Energiekrise 2022/2023

  • Ah, cui bono!


    https://tass.com/economy/1554753



    Oh, pecunia non olet.

  • https://www.bundesnetzagentur.…eraenderung_taeglich.html



    Der Preis für Erdgas ist gefallen. Nicht ganz sicher warum. Könnte die zurückgekommene wärmere Phase sein, Feiertagsminderverbrauch der Industrie, vielleicht haben wegen der beschlossenen Erdgaspreis-Decklung einige der vor den europäischen Küsten geparkten Tanker aufgegeben zu warten und ihr Erdgas verkauft - die Vergasungskapazitäten sind jetzt wohl wieder freier. In jedem Fall konnte der Speicherstand in Deutschland in den vergangenen Tagen netto mal wieder etwas angehoben werden.

  • Da ist die russische Antwort auf die Ölpreisdeckelung:


    https://tass.com/economy/1556529


    Zitat

    MOSCOW, December 27. /TASS/. President Vladimir Putin signed a decree on retaliatory measures to the West's imposition of a price cap on Russian oil. The document bans supplies of Russian oil to buyers who join the West’s restrictions after February 2023.


    Was das für die Praxis bedeutet, wird sich aber erst noch zeigen. Zumal das wohl nur eine Beauftragung der russischen Regierung ist, noch nicht die konkrete Umsetzung.

  • Klarer Fall von logischer Stringenz: "Erst heimlich sprengen, dann heimlich reparieren"... im heutigen aufgeklärten Umfeld geht einfach alles:

    Nord Stream: Repariert Russland heimlich die Pipeline?


    Es ist öffentlich immer noch nicht bekannt, wer die Nord-Stream-Pipelines in die Luft gejagt hat. Doch in Moskau gibt es offenbar Bestrebungen, die beschädigten Pipelines in aller Stille zu reparieren.

    [...]

    Öffentlich ist noch nichts bekannt, will heissen: der essentielle Rest weiss bescheid - quasi wie in jeder guten Diktatur.


    Nebenbei kurzer Scheinwerferkegel auf Habecks Aussage zur "politisch motivierten Drosselung" der NordStream1-Lieferungen im Juni 22, bei der "...wir Putin die Ausrede über diese Turbinen nehmen müssen":

    Zitat

    Mit der Genehmigung gewährte Kanada Siemens Energy eine Befreiung von Sanktionen gegenüber Russland für zwei Jahre ab Anfang Juli und hätte es dem Unternehmen ermöglicht, bis zu fünf weitere Turbinen gemäß seinem Wartungsplan zu importieren und zu reparieren.

  • Bei 24 Monaten verteilt auf fünf Turbinen kommt man aber auf knapp 5 Monate pro Turbine, dafür sind die Dinger dann doch ziemlich schnell hintereinander durch die Kontrolle gefallen. Das waren denke ich höchstens drei Monate bevor da nichts mehr betrieben werden konnte/durfte. Diese Häufung ist schon auffällig und das meiste wurde ja wohl mit Mängeln begründet.

  • Oh, oh!


  • Oh, oh!


    Nichts für ungut, aber erklär mir mal dein "oh oh", was hat diese Stromnachzahlung für das Jahr 2022 mit der Energiekrise zu tun?


    Es gibt da soweit ich das sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Thema und dem Twitter Beitrag, in 2022 galten noch die Preise von vor dem Krieg, erst ab 2023 sind die Stromkosten wegen der Energiekrise gestiegen (aber halt auch nicht so krass das man da auf 17000€ kommt, da muss es irgendein technisches Problem geben, bei etwa 30 Cent pro kWh in 2022 sind das über 56000kWh welche die da nachzahlen sollen).

  • Den Zusammenhang kann man schon herstellen. Onkel Robert erklärt das hier mal bei der Sendung mit der Maus dem Erklärbär:



    Digital first, Bedenken second.


    Kling komisch. Issaber so.

  • Nichts für ungut, aber erklär mir mal dein "oh oh", was hat diese Stromnachzahlung für das Jahr 2022 mit der Energiekrise zu tun?


    Es gibt da soweit ich das sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Thema und dem Twitter Beitrag, in 2022 galten noch die Preise von vor dem Krieg, erst ab 2023 sind die Stromkosten wegen der Energiekrise gestiegen (aber halt auch nicht so krass das man da auf 17000€ kommt, da muss es irgendein technisches Problem geben, bei etwa 30 Cent pro kWh in 2022 sind das über 56000kWh welche die da nachzahlen sollen).

    100.000 kWh sollen die verbraten haben, ich sehe große Chancen für ein erfolgreiches Ablehnen dieser Rechnung.


    Es sei denn natürlich der Enkel betreibt einen Minerverbund im Gartenhäuschen...

  • Nichts für ungut, aber erklär mir mal dein "oh oh", was hat diese Stromnachzahlung für das Jahr 2022 mit der Energiekrise zu tun?


    Es gibt da soweit ich das sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Thema und dem Twitter Beitrag, in 2022 galten noch die Preise von vor dem Krieg, erst ab 2023 sind die Stromkosten wegen der Energiekrise gestiegen (aber halt auch nicht so krass das man da auf 17000€ kommt, da muss es irgendein technisches Problem geben, bei etwa 30 Cent pro kWh in 2022 sind das über 56000kWh welche die da nachzahlen sollen).

    Und selbst wenn man nicht dazu fähig ist auf dem Bild des selbst geposteten Twitterbeitrags das Datum 22.02.2022 auf dem Schreiben zu sehen und sich daraus dann entsprechenden Reim zu machen, könnte bzw sollte man dann ja doch auch mal das anklicken was man so verteilt. Denn in dem verlinkten Beitrag, wird das explizit sogar geschrieben.


  • Ja ne sorry, den Gedanken um 3 Ecken glaube ich absolut nicht, dass Schilli hier gemacht hat.

    Und ob die da nen Smartmeter eingebaut haben oder was für ein Zähler da eingebaut wurde, wird nicht erwähnt. Ah aber es gibt da nen lustige Bild, wo nicht dabeisteht wo das her ist.

  • Hallo,

    In allen Medien wird rauf und runter berichtet. Es werden 12 Cent gedeckelt auf 80% von 2022. Nur sehr vereinzelt wird erwähnt es ist der Vorjahresverbrauch, der hinter der Abschlagszahlung im September 22 stand.


    Option1. Wer jetzt schon ab September angefangen hat zu sparen ist der Dumme? Weil er seine 80% selbst runter setzte.


    Option2. Es ist tatsächlich der hinterlegte Jahresverbrauch, der sich auf die Abschlagszahlung im September 22 bezieht. Dann war ein Sparen schon ab September 22 sinnvoll und hat keine individuellen Auswirkungen auf eine niedrigere Bonus Beteiligung.


    Was ist richtig?


    Zusatz:

    Was geschieht mit Kunden die ab 1. Januar23 einen neuen Gasversorger haben. Wie erfährt der neue Gasversorger den hinterlegten Jahresverbrauch von September 22 bei Option 2?

    Würde nur die Jahres Endabrechnung gelten, ist hier wieder derjenige der „Dumme“ der schon ab Herbst 22 gespart hat.

    Zentral hinterlegt sind beim Netzbetreiber nämlich nur die realen Zählerstände beziehungsweise die vom Kunden gemeldeten Zählerstände.

  • Ja ne sorry, den Gedanken um 3 Ecken glaube ich absolut nicht, dass Schilli hier gemacht hat.

    Mir ging es dabei allerdings nicht um eine Gesinnungsprüfung für Schili, sondern um die tolle innovative und smarte Strompreispolitik von Onkel Robert und den Lobbyisten, die ihm dabei geholfen haben, die Gesetzeslage ordentlich zu schmieren und Deutschland für viele neue Digitalisierungsaufträge fit zu machen.


    Siehe auch LDR hier -> RE: Überwachungsstaat/Überwachungskapitalismus

  • Mir ging es dabei allerdings nicht um eine Gesinnungsprüfung für Schili, sondern um die tolle innovative und smarte Strompreispolitik von Onkel Robert und den Lobbyisten, die ihm dabei geholfen haben, die Gesetzeslage ordentlich zu schmieren und Deutschland für viele neue Digitalisierungsaufträge fit zu machen.


    Siehe auch LDR hier -> RE: Überwachungsstaat/Überwachungskapitalismus

    ja ok, du wolltest halt einfach deinen Punkt machen, der mit dem vorliegenden Thema nur peripher was zu tun hat, wenn man es sich über paar Ecken zusammenmalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!