#591 - Militärexperte Carlo Masala

  • Der Typ ist manchmal im TV und ich kenn den auch von Twitter. Interessiert mich eigentlich nicht, für mich macht der NATO-Propaganda pur. So was hier:



    Als ob Putin alleine dafür verantwortlich wäre, dass der kalte Krieg wieder läuft.


    Aber okay, wenn er schon mal da ist. Auf Twitter schreibt er, man müsse jetzt „all in gehen“ mit den Waffenlieferungen. Die Frage ist natürlich, was ist das Ziel? „Russland ruinieren“, so wie Baerbock das sagt, die er für ihre Führungsstärke lobt, wenn sie verkündet, dass ihr der Wählerwille egal ist? Hält er dieses Ziel für realistisch? Wenn ja, welche Opfer wäre er bereit, persönlich dafür zu bringen? Denn es bedeutet auch unseren Ruin, so viel dürfte klar sein: Für viele Jobverlust, die Energierechnungen und am Ende die Miete nicht mehr zahlen können. Also: Ist er bereit, solche Opfer zu bringen, um Russland in die Knie zu zwingen?


    Und wenn ja: Ist damit der Ukraine wirklich geholfen? Wer zahlt den Wiederaufbau, wenn wir Pleite sind?

  • Hat der sehr geehrte Herr Professor Masala eigentlich seine StudentenFans und KollegInnen dazu animiert, hier Fragen rein zu schreiben, die er leicht beantworten kann, oder warum wird hier plötzlich so vornehm gesiezt und förmlich gegrüßt?

  • Hat der sehr geehrte Herr Porfessor Masala eigentlich seine StudentenFans und KollegInnen dazu animiert, hier Fragen rein zu schreiben, die er leicht beantworten kann, oder warum wird hier plötzlich so vornehm gesiezt und förmlich gegrüßt?

    Kuck dir mal die entsprechenden Verfasser und auf deren Profil die Anzahl ihrer bisherigen Beiträge hier an.

    Dann hast du die Antwort auf deine Frage.


    Meine Frage:


    Sehr geehrter Herr Masala,

    Wie beeinflusst man subtil Fragestellungen so, dass diese der Darstellung der eigenen Position eine Vorlage bieten?

  • Wie wichtig ist die Beeinflussung der öffentlichen Meinung, um die Interessen einer Kriegspartei voranzutreiben?


    Kennen Sie den Satz:

    "Propaganda hat im Kriegsfall immer nur die andere Seite"?

    Wie bewerten Sie ihn?


    Kennen Sie den Satz:

    "Mit nichts lässt sich mehr Geld verdienen als mit Kriegen"?

    Wie bewerten Sie ihn?


    Lassen sich Kriege subtil provozieren?

    Wenn ja, wie erreicht man dies?


    Sind Sie bereit, ihr Leben für Ihr Vaterland oder eine abstrakte Idee zu geben?

    Sehen Sie sich als berechtigt an, Anderen diese Empfehlung auszusprechen?


    Haben Sie Freunde in der Rüstungsindustrie?

    Erfahren Sie direkte oder indirekte Unterstützung durch Diese?

    Für wie wichtig betrachten Sie diese für unsere Gesellschaft?


    Wie bewerten Sie die NATO Doktrin zur Ressourcen-Sicherung?

    Könnte Diese auf die aktuelle Politik Einfluss haben?

    Muss der Westen die dominante Partei in einer Welt sein, in der die Ressourcen seit langer Zeit absehbar knapp werden und irgendwann nicht mehr reichen für alle reichen werden?


    Wie wichtig ist militärische Dominanz unter Führung der USA gegenüber dem Rest der Welt?

    Könnte dieser Anspruch (s.US Rüstungsbudget und die Positionen z..b von Strack-Helmchen-Zimmermann) zu einer grösseren Eskalation führen?

  • Als ob Putin alleine dafür verantwortlich wäre, dass der kalte Krieg wieder läuft.


