Energiekrise 2022/2023

  • Heute Nacht gab es hier bei mir den Tiefstwert von angenehmen -10°C...wer bietet mehr?


    Man sieht das auch an den Verbrauchswerten, nachdem am Montag 1,04% aus den Gasspeichern genuckelt wurde, ist es am Dienstag mit 1,13% nochmal etwas gestiegen, ich denke das geht mit etwa 1% pro Tag bis Ende der Woche so weiter, dann ist die Kältewelle langsam vorbei und es wird wieder etwas wärmer.

    Von heute:


    Kurze Frage, wenn die da schreiben ""trotz Kältewelle immer noch 3TWh pro Tag", auf was beziehen sich diese Zahlen dann? Ist das ein Jahresdurchschnittswert oder was ist damit gemeint?


    Wenn ich mir für Dezember den Verbrauch nur aus den Gasspeichern angucke, liegen die Werte am Anfang des Monats eher so bei 4-5TWh pro Tag, die letzten Tage sind es durch die Kältewelle sogar eher 8TWh pro Tag,


    Weiter unten in dem Text/Bild von dir steht ja auch "erste 10 Tage vom Dezember 4,7TWh, jetzt mit der Kältewelle dürfte es eher irgendwo Richtung 5,5 bis 6TWh liegen, also alleine aus den Gasspeichern eher doppelt so viel wie die dort genannten 3TWh pro Tag.

  • Wenn man in den Daten ein Jahr zurückgeht, hatten wir knapp 100 TWh weniger Speicher. Ich nehme an, da wurde noch nicht alles bzw. noch weniger erfasst.

    Nein, du guckst da anscheinend falsch drauf, der Füllstand war 100TWh niedriger, die angegebene Speicherkapazität für Deutschland (steht in der Spalte "Working Gas Volume") lag 2021 bei etwa 243TWh, in 2022 werden etwa 246TWh maximale Speicherkapazität angegeben.


    Edit: Für Europa war die Kapazität in 2021 bei 1110TWh, in 2022 bei 1118TWh.

  • Schlechte Nachrichten:


    https://www.reuters.com/articl…m-sanctions-idUSS0N32W02Z


    Zitat

    Dec 14 (Reuters) - Canada on Wednesday said it would revoke a time-limited sanctions waiver that allowed turbines for Nord Stream 1, Russia’s biggest gas pipeline to Europe, to be repaired in Montreal and returned to Germany.


    Nord Stream 1 was shut down for repairs on Aug. 31, but never restarted and was subsequently damaged by explosions in September.


    “Canada is making this decision recognizing that the circumstances around granting the waiver have changed, it no longer serves its intended purpose,” Foreign Minister Melanie Joly and Natural Resources Minister Jonathan Wilkinson said in a joint statement. (Reporting by Costas Pitas in Los Angeles)

  • So schlecht steht es im UK. Reuters muss schon Artikel recyclen:


    https://www.reuters.com/articl…kraine-rise-idUKL1N3350EO


    Zitat

    <meta property="og:article:published_time" content="2022-12-15T07:58:31Z"/>


    Ohne die Erklärung hätte ich mich zwar gewundert, aber sie wären vermutlich damit durchgekommen.

  • Ihr habt ja sicher mitgekriegt, dass die Energieversorgung gerade teuer ist, und dass die Regierung mit beiden Händen Geld aus dem Fenster wirft, um auf dem Flüssiggasmarkt alle anderen zu überbieten, wo dann halt die Heizung ausbleibt.Aber um wie viel Geld geht es hier jetzt eigentlich konkret? Reuters nennt mal Zahlen.

    Almost half a trillion dollars, and counting, since the Ukraine war jolted it into an energy crisis nine months ago.Ja gut, Ami-Trillionen. Also Billionen bei uns. Haha, eine halbe Billion, pfft, das ist ja ... äh ... ja wieviel ist denn das? Zum Vergleich: der Bundeshaushalt 2022 ist knapp 500 Milliarden.That equates to about 1.5 billion euros a day since Russia invaded Ukraine on Feb. 24. Or around 12% of national economic output. Or about 5,400 euros for each person in Germany.Tsja. 1,5 Milliarden heute, 1,5 Milliarden morgen, nach einer Weile kommt da richtig Geld zusammen!Aber ist schon erstaunlich, wieviel Ausgaben die FDP mit kreativer Buchführung verschleiern kann, und uns dann trotzdem noch was von der Schuldenbremse ins Gesicht erzählen kann.

  • Der Anstieg der Energie-Importkosten ist krass:


    https://www.reuters.com/busine…not-be-enough-2022-12-15/


    Zitat

    Germany's energy import bill will grow by a combined 124 billion euros this year and next, up from growth of 7 billion for 2020 and 2021, according to data provided by the Kiel Institute, presenting a major challenge for the country's energy-intense industries.

  • Kurze Frage, wenn die da schreiben ""trotz Kältewelle immer noch 3TWh pro Tag", auf was beziehen sich diese Zahlen dann? Ist das ein Jahresdurchschnittswert oder was ist damit gemeint?


    Wenn ich mir für Dezember den Verbrauch nur aus den Gasspeichern angucke, liegen die Werte am Anfang des Monats eher so bei 4-5TWh pro Tag, die letzten Tage sind es durch die Kältewelle sogar eher 8TWh pro Tag,


    Weiter unten in dem Text/Bild von dir steht ja auch "erste 10 Tage vom Dezember 4,7TWh, jetzt mit der Kältewelle dürfte es eher irgendwo Richtung 5,5 bis 6TWh liegen, also alleine aus den Gasspeichern eher doppelt so viel wie die dort genannten 3TWh pro Tag.

    Der Verbrauch ist trotzt Kältewelle immer noch 3TWh pro Tag weniger als normal. Der Gasverbrauch ist denke ich nicht nur Speicherentnahme, sondern zusätzlich auch das was importiert wird. Also Speicherentnahme + Importe.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Die Kataris fühlen sich schlecht behandelt:


    https://www.wsj.com/articles/q…s-with-europe-11671381521


    Zitat

    The European Parliament’s move “will negatively effect regional and global security cooperation, as well as ongoing discussions around global energy poverty and security,” a statement by a Qatari diplomat to the European Union said Sunday, noting that Qatar is an important supplier of liquefied natural gas to Belgium.


    The legislative body last week voted in favor of a resolution calling for representatives of Qatari interests to have their security passes suspended. A Parliament official said Sunday that no decision has been made on banning Qatari representatives and the legislative body is reviewing its rules on representatives of foreign governments and nongovernmental organizations.

    Zitat

    “Qatar was not the only party named in the investigation, yet our country has been exclusively criticised and attacked,” the statement said. “It is deeply disappointing that the Belgian government made no effort to engage with our government to establish the facts once they became aware of the allegations.”

  • Zeit die Erdölreserve wieder zu füllen:


    https://www.energy.gov/article…rategic-petroleum-reserve


    Zitat

    WASHINGTON, D.C.— The U.S. Department of Energy’s (DOE) Office of Petroleum Reserves today announced that it will start repurchasing crude oil for the Strategic Petroleum Reserve (SPR). [...]


    Heißt natürlich, dass man die Nachfrage nach Erdöl erhöht und damit den Preis stützt.

  • Hab gerade mal geguckt von wo wir aktuell wieviel Gas bekommen.


    Aus Norwegen kommen momentan anscheinend fast 1,5TWh Gas pro Tag, keine Ahnung wie konstant das über das Jahr ist/sein wird, aber mal angenommen man rechnet das auf 365 Tage, hat man etwas über 530TWh pro Jahr. Diese Menge entspricht fast dem was maximal über Nordstream geliefert werden konnte, dort lag die maximale Leitungskapazität bei etwa 550TWh.


    Aus den Niederlanden und Belgien etc kommen dann auch nochmal etwa 1,85TWh pro Tag, macht auf 365 Tage etwa 677TWh.


    Macht - wenn man davon ausgeht das diese Zahlen halbwegs konstant sind - insgesamt etwa 1227TWh jährlichen Gas Import.

    MicrosoftTeams-image%20%282%29_0.png?itok=jGnAa31A

    In den vergangenen Jahren hat Deutschland etwa 1000TWh Gas pro Jahr verbraucht, da liegen wir also rein technisch von den Importen eigentlich schon drüber.

    Die gestiegenen Gas Exporte liegen allerdings aufs Jahr gerechnet bei etwa 330TWh, wenn man das gegen rechnet bleiben also nicht ganz 900TWh über.


    Das passt auch so grob zu den Zahlen von AGSI, dort werden für Deutschland in 2022 905TWh Gasverbrauch angegeben, also etwa 100TWh weniger als in den letzten Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!