#588 - Kriminologin Nicole Bögelein

  • Ab 18 Uhr heute LIVE



    Zu Gast im Studio: Kriminologin Nicole Bögelein von der Universität zu Köln über Gefängnisse und Freiheitsstrafen, soziale Deutungsmuster von Strafe, Rassismus im Justiz- und Strafsystem sowie Forschungsgelderkürzung uvm.


    Her mit euren Fragen!

  • Sind besonders kurze Haftstrafen, also solche von unter 1 Jahr Haftdauer, aber auch noch solche von unter 2 Jahren sinnvoll oder führen sie eher zu einer weiteren Stigmatisierung und einem weiteren Abtriften ins "gesellschaftliche Abseits" und damit auch weiter in die Kriminalität, also die Haft als Verstärker von Kriminalität? Gerade auch da ein Großteil dieser Haftstrafen Vermögensdelikte als Grund haben. Wären gerade bei Vermögensdelikten nicht alternative Maßnahmen, welche insbesondere auch die Lebenssituation der Täter in den Fokus nehmen nicht sinnvoller? Sowohl mit Blick auf das Verhindern von Wiederholungstaten als auch mit Blick auf die Kosten für die Gesellschaft, da Haft halt auch einfach mal echt teuer ist.

  • Wie ist ihr Verhältnis zur marxistischen Kriminologie?


    Gibt es manche Gesetze, die man "klassistisch" nennen könnte? Die also speziell darauf abzielen, eine bestimmte Klasse zu treffen.


    Gibt noch eine Millionen andere Fragen in diese Richtung, aber wie immer bin ich zu spät.

  • Oder, um es für Tilo nicht so radikal erscheinen zu lassen in dem Format: Ist die Gesetzgebung hinsichtlich Verbrechensbekämpfung klassistisch? Oder so.

  • Yo.

    Ich. Bin jetzt neuerdings 60. Also Jahre alt.

    Ca. 40 Jahre habe ich sehr sehr viel Spasssss mit Drogen. War immer auf Arbeit. Nie im Knast. Aber hart drauf. 10 Jahre Methadon etc. Immer schön nebenbei Koke und zwar i.v..

    Jetzt ca. 20 Jahre clean. Im Pädagogischen arbeitend. Therapie hat mein Leben gerettet bla bla.

    Sagen wir so: ich hab Frau Böglelein kurz zugehört und dann abgeschaltet.

    Ui ui ui.

    Werd mir das aber nochmal komplett geben, um der Sache Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

    Danach neue Äußerung hier. Sorry. Es gibt bei mir gewisse Empfindlichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!