Frage zu Energieeinsparungen / Strom != Gas?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine (evtl. dumme) Frage.

    Während aktuell von Aufrufen zum kälteren und kürzeren duschen, absenken der Zimmertemperatur und Diskussionen über Wärmehallen oder eine nicht-mehr-Priorisierung der Privathaushalte zu lesen und zu sehen ist, Stelle ich mir die Frage warum es keine Diskussion um unnötigen Stromverbrauch von Unternehmen und Städten gibt. So leuchten z.B. hier in Braunschweig die Werbelogos, Led-Leinwände, Sehenswürdigkeiten, Kirchen, teilweise Schaufenster, etc. die ganze Nacht durch.

    Habe ich da einen Denkfehler oder könnte man nicht durch abschalten dieser "unnötigen" Beleuchtung und Reklame, eventuell hin und wieder, ein Gaskraftwerk weniger hochfahren? Oder ist das in den finanziellen Anreizen zum Gassparen ein Thema?


    Beste Grüße

    Daniel

  • Ich würde da gerne naiv anknüpfen.


    Chemieriesen wie Bayer und BASF benötigen (laut Medien) für ihre Produktion unmengen Gas.

    Wie viel (%) des benutzten Gases werden für Agrogifte, die in der EU verboten, also ausschließlich für den Export (in 3. und Schwellenländer) produziert werden, verwendet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!