Energiekrise 2022/2023

  • Tja und die Öffnung des ersten Flüssigerdgas-Terminals in Lubmin verzögert sich:


    Zitat

    BERLIN, Dec 8 (Reuters) - The launch of a floating terminal for liquefied natural gas (LNG) in Lubmin, Germany, which was due at the beginning of December, has been delayed by several weeks, Der Spiegel news magazine reported on Thursday.


    The delay is due to pending approval procedures, Spiegel said. It quoted a company spokesperson for terminal operator Deutsche Regas as saying: "We expect to start the terminal before the end of December, the month runs until the 31st."


    Ein Telepolis-Artikel zu den Problemen:


    https://www.heise.de/tp/featur…-Deutschland-7371443.html


    Dieser Tagesschau-Artikel fragt sich dagegen, ob wir nicht viel zuviel Terminalkapazität aufbauen:


    https://www.tagesschau.de/wirt…terminals-studie-101.html

  • https://www.middleeasteye.net/…doff-insurers-oil-tankers


    Zitat

    A standoff between Turkey and maritime insurers showed no sign of easing on Friday, as a logjam of oil tankers in the Black Sea continued to grow, increasing the risk of disruptions in the global energy market.


    “It’s clear we are in a standoff,” Neil Roberts, head of marine and aviation with the Lloyd's Market Association, told Middle East Eye. “The Turks want guarantees from the insurance industry that simply can’t be provided.”


    “Someone is going have to blink,” he added. “I don’t think it’s going to be the insurers.”


    Wundert mich nicht, dass die das bei Lloyd's of London glauben. Aber es gibt die Spekulation, da die Türkei nicht an der Preisdeckelung für russisches Öl teilnimmt, dass die Lösung, die hier schließlich "gefunden" wird, eine türkische Zusatzversicherung nur für den Transit durch die Meerenge sein könnte, die unabhängig vom Preis des transportierten Öls wäre.


    Zur Unterscheidung von kasachischem und russischem Öl:


    Zitat

    Kazakh oil is shipped to Russia via the CPC pipeline owned by the Caspian Pipeline Consortium. It is then loaded on tankers at the Russian port of Novorossiysk.


    While there is some mixing between Kazakh and Russian oil, each country’s crude receives its own certificate of origin. However, analysts say Russia’s control of Novorossiysk port could help it evade sanctions.

  • Die Niederlande wollen zwei neue AKWs bauen, die zusammen ab 2035 13% des Strombedarfs erzeugen sollen. Das bisher einzige AKW dort soll außerdem statt 40 Jahre 70-80 Jahre laufen.


    https://www.energymonitor.ai/s…-to-new-nuclear-with-e5bn


    Auch dort wollte man eigentlich auf Erdgas als Übergangstechnologie setzten. Da das mit der Plan bei den jetzigen Gaspreisen aber infrage steht, soll es die Atomkraft richten.


    Wobei ich das ein bisschen quatschig finde. Der Plan war ja immer so ab 2030 spätestens 2035 in Wasserstoff einzusteigen. Heißt, bis genau dahin war Gas Übergangstechnologie, ab da erfolgt der Ausstieg. So wirklich lösen AKWs die jetzt angefangen werden zu planen das Gasproblem also nicht.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von Adelheid ()

  • Das macht - außer vllt für den militärisch industriellen Komplex - auch überhaupt keinen Sinn, AKW haben sich noch nie ökonomisch profitabel betreiben lassen, ich kann es nur immer wiederholen, die zivile Nutzung der Atomkraft ist eine Art "Abfallprodukt" von Ländern die Atombomben bauen bzw es in Zukunft möglicherweise mal tun möchten.


    Mal davon abgesehen beträgt die Bauzeit der wenigen Atomkraftwerke die im Moment noch gebaut werden etwa 10-15 Jahre, bis dahin ist es viel zu spät, so lange können wir garnicht warten. Außerdem bekommt man für das dafür verschwendete Geld so unglaublich viel PV und Windkraft, da könnte eine deutlich größere Menge Energie mit produziert werden als das was die ollen AKW leisten könnten.


    Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem, sie behaupten “It will make us less dependent on gas imports”...

    ...

    One of the most remarkable measures is the ambition to construct two new nuclear power plants. “Nuclear energy could supplement solar, wind and geothermal energy in the energy mix and can be used for the production of hydrogen,” the Dutch government writes in the coalition agreement. “It will make us less dependent on gas imports.”

