#592 - Grüne Spitzenkandidatin in Niedersachsen, Julia Hamburg

  • Der Start unserer Interview-Reihe zur Landtagswahl in Niedersachsen:


    Mittwoch, ab 17:45 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Julia Willie Hamburg, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl in Niedersachsen. Seit dem 19. Februar 2013 ist sie Mitglied des Niedersächsischen Landtages, seit dem 17. März 2020 auch Vorsitzende ihrer Fraktion und damit Oppositionsführerin im Landtag


    Es folgen Interviews mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Stefan Birkner (FDP) und Jessica Kaußen (Linke). CDU und AfD möchten nicht.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Wie kann man die landwirtschaftlich geprägten Bereiche/Gebiete von mehr Klimaschutz überzeugen (Moore wiedervernässen, Schweinemast reduzieren), sodass grüne Politik nicht als Hindernis für Landwirte, sondern als einzige Möglichkeit für eine ertragreiche Zukunft gesehen werden kann, evtl. durch finanzielle Anreize? Habe das Gefühl, dass die Kommunikation nicht immer ganz ideal ist.

  • Etwas Off Topic (komme nicht aus Niedersachsen): Wie ist so das Stimmungsbild bei der Grünen Partei was Bellizismus vs Pazifismus angeht? Knallt es da ordentlich? Früher flogen ja mal Farbbeutel, das scheint mir aktuell nicht so üblich. Wo ordnest Du dich da ein?

  • Das ist die Zusammenfassung vom Interview:


    Tilo: "Was steht bei dir ganz oben auf dem Wunschzettel?"

    Sie: "Was steht bei mir oben auf dem Wunschzettel...." (denkt sich im Kopf: Kann man als Politiker etwa Dinge verändern?)


    etwas später dann:


    Tilo: "Ich will wissen, wofür du am besten geeignet bist" (bezüglich Kompetenz und späteren Posten)

    Sie, kein Scherz, einfach stumpf: "Genau."


    Die weiß quasi nichts Konkretes über ihr eigenes Bundesland, fast nur allgemeine hohle Phrasen. Aber selbst, wenn sie es wüsste, sie scheint für nichts zu brennen, wirkt wie ein Zombie und hat etwas von "Leave me alone".

    Sie weiß also nichts, kann nichts, und will anscheinend auch nichts.

  • Ja doch. Ein politisches Amt!

    Natürlich hast du recht, aber wie die da gesessen hat und auch manchmal geantwortet hat, hatte das schon wie ich sagte etwas von "LEAVE ME ALONE" und schließe mich daher dem an, was dieser Twitter-User (nicht ich) nach dem Interview vermitteln will:



    Wer die in Niedersachsen wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Trauriger wirds nur noch, wenn man bedenkt, dass Niedersachsen hauptsächlich Klimakiller wie Autos (Volkswagen) und Landwirtschaft mit viel Tierzucht als Wirtschaft hat. Gerade dort braucht man überdurchschnittlich motivierte und fachlich starke Grüne und nicht so ein labbriges Stück .... wie die da.

  • Mal abwarten. Vielleicht sind die von den anderen Parteien ja noch schlechter.


    Scholz ist schliesslich auch nicht Kanzler geworden, weil er so beliebt war, sondern weil sein Hauptkonkurrent es geschafft hat, sich im Wahlkampf noch unbeliebter zu machen.

  • Tilo

    Hat den Titel des Themas von „#592 - Julia Hamburg (Grüne Spitzenkandidatin in Niedersachsen)“ zu „#592 - Grüne Spitzenkandidatin in Niedersachsen, Julia Hamburg“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!