Die große Transformation

  • frage mich allerdings, welche "scholars" die unsichtbare Hand unterstützen.

    Bürgerliche Humanwissenschaftler gibts genug. Das Problem ist tatsächlich ein anderes.



    Dass Unternehmen, die Form ihrer Organisation, nicht als inhärent illegitim gesehen werden. Obwohl diese Studie die Frage wohl gar nicht aufgeworfen hat. Ich denke, da gibt es Potential.

  • Man mag Frau Herrmann vielleicht nicht in allem was sie so erzählt zustimmen, aber immerhin hat sie es geschafft, die Diskussion über Degrowth tatsächlich in den mainstreamigsten aller deutschen Mainstreame zu bringen:



    Die sonstigen Anwesenden, Moralmoderator Lanz, Finanzclown Thelen und die Bundesministerin für Umweltzeugs und alles was sonst noch so an Ökosozialismus nicht unter Onkel Roberts Investitionsklimaschutz firmiert, Frau Lemke von der Grünen Partei, sind allerdings wenig begeistert bis schockiert.

    Herr Lanz mag das alles nicht so recht glauben, gibt aber immerhin zu, dass er kein Experte sei. Der Experte für praktisch ALLES, Frank Thelen, findet das nicht gut, weil er für #Freiheit ist und glaubt, dass man die Menschen nur machen und kreativ sein lassen müsse, damit ihnen noch rechtzeitig bis zum Klimakollaps die richtigen Lösungen - z.B. Kernfusion oder fliegende Drachenwindräder! - einfallen, um die allerschlimmsten Kipppunkte doch nicht zu reißen.


    Und nur für diejenigen, die glauben, Frau Herrmann wolle hier irgendeine Grüne Agenda durch die publizistische Hintertür propagieren, macht Frau Lemke von der grünen Partei noch mal ganz klar, dass ein solcher Einschnitt in die wirtschaftliche und somit individuelle Freiheit der künftigen Generationen, wie Frau Herrmanns radikale Schrumpfwirtschaft auf 70er Jahre-Niveau mit ihr als ehemaliger Bürgerin eines totalitären Unrechts- und Unfreiheitsstaates nun aber wirkjlich nicht zu machen sei. Das mit dem Schrumpfen sei ja alles schön und gut, meint die Frau Ministerin. Aber man müsse natürlich gleichzeitig grün wachsen! Böse Technologie weg - Gute technologie her - und weiter geht's auf Insta und TikTok, liebe Generation Z.


    Ich hoffe als Angehöriger einer unkünftigen Generation bekomme ich noch mit, wie der Kreis endlich quadratiert wird.

  • Ich hatte das Gefühl, sie wurde da so als Absurditätenattraktion eingeladen, die allen mal ein kurzes Schauern über den Rücken und ein paar billige Jahrmarktslacher bescheren soll. So richtig verstanden haben die Deppen eigentlich nichts.

  • Ich hatte das Gefühl, sie wurde da so als Absurditätenattraktion eingeladen, die allen mal ein kurzes Schauern über den Rücken und ein paar billige Jahrmarktslacher bescheren soll. So richtig verstanden haben die Deppen eigentlich nichts.

    Bevor sie Thelen da (vernünftiger und gerechtfertigterweise) bloßstellt, hätte sie ihm auch eigentlich einfach in die Fresse schlagen können. Schade.

  • Da ich nur noch wenge solche Sendungen ertrage, hab ich unsere Umweltministerin bisher noch nicht richtig gekannt. Warum könnenen Wissenschaftler die sich mit sowas auskennen nicht mal zu Steffi Lemke vordringen? Warum macht selbst die Grüne Partei eine quasi Klimaleugnerin zur Umweltministerin, die glaubt, der Klimakollaps ist eine kleine Grippe des Kapitalismus aus der man sich mit toller Technologie rauserfinden kann?


    Ich dachte ja, dass das inzwischen irgendwie bei einigermassen interessierten durch wäre mit dem grünen Wachstum, weil einfach alle Studien das als völlig illusorische Wahnvorstellung abgewatscht haben. Das macht mich wiedermal echt fertig wie ahnungslos einfach alle unsere Politiker sind.

  • Warum macht Frank Thelen keine Studie?

    Ein bisschen Hate nebenbei: Ist nicht unser Stefan Schulz nach Elon Musk auch auf Frank Thelen hereingefallen und hat ihn als "Visionär" gesehen?

    Ich habe Stefan so in Erinnerung, dass er immer auf solche Typen reinfällt und dann denkt, er wäre Teil von etwas "Besonderem", Teil der Vision, quasi selbst irgendwie ein Visionär, lol

  • Was Technologie angeht:


    Es ist ja IMO nicht so als wär die Idee, dass uns Technologie retten kann, an sich irgendwie fehlgeleitet oder nur das Narrativ des FDP und der Liberalen. Technologie könnte uns schon bei vielen Problemen helfen. Der Punkt ist, dass die Vorstellung der Liberalen, von Thelen, von der FDP usw. davon, wie Technologie sozial zu funktionieren hat, nämlich so, dass sie möglichst darauf ausgerichtet sein soll, für Unternehmen Profit zu maximieren. Diese Vorstellung kann uns nicht bei unseren Problemen helfen. Sie verschärft die Probleme eher. Wenn wir allerdings Wege finden, Technologie einsetzen, um z. B. Arbeit zu erleichtern, oder um dezentrale Strukturen zu schaffen, mit der die Bedürfnisse der Menschen und der Natur in gleicher Weise befriedigt werden (und nicht nur Konsum), dann könnte uns Technologie tatsächlich retten. Wahrscheinlich ist sie auch der einzige Weg. Neben der Demokratisierung der Wirtschaft.

  • Ich dachte ja, dass das inzwischen irgendwie bei einigermassen interessierten durch wäre mit dem grünen Wachstum, weil einfach alle Studien das als völlig illusorische Wahnvorstellung abgewatscht haben. Das macht mich wiedermal echt fertig wie ahnungslos einfach alle unsere Politiker sind.


    Das hier z.B. wurde vom EEB (European Environmental Bureau) also einer offiziellen EU Behörde veröffentlicht:


    Ich befürchte sowas wird nicht gelesen, da

    1. nicht gekannt

    2. 41 Seiten

    3. von 2019, haben bestimmt schon paar Leute auf die man unhinterfragt hört was gesagt warum man das nicht so ernst nehmen muss


    das sind nur so mögliche Vermutungen von mir spontan

  • Ich hatte das Gefühl, sie wurde da so als Absurditätenattraktion eingeladen, die allen mal ein kurzes Schauern über den Rücken und ein paar billige Jahrmarktslacher bescheren soll.

    Kein Scherz - recherchier mal das dramaturgische Konzept dieser Talksendungen. Der eine Freak zum dran abarbeiten ist idR immer dabei. Und nicht selten ist das genau die eine Person mit Vernunft, deren Argumentation auf diese Weise strategisch kastriert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!