    ...

    ...aber die Wahrheit dabei ist halt auch, die Niederlande betreiben keinen Uranbergbau bzw haben soweit mir bekannt auch keine Uranvorkommen, sie tauschen damit also nur die Abhängigkeit vom Gas gegen die andere Abhängigkeit durch die Atomkraft, daher ist das einfach nur dumm.

    Geld bezahlen müssen die für den regelmäßigen Import der Brennstäbe dann natürlich auch, daher entstehen Importkosten im Milliardenbereich, ähnlich wie es aktuell bei der Kohle und dem Gas ist.


    Auch das ist bei PV und Windkraft nicht der Fall, wenn man die Anlagen gebaut hat entstehen keine weiteren Importkosten oder Abhängigkeiten, die jährlichen Milliarden an Importkosten für Kohle, Gas oder Atom kann man daher auch gegenrechnen wenn man die Energie mit PV und Wind ersetzt hat, in Deutschland waren das btw in den vergangenen Jahren etwa 50-60 Milliarden € pro Jahr...wohlgemerkt vor dem Krieg in der Ukraine, ich habe jetzt gerade noch keine Ahnung wieviel das nun kosten wird, vermute aber eher sowas in Richtung 100-200 Milliarden € pro Jahr.


    Edit: Die Niederlande haben übrigens beim Zubau der PV in letzter Zeit ganz schön auf die Kacke gehauen, die haben insgesamt 16GW PV installiert, aber alleine 8GW wurden nur in 2021 installiert (Deutschland nur 5GW), wenn sie diese Geschwindigkeit einfach mal für die nächsten Jahre beibehalten hätten sie Anfang 2030 etwa 100GW PV installiert, damit könnte man pro Jahr etwa 90TWh Strom erzeugen und die Windkraft kommt dann halt noch dazu...und nur so zum Vergleich, der gesamte Stromverbrauch der Niederlande liegt so bei etwa 100TWh pro Jahr.

  • Morjen! Das Ding fand ich jetzt mal nicht uninteressant.


  • Wobei allein schon die von Dagens Nyheter präsentierten Schiffsbewegungen der schwedischen Marine mit angeschaltetem Automatischen Identifikationssystem sehr auffällig waren:


    RE: Energiekrise 2022/2023


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    So dass ich gar nicht erst davon ausgegangen war, dass die Schweden sich Mühe gegeben hatten, ihre Bewegungen zu vertuschen und damit dass sie verantwortlich sind. Meine Spekulation war:


    Ich frage mich, ob die alle vielleicht bereits installierte Sprengsätze gesucht haben. Also sie wussten, dass es welche gibt, aber nur grob wo, und haben danach gesucht.


    Ich sage "alle", weil mir damals nicht klar war, dass es sich um die gleichen Schiffe handeln soll. Ich dachte es wäre verschiedene, die von unterschiedlichen Häfen kamen. So ist es natürlich nochmal deutlicher auffälliger. Also vermutlich selbst dann, wenn man alle möglichen Bewegungen von schwedischen Marineschiffen über diese Karte legen würde. Wie hoch ist die Chance, dass sich ein Schiff zufällig in die Nähe beider Explosionsorte bewegt und genau dort jeweils das Identifikationssystem ein- bzw. ausschaltet?


    Aber interessant, falls man über die Analyse dieser Satellitendaten-Firma die Schiffe genauer eingrenzen kann. Das hängt auch davon ab, wie vollständig deren Abdeckung ist (und wie verlässlich). Wenn wir Vollständigkeit voraussetzen, kann man die Zuordnung wohl ziemlich sicher vornehmen:


    https://www.wired.com/story/no…ine-explosion-dark-ships/


    Zitat

    In the weeks leading up to the explosions, SpaceKnow detected 25 ships passing through the region, from “cargo ships to multipurpose larger ships,” Javornicky says. In total, 23 of these vessels had their automatic identification system (AIS) transponders turned on. Two did not have AIS data turned on, and these ships passed the area during the days immediately ahead of the leaks being detected.

    Zitat

    According to the analysis by satellite data monitoring firm SpaceKnow, the two “dark ships,” each measuring around 95 to 130 meters long, passed within several miles of the Nord Stream 2 leak sites.


    Da über die Angaben von