Belarus / Warum auch wir von „Belarus“ sprechen / der DLF klärt auf / Gewalt / Proteste / Lukaschenko

  • Precht entwickelt sich langsam in eine seltsame Richtung :/


  • Precht entwickelt sich langsam in eine seltsame Richtung :/


    Ich glaube, er sieht eher eine Parallele zur Ukraine mit Kiew.

    Da hatte sich Europa mit vorgefertigten Meinungen und dem Willen, die Ukrainer mit dem westlichen System zu beglücken, ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

  • Die für ihre Ukraine-Berichterstatung ausgezeichnete Frau Atai (leider nicht Frau Adler vom DLF, die mit Panzerhelm/schusssichere Weste schreiend vor der Kamera rumlief "Die Russen kommen!") war ja schon ewtas voreingenommen ...


    Aktuell heisst es im ZDF auch "Oppositionspolitiker in Russland werden ja öfters vergiftet", als Beispiel bringt man einen übergelaufenem Geheimdienstler, der sein Land verraten hat und nicht nur Geheimnissverrat begangen hat, er wollte noch ein Sensationsbuch schreiben - davon haben ihm Leute abgeraten und ich hätte die Warnung wahrscheinlich ernst genommen, dafür wäre ich naiv genug.


    Doppelagenten (die auch bei der CIA nach dem überlaufen oft Unfalltote sterben) und Oppositionelle, alles dasgleiche. Es ist ein Paradox, wir wissen man kann beiden Geheimdiensten, CIA und Ex-KGB, alles zutrauen - allerdings auch der CIA eine Marionette zu opfern wenn es Moskau weh tut?

  • Aktuell heisst es im ZDF auch "Oppositionspolitiker in Russland werden ja öfters vergiftet", als Beispiel bringt man einen übergelaufenem Geheimdienstler, der sein Land verraten hat und nicht nur Geheimnissverrat begangen hat, er wollte noch ein Sensationsbuch schreiben - davon haben ihm Leute abgeraten und ich hätte die Warnung wahrscheinlich ernst genommen, dafür wäre ich naiv genug.


    Naja, sein Land verraten wird nicht überall mit Vergiftung bestraft, aber warum nennen sie nicht Alexei Nawalny als aktuelles Beispiel?

  • Geht man sich als Journalistin jetzt jedes Mal in seiner Twitter-Blase beklagen, wenn man von jemanden im persönlichen Gespräch bzgl. der eigenen Arbeit konfrontiert wird. Bin ich der einzige, der das merkwürdig findet? Mein Vorschlag. Zwei Mikros schnappen, das ausdiskutieren und ins Netz laden.

    Merkwürdig ist gut. Eigentlich veröffentlicht sie eine privat geäusserte Meinung. Eigentlich haut sie Precht in die Pfanne. Eigentlich stellt sie Precht an den Pranger.


    Aber es ist Golineh Atai. Also in mein Weltbild passt das gut. Die war in der Ukraine schon eher auf Mission als auf Berichterstattung. Und wenn man so richtig dolle missionieren will und der Precht bietet so eine Steilvorlage... Pranger - logisch.

    m(

  • Apropos "Blase" und Precht ist nicht bei Twitter - auch die fiesen russischen Medien sind es nicht mehr - also nicht mehr so richtig. Mal @rt_com ins Suchfeld bei Twitter reinkippen. Passt aber auch in mein Weltbild.

    m(

  • Heute mal ins EU-Parlament geguckt, Thema Weissrussland, ich sage mal die Hardliner und Regimechanger sind in der Mehrhzahl, "eine harte Hand" ist angesagt...


    Bevor man in Weissrussland West-Grazien die Regierung übergeben wird, da wird sich Weissrussland eher in einer russischen Förderation befinden, noch enger an Moskau, mit Lukaschenko.


