Die große Transformation

  • Die Grünen durchleben gerade die Agenda Phase der SPD im Gaspedal Modus.

    Nah.


    Hast Du vergessen dass sie die Agenda Phase der sPD damals schon voll mitgetragen haben?

    Auch das mit dem ersten Auslandskampfeinsatz deutscher Soldaten nach dem 2. Weltkrieg ging maßgeblich mit von einem grünen Außenminister aus, der öffentlich mit ganz ernst zerfurchtem Gesicht zum Besten gab, es sei die moralische Pflicht Deutschlands dafür zu sorgen dass "nie wieder Auschwitz" geschehe, indem man ein anderes Land 30 Jahre in die Vergangenheit zurück bombt.


    Also mir als Ende 40er kommt das alles wie ein absurdes Déja Vu vor. Nur noch dümmer und noch schlimmer. Und als Bonus noch mit der fdP.


    Ich trinke manchmal Bier mit AnarchistInnen, die wirklich sehr engagiert sind, um parallel zum Schweinesystem eigene solidarische und klimafreundliche Strukturen aufzubauen. Aber auch bei denen läuft das darauf hinaus, dass sie immer weniger werden, und sich immer öfter mit dem eigenen Nachwuchs zerstreiten, weil die zwar alle ganz stramm vorne im schwarzen Block mitlaufen und ganz frei von autoritären Strukturen sein, aber außer mit Polizei und Faschos Katz & Maus zu spielen nichts mehr konstruktives dafür tun wollen.


    ;(

  • Ich trinke manchmal Bier mit AnarchistInnen, die wirklich sehr engagiert sind, um parallel zum Schweinesystem eigene solidarische und klimafreundliche Strukturen aufzubauen. Aber auch bei denen läuft das darauf hinaus, dass sie immer weniger werden, und sich immer öfter mit dem eigenen Nachwuchs zerstreiten, weil die zwar alle ganz stramm vorne im schwarzen Block mitlaufen und ganz frei von autoritären Strukturen sein, aber außer mit Polizei und Faschos Katz & Maus zu spielen nichts mehr konstruktives dafür tun wollen.

    Fangen nicht alle so an mit dem Aktivismus????

    Viel Kiffen spielte auch ne Rolle und hilft zudem.

  • Äh, das da schauen? RE: Die große Transformation

    Das macht mich eigentlich noch depressiver. Er hat ja völlig recht mit dem was er sagt. Aber aus Occupy ist halt auch nie was geworden. Die Reste davon haben dann alles auf die Lichtgestalt Bernie Sanders gesetzt, und seit der leider vor dem Establishment den Kotau machen musste, ist die amerikanische Linke auch nur noch mit Selbstzerstörung und identitärem Tribalismus beschäftigt.

    Fangen nicht alle so an mit dem Aktivismus????

    Viel Kiffen spielte auch ne Rolle und hilft zudem.

    Ja ich meinte da jetzt nicht kiffende Teenager sondern eher jüngere Erwachsene, die dann irgendwann auch in der Anarcho-Kommune auf dem Land einziehen, weil sie es in Connewitz, in Kreuzberg oder auf St. Pauli nicht mehr ausgehalten haben, aber denen halt ihre Identität als freie Autonome und die Abgrenzung gegen den Rest der Gesellschaft - sprich ihre Haltung™ - wichtiger ist, als sich tatsächlich der mühevollen Arbeit zu widmen, die halt da auch gemacht werden muss, damit so eine Kommune es warm und was zu essen hat, und nicht ständig von den alten Spießern aus dem Dorf die Polizei oder die Jungs von der Nazi-Kommune im Nachbardorf an den Hals gehetzt bekommt.


    Sorry. Morgen poste ich hier was konstruktives. Vielleicht.

  • 😴mal wieder glanzleistungen materialistischer analysen hier


    Vielleicht könnte der Herr Historiker ja mal historisch-materialistisch ausführen, inwiefern...

    Es gab bei der Franz. Revolution einige Experimente mit neuen Formen von sekularen Religionen:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kult_der_Vernunft


    Sowas könnte ich mir vorstellen und darin liegt auch etwas sehr radikal egalitäres. Anstatt sich auf etwas übernatürliches zu beziehen, könnte der Mensch und die Menschheit selbst Inhalt einer Religion sein.


    ...sein Bewerben eines bürgerlichen "Kult der Vernunft" eine materialistische Analyse konstituiert und keinen reinen Apell zur Korrektur von "falschem" Bewusstsein darstellt.

  • Noch ein Interview mit Jason Hickel zum Thema Degrowth (November 2021)


    https://renegadeinc.com/dont-b…hype-less-really-is-more/


    Ich weiss ja nicht warum man daran rumkritisieren muss. Das hört sich alles sehr Vernünftig an.


    Interessanter Punkt: Wachstum im globalen Norden ist ein Imperiales Projekt, weil es auf Kosten des globalen Südens und der dort ausgebeuteten Ressourcen und Menschen basiert.

    Deshalb ist Degrowth (in den Industrienationen) das Mittel mit dem man den globalen Süden überhaupt erst die Chance gibt durch Wachstum die Lebenssituation vor Ort zu verbessern.

  • Zur Info: Anscheinend wird RT vom DNS der Provider geblockt. Wenn man auf einen kostenlosen freien DNS Server (Quad9 z.B. ) umsteigt, dann kann man gucken.

    https://www.quad9.net/de/

    Oder z.B. einen DNS Server von der OpenNIC Liste:

    https://www.opennic.org


    An der Stelle empfehle ich auch - neben dem technischen Umgang, der Wechsel vom DNS Server - immer gerne folgende Anleitung vom CCC wie man damit umgehen sollte wenn man einen Provider hat der versucht etwas zu zensieren:

    ...

    Übrigens: Zeigen Sie Ihrem Provider doch, was Sie von den Zensurversuchen halten. Weisen Sie ihn auf unser höchstes Rechtsgut, das Grundgesetz, hin: (Artikel 5, Grundgesetz) "(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemeinen zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."


    Und kündigen Sie Ihren Vertrag. Es gibt andere Provider, die nicht zensieren.

    ...

  • Für diejenigen die mit Videos nicht viel anfangen können, fasse ich mal das wichtigste zusammen:


    Die neoklassische Mainstream Ökonmie ist völlig unfähig (oder unwillig) die Auswirkungen des Klimawandels und der Energieabhängigkeit der Wirtschaft richtig einzuschätzen.


    Ökonomen ignorieren die Warnungen des Club of Rome, insbesondere der Grenzen des Wachstums, weil sie einer an einen Kult erinnernde Weltanschauung folgen, die die physikalischen Aspekte unserer Wirtschaft ignoriert (insbesondere den ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodnamik, was wirklich unfassbar ignorant ist).


    Die Cobb-Douglas Produktionsfunktion, die Grundlage der Überlegungen über die Leistungskraft einer Wirtschaft, enthält keinen Faktor für Energie, Ressourcen oder negative Auswirkungen durch Umweltverschmutzung, Produktion ist in den Augen der Neoklassik nur von Kapital und Arbeit getrieben und folgt einzig der Kosten Nutzen Rechnung der Unternehmen. Sie stösst nie an Grenzen durch Überlastung des Ökosystems. Man braucht in den Augen der Ökonomen nur viele Arbeiter und Kapital, dann können wir unendlich wachsen. (Welcher Mensch braucht schon essen, welche Industrieanlage braucht schon Energie und was hinten rauskommt ignorieren wir einfach, hat ja bisher immer gklappt).


    Dass eine Maschine ohne Energie und Input von Ressourcen nicht Produzieren kann (und ein Mensch nicht ohne Nahrung) wird ignoriert, ebenso dass in der Vergangenheit eine 1% Erhöhung des BIP mit einer nahezu 1%igen Erhöhung des Energiebedarfs einherging. (Faktor ~0,99)


    Wenn die Entwicklung der Energieproduktion den Prognosen der Experten (wie der IEA) folgt hat das auf die Wirtschaft in den Augen der mainstream Ökonomen fast keine Auswirkung auf die Wirtschaft.


    Nimmt man aber die Existenz einer wirklichen Welt zur Kenntnis wird, wahrscheinlich ab einem Zeitpunkt in den in den nächsten 10 Jahren bis 2050, die Wirtschaftsleistung massiv, also um bis zu 2/3 enbrechen.


    Verblendet von den völlig falschen berechnungen von William Nordhaus u.a. denken sie darüber hinaus, dass der Klimawandel, selbst bei Temperaturerhöhngen von über 2°C die Weltwirtschaft nur um wenige Prozent einschränken würde.


    Weil Politiker diesen unfassbar idiotischen Schwachsinn der sich Wissenschaft nennt glauben, werden in diesem Jahrhundert extrem viele Menschen elendig krepieren und die Welt ins chaos stürzen.


    Schlechte Nachrichten, ich weiss, aber da müssen wir durch.


  • Dazu ein (eher Konservativer) Artikel aus der Nature (Link ohne Paywall)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!