.


    Grüße,

    Myrddin


    Wenn wir uns alle ein wenig mehr Mühe geben, wird das schon.

    Oder?


  • Disclaimer: Ich hab das Interview noch nicht gehört.


    Ich glaube das Widerstandsrecht ist sogar noch schlimmer. Es ist ein Aufhängungspunkt an dem man die nachträgliche Legalisierung einer (teil-)privatisierten Säuberungsaktion à la Röhmputsch bzw. das "Gesetz über die Maßnahmen der Staatsnotwehr" festmachen könnte.


    Der marginalste aller Fälle, in dem ein demokratischer, föderaler Sozialstaat mit Gewaltenteilung in dem die drei Gewalten der Verfassung bzw. Recht & Gesetz unterworfen sind, sich nicht selbst verteidigen kann und eine private Verteidigungshandlung gut heißt; für den bräuchte es auch diesen Absatz in Artikel 20 nicht.


    Von daher sollte dieses Widerstandsrecht bei einer der nächsten Grundgesetzänderungen gestrichen werden.

  • Am Ende entscheidet hansj., welche Fragen rankommen. Aber es ist eindeutig so bei uns, dass die Fragen ausm Forum Priorität haben

  • Du hast uns NICHT abonniert?

    Ich glaube es geht darum, generell nichts auf Yt zu abonnieren (wofür man ja auch einen Account braucht), wg. Big Data, 'der Algorithmus', Daten in die USA, etc.

    Vielleicht möchte dill nicht, dass seine Daten mehr wert sind als er selbst. :S

    Kann schon verstehen, dass ihr auf Youtube seid, aber ... naja.


    Weil ich mich so gerne einmische.

    Myrddin


    Wenn wir uns alle ein wenig mehr Mühe geben, wird das schon.

    Oder?

  • Bei den meisten Interview-Gästen ist deren Motivation, sich bei Jung-und naiv der Öffentlichkeit zu präsentieren ja offensichtlich (Wahlkampf, Buchvermarktung o.dgl.).


    Für Gäste, bei denen dies nicht zutrifft, wären evtl. Antworten auf die Frage interessant, woher sich deren Mitteilungsbedürfnis nährt.

    (So als kurze Standardfrage nach dem "Wer bist Du?" also ein "Warum bist Du hier?")

  • Bei den meisten Interview-Gästen ist deren Motivation, sich bei Jung-und naiv der Öffentlichkeit zu präsentieren ja offensichtlich (Wahlkampf, Buchvermarktung o.dgl.).


    Für Gäste, bei denen dies nicht zutrifft, wären evtl. Antworten auf die Frage interessant, woher sich deren Mitteilungsbedürfnis nährt.

    (So als kurze Standardfrage nach dem "Wer bist Du?" also ein "Warum bist Du hier?")

    Vielleicht mögen manche Gäste es einfach die Chance zu bekommen ausführlich Stellung zu nehmen, ausreden zu können etc.


    Chancen, die sie in den gewohnten Medien, nicht bekommen.

  • Vielleicht mögen manche Gäste es einfach die Chance zu bekommen ausführlich Stellung zu nehmen, ausreden zu können etc.


    Chancen, die sie in den gewohnten Medien, nicht bekomme

    (Die Frage zielte nicht nach der Wahl des Formats, denn da ist Jung und Naiv eh prädestiniert wie kaum ein anderes… )


    "Warum sollten wir Dir zuhören?"

  • Angenehme zu hörendes Interview, mich hättes es nicht gestört, wenn es noch 2-3h länger gegangen wäre und es die Zeit gegeben hätte vielleicht einige Urteisbegründungen detailiert zu besprechen :D


    Man merkt ihm schon an, dass er gar nichts am Ansehen des Verfassunggerichts kratzen lassen möchte. Sei es Wahlverfahren, Personen, Arbeitsweise.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Angenehme zu hörendes Interview, mich hättes es nicht gestört, wenn es noch 2-3h länger gegangen wäre und es die Zeit gegeben hätte vielleicht einige Urteisbegründungen detailiert zu besprechen :D


    Man merkt ihm schon an, dass er gar nichts am Ansehen des Verfassunggerichts kratzen lassen möchte. Sei es Wahlverfahren, Personen, Arbeitsweise.

    Ich trauer ja noch ein wenig dem versäumten Thomas Fischer Talk hinterher, der hätte das hiesige Interview noch nett ergänzt aus der Perspektive des Bundesgerichtshofs und da ein paar nette Kalauer zum besten geben können. Leider stand ihm der Ehrenkodex im Weg...

  • Kleiner Hinweis auf eine Rezension des Interviews bei LTO.de



    Nicht nur wohlwollend, aber wenn jemand bei einem 4-Stunden-Interview zu mehreren Punkten mehr Tiefe einfordert dann ist dem einfach nicht gerecht zu werden.

    Mir hat der Titel sehr gefallen.

  • Ich glaube es geht darum, generell nichts auf Yt zu abonnieren (wofür man ja auch einen Account braucht), wg. Big Data, 'der Algorithmus', Daten in die USA, etc.

    Vielleicht möchte dill nicht, dass seine Daten mehr wert sind als er selbst. :S

    Kann schon verstehen, dass ihr auf Youtube seid, aber ... naja.


    Weil ich mich so gerne einmische.

    nicht verwechseln: die user "dill" und "djil";-)

    ich bin djil und ich meide yt aus den oben genannten Gründen; für dill kann ich nicht sprechen...

    ich verstehe auch: yt bringt nochmal Reichweite.

    andererseits: vielleicht sollte man - wenn man groß genug ist - auf yt nur noch teaser stellen...

    oder schalten die den Kanal ab, wenn man nicht allen content der eigenen Webseite ASAP zu yt schaufelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!