    Irgendwie hat man nach der Ukraine nicht viel gelernt, jetzt läuft Ukraine 2.0 und da wird der Westen wohl viele "Aktivisten" verschleissen - aber was tut man nicht alles für die gute alte Demokratie...

  • Die Frage ist allerdings, ob Putin sich Belarus wirklich ans Bein binden will. Bei Krim und Ostukraine war die Sache ja nicht sehr gefährlich, da dort eben ethnische Russen leben, die er schnell hinter sich bekommen konnte. Ob die Belarusen ihre Unabhängigkeit einbüßen wollen, das sehe ich so noch nicht. Und das birgt für Putin natürlich ein sehr großes Risiko, wenn er ein aufständisches Territorium nach Russland eingliedern möchte.

  • Es wurde geschichtlich nicht belegt ob sich Erich Honcker mit Sturmgewehren vor Demonstranten zeigte, bei Lukaschenko ist das wohl keine versteckte Metapher, ausser vielleicht "nur über meine und eure Leichen".



    Und niemand im Westen koordiniert sich in Gesprächen mit Russland, so wie in der Ukraine, als könnte man sich das Land auf die schnelle eintüten (auch bei der NATO) um an der russischen Grenze seine Raketen hinzustellen. Ich glaube das wird so nicht passieren, tragisch für alle die dafür bluten werden.


    Sanktionen gegen Luka laufen ... Sanktionen gegen Erdogan (in 3 fremden Ländern militärisch aktiv) wird es nicht geben.

  • Ich würde ja gerne glauben es wären vertrauliche Gespräche die an einer Problemlösung orientiert sind, ich fürchte die sagen sich nur die Worthülsen die sie auch in den Medien übereinander sagen?


    Merkel hat Russland ziemlich ignoriert, beim Zentralrat der Juden hat sie auch wieder nur an die US-Amerikaner erinnert, die "uns nach dem Krieg vertraut haben" - als wäre das mit Russland anders gewesen. Wenn an russischen Feiertage dutzenden Millionen Toten gedacht wird, dann ist da niemand von deutscher Seite...


    Man kann über Schröder viel schlechtes sagen, aber er hatte ein Händchen Putin im Bundestag sprechen zu lassen, Merkel hat lieber mit Obama geschmust ... auch wenn er sie abgehört hat.

  • Merkel hat Russland ziemlich ignoriert, beim Zentralrat der Juden hat sie auch wieder nur an die US-Amerikaner erinnert, die "uns nach dem Krieg vertraut haben" - als wäre das mit Russland anders gewesen.


    Ich würde da auf beiden Seiten nicht von Vertrauen sprechen. Die haben darauf vertraut, dass mit ihren Besatzungsarmeen im Inland schon alles in geordneten Bahnen verläuft.


    Man kann über Schröder viel schlechtes sagen, aber er hatte ein Händchen Putin im Bundestag sprechen zu lassen, Merkel hat lieber mit Obama geschmust ... auch wenn er sie abgehört hat.


    Auch da nehmen sie sich alle nichts. Hat Putin sicherlich auch, so es ihm möglich war.

  • Wie in der Ukraine muß man sagen, dass hätte sich die EU vorher auch an 5 Fingern abzählen können...


    Lukashenko: Due to the situation in Belarus, joint exercises with Russia are held in two stages.


    Lukashenko appealed to the people of Lithuania, Poland and Ukraine to 'stop their politicians and don't let the war break out.'


    Lukashenko: I don’t want my country to be at war. Moreover, I don’t want Belarus, Poland, Lithuania to be turned into a theater of military operations, where 'not our issues' will be resolved.


  • Zypern "formaly known as close buddy of russia" blockiert die EU-Sanktionen gegen Weissrussland. Viel Spaß mit Serbien in der EU, sie sind noch enger bei Russland. Ich meine da können wir Russland auch gleich mit in eine Eurasische Wirtschaftsunion aufnehmen, denn ein Vetorecht in der EU haben sie längst ...


    Russia. Very Clever : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!