    Aber okay, wenn er schon mal da ist. Auf Twitter schreibt er, man müsse jetzt „all in gehen“ mit den Waffenlieferungen. Die Frage ist natürlich, was ist das Ziel? „Russland ruinieren“, so wie Baerbock das sagt, die er für ihre Führungsstärke lobt, wenn sie verkündet, dass ihr der Wählerwille egal ist? Hält er dieses Ziel für realistisch? Wenn ja, welche Opfer wäre er bereit, persönlich dafür zu bringen? Denn es bedeutet auch unseren Ruin, so viel dürfte klar sein: Für viele Jobverlust, die Energierechnungen und am Ende die Miete nicht mehr zahlen können. Also: Ist er bereit, solche Opfer zu bringen, um Russland in die Knie zu zwingen?

    Wenn man die Optionen eines RouletteTisches lediglich auf 2 Farben reduziert und davon eine ausschliesst, dann bleibt genau gar nichts weiter übrig als „all in" zu gehen, wenn man noch irgendwas "gewinnen" möchte.

    Kompromisslosigkeit, Häufung von Irrationalität und das selbstzerstörerische Handeln sind Attribute von Ausweglosigkeit - sprich - man kann jetzt gar nicht mehr anders.


    Wenn man jetzt nicht "gewinnt", dann bleibt nur Abgang. Wenn man den nicht möchte, dann verbleibt nur Repression. Anzeichen dafür sind recht offensichtlich.

  • Kuck dir mal die entsprechenden Verfasser und auf deren Profil die Anzahl ihrer bisherigen Beiträge hier an.

    Dann hast du die Antwort auf deine Frage.

    Ich frage mich gerade, ob er als professioneller twitter-Troll nicht vielleicht einfach selbst ein paar Accounts eröffnet und Fragen gestellt hat, die er schon immer mal beantworten wollte.

  • welche Opfer wäre er bereit, persönlich dafür zu bringen? Denn es bedeutet auch unseren Ruin, so viel dürfte klar sein: Für viele Jobverlust, die Energierechnungen und am Ende die Miete nicht mehr zahlen können.

    Für ihn sicher nicht. Seinesgleichen Expertentum wird in den kommenden Jahren sicher weiter höchst gefragt sein. Zudem hat sein Dienstherr und Arbeitgeber - Die Bundeswehr, an deren Hochschule er die Ehre hat, als verbeamteter Lehrstuhlinhaber (Besoldungsgruppe Bund W3, ab 7.007,40 € Brutto, zzgl. Nebenverdienste -> nach oben offen) für internationale Politk dem Vaterlande dienen zu dürfen - gerade erst einen ordentlichen Schluck aus der Solidaritätskasse bekommen

  • Kennen Sie Einsteins Aussage zum Dritten Weltkrieg?

    Wenn hier demnächst alles in Trümmern liegt - wie wichtig wird es sein dann sagen zu können: "Der andere hat aber angefangen" ?


    Beschäftigen Sie sich mit Deeskalationsstrategien ?

    Wie wichtig sind Diese für ihre Arbeit?


    Beschäftigen Sie sich mit Pazifismus?

    Würden Sie Diesen als hinderlich beschreiben?


    Wie definieren Sie den Begriff "Eskalationsspirale" ?


    Für wie wichtig halten Sie die Entwicklung eines "Soldatischen Ichs" sowohl für eine Persönlichkeit als auch für eine Gesellschaft?


    Würden Sie das Erreichen Dieses als Zustand eines ausgeglichenen, reifen Charakters bezeichnen?

    Wenn ja - Warum?


    Kennen Sie die Theorie, dass Kriege und ein gesellschaftlicher Rechtsruck immer auf einer wirtschaftlichen Destabilisierung fussen?

    Würden Sie diese Bejahen?


    Ist Ihnen der Ressourcen/Bodenschatzreichtum Russlands bekannt?

    Wie wichtig ist der Zugang dazu?


    Kennen Sie die Nato Doktrin zur Ressourcensicherung?


    Sie behaupten in ihrem Twitter Account , dass Putin als Alleinschuldiger einen neuen kalten Krieg begonnen hat.


    Beziehen Sie damit die wirtschaftliche Destabiliserung unter Gorbatschow und viel mehr noch Jelzin seitens der G7 sowie der IWF und der Weltbank als Voraussetzung der Autokratie Putin mit ein?


    Wieso bezeichnen Sie diesen Krieg überhaupt als kalt?


    Ist es nicht vielmehr so, dass die entscheidenden Erfolge seinerzeit durch HARTNÄCKIGE DIPLOMATIE und die beidseitige Fähigkreit zur Kompromissbildung erzielt worden sind?


    Worin sehen Sie langfristige Perspektive im aktuellen strategischen Modell? In Afghanistan haben die USA Odama Bin Laden massiv finanziert, um damit der UDSSR zu schaden.


    Würden Sie dieses Konzept als nachahmenswert bezeichnen?

    Ist der Zustand Afghanistans heute ein Vorbild für die Entwicklung der Ukraine?

  • Hast Du einmal, nur ein einziges mal...


    ...in einer Panzerhaubitze2000 unter feindlichem Artilleriebeschuss gesessen und Dir gedacht: "wenn ich jetzt hier drin bei lebendigem Leib verbrenne, dann war es das aber wert, für die Freiheit!"?

  • Erinnert die gegenwärtige geopolitische Situation nicht stark an 1914, als Europa bekanntermassen in einen der widerwärtigsten Kriege überhaupt schlafwandelte? Bündnisverpflichtungen, unnötige freiwillige Beistandsverpflichtungen und dazu ein Hurra in den Medien welches heute zwar nicht die Nation im Zentrum der Rhetorik hat, sondern „westliche Werte“?

  • Was ist unsere, Deutschlands und Europas, Rolle im bevorstehenden Kampf (Krieg?) zwischen USA und China?

    Wie müssen wir uns darauf vorbereiten und welche Konsequenzen wird das für uns haben?

    Geht die NATO gegen China in Stellung und welche Rolle sollte Deutschland und Europa dabei einnehmen?

    Welche Konsequenzen hätte ein Angriff Chinas auf Taiwan für uns? Würden wir den USA in einen Krieg folgen müssen?

  • Frage:

    Welchen Erfolg hatte der Westen mit der Verteidigung "der Freiheit am Hindukusch", wie ist die Lage der Zivilbevölkerung nach 20 Jahren NATO-Krieg ? Warum sollte im Ukraine-Krieg ein anderes Ergebnis für die Zivilbevölkerung der Ukraine herauskommen, wenn sie für " unsere Freiheit" verheizt wird ?

  • Frage: Wie erklaert sich Herr Masala dass der Verteidigungshaushalt der zweit groesste Posten im Bundeshaushalt ist (mehr als doppelt so gross wie Forschung und Bildung zum beispiel) und wie man Parteiuebergreifend 100 Milliarden fuer die Bundeswehr locker machen kann, aber notwendige Zukunftsinvestitionen und Entlastungen fuer die aermeren Teile der Gesellschaft (z.B. sorry dauerhaftes 9 Euro Ticket no can do) von der schwarzen 0 erstickt werden?

  • Bissi schneller Ritt durch den Lebenslauf. okay bis zum Ende hören

    Clausewitz fand er nicht überzeugend =O

    Es gibt kein Lehrbuch für den Kampf von kleinsten Trupps und den Einsatz von Holzattrappen, na das können wir wohl beides abrommeln abräumen; "Infantrie greift an" und "Krieg ohne Hass" da sollte beides zu finden sein.

    "Infanterie greift an" ist mit Sicherheit das wichtigere Werk, war mal required reading für Offiziere des US Marine Corps.

    tbc, maybe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!