#591 - Militärexperte Carlo Masala

  • Morgen (Montag), ab 15 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Carlo Masala, Politikwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Politik an der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr München


    Habt ihr Fragen zum Krieg in der Ukraine, die Bundeswehr, Militär, etc? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Guten Tag Herr Masala,


    inwiefern sehen Sie das Bestreben Russlands und Chinas, eine multipolare Weltordnung zu errichten, als erfolgreich an? Dass Russland mit seinem Weg zu scheitern droht, ist ja bekannt. Aber wie sieht es mit China aus?


    Wie beurteilen Sie zudem solch eine neue Weltordnung, in der es auch eine geopolitische Macht gibt, die die aktuelle Position der USA etwas eingrenzt, sprich, die USA Einflusssphären verliert?


    Beste Grüße und alles Gute :)

  • Willy Brandt sagte Friedenspolitik sei "Generalstabsarbeit“. Reicht dafür ein starkes Militär, oder ist das nicht sogar kontraproduktiv? Brauchen wir, im Angesicht der ganz grossen Gefahr für Deutschland und die ganze Menschheit (die Zerstörung unserer Lebensgrundlage durch Klimakrise und Artensterben), nicht ein völlig anderes sicherheitspolitisches Konzept basierend auf Zusammenarbeit mit den geopolitischen Rivalen?

  • Guten Tag Herr Masala,

    ein paar eher spekulative Fragen:


    warum glauben sie, wurden bislang keine westlich Kampfpanzer in die Ukrainer geliefert ?

    Meinen sie, dass wird sich irgendwann ändern ?

    Wenn ja, wann ?


    Was könnten die Gründe sein, warum sich gerade Deutschland so zurückhält bei der Lieferung von Schützenpanzern?

  • Sehr geehrter Herr Masala,


    wenn ich richtig verstehe, halten Sie eine eigene deutsche/europäische nukleare Bewaffnung für nicht sinnvoll bzw. gefährlich. Ist es aber nicht eher unwahrscheinlich, dass bei einem russischen Nuklearschlag, der sich auf europäische Ziele beschränken würde, eine amerikanische nukleare Antwort erfolgen würde? Wäre daher nicht eine eigene deutsche oder europäische Abschreckung unter diesem Gesichtspunkt sinnvoll?

  • Der INF-Vertrag von 1987 zwischen den USA und der SU führte zur Abschaffung der atomar bestückten Mittelstreckenraketen in Europa. 2019 kündigte Trump den Vertrag und die USA und Russland forcieren seither die Entwicklung moderner Mittelstreckenraketen. Die ersten sollen ab 2023 stationiert werden. Besonders gefährlich ist die Hyperschall-Rakete des Typs Dark Eagle, einer Enthauptungsschlagwaffe, die nicht abzufangen ist. Sie könnte in Wiesbaden stationiert werden. Russland hat schon ähnliche Waffen. Wäre es deiner Meinung nach extrem wichtig den INF-Vertrag so schnell wie möglich wiederzubeleben?

  • Seit Wochen hört man von einer Ukrainischen Offensive. Trotz Erfolgsmeldungen gewinnen die Russen an Gelände, wenn auch nur in kleinem Umfang. Parallel ruft die ukrainische Führung zum Verlassen der östliche Gebiete auf. Und immer wieder hört man Erfahrungsberichte, dass im ganzen Land russische Spione gesucht und verfolgt werden. Kiew äußert Vorbehalte ggü der Mission der IAEA, die im wesentlichen zu den Bedingungen zustande kam, die dort eingefordert wurden.
    Meine Fragen an Carlo Masala lauten:
    - Wie wichtig ist ein realistisches Lagebild in der Ukraine für die politischen Entscheidungen in Deutschland?
    - Kennen Sie Akteure, die über entsprechende Lagebilder verfügen?
    - Ist Präsident Selenskyj Herr seiner Streitkräfte und der Situation in der Ukraine allgemein?
    - Was könnten wir tun, um einen realistischeren Überblick über die Situation in der Ukraine zu erhalten und wären (unabhängige) Missionen nicht schon deshalb sinnvoll, weil sie vorbereiten könnten, Vereinbarungen zu überprüfen, die hoffentlich bald zustande kommen?
    Die Veröffentlichungen und Bekanntmachungen aus und über die Ukraine geben da wenig her für meinen Geschmack, ich sehe weit und breit nur Widersprüche und Ungereimtheiten. Falls das nur ein Mangel an der öffentlichen Debatte ist und wir das hinnehmen müssen, weil Propaganda nun mal sein muss im Krieg, dann wäre ich ja noch beruhigt. Aber ich kann das ja nicht sinnvoll einschätzen! Es wäre genauso gut denkbar, es drückt sich hier ein Mangel an politischer Kontrolle der ukrainischen Führung aus. In dem Fall wird mir mulmig. Weil ich mich frage, wer entscheidet in der Ukraine, ob und was angegriffen wird, z.B. Atomkraftwerke?

  • Hallo Tilo und Hans,


    hier meine Naiven Fragen an Carlo:


    Warum klappt der Ringtausch nicht, hält er den Grund der Bundesregierung, dass man die eigenen Verteidigungsfähigkeit nicht schwächen möchte für valide bzw. sinnvoll?


    Etwas Offtopic: Wie bewertet Hr. Masala die Einsätze der Bundeswehr im Kosovo in Retrospektive?

    Wie ist sein Verhältnis zur feministischen Außenpolitik?

  • Wie kann man sich als wissenschaftlicher Militärexperte glaubhaft zu einem Krieg äußern, der wie keiner zuvor von allgegenwärtger Propaganda auf social media begleitet wird, wenn man sich dabei ganz klar auf die Seite einer der beiden Kiegsparteien stellt und statt militärischer Expertise lieber seine eigene politische Haltung präsentiert?


    Woher kommen da die überprüfbaren militärischen Fakten?

  • Guten Tag, Carlo Masala,


    mich würde sehr interessieren wie Sie/Du den strategischen, psychologischen, medialen Teil der ukrainischen Kriegsführung beurteilst - beispielsweise die mediale Präsenz (etwa Selenskys regelmäßige Auftritte im In- und Ausland) - auch den Einsatz von Waffenatrappen oder anderen Überraschungseffekten, auch mit künstlerischen Mitteln. Könnte sich die Kriegsführung der Ukraine am Ende sogar mehr auf unblutige Operationen - auch unter Einbeziehung der Zivilbevölkerung- verlagern? (Ich könnte mir u.a. einen subtilen Film mit Putin in der Hauptrolle vorstellen...).




    Teilen

  • Woher kommen da die überprüfbaren militärischen Fakten?


    also in richtigen armeen sind militärische fakten meistens oder oft geheim wird schwer da immer den faktencheck zu machen. von lebenslauf her hat er das militär ja auch nie von innen gesehen + einen wehrtechnik fremden abschluss also da kann ja fast nicht viel bei rumkommen

  • Sehr geehrter Herr Dr. Masala,


    was passiert da gerade zwischen der Türkei und Griechenland? Ist das nur Innenpolitik mit anderen Mitteln auf beiden Seiten? Warum unterstützt Berlin scheinbar Athen? Warum bekommt Griechenland die F35 trotz S300, die Türkei aber nicht, wegen S400?


    Vielen Dank fuer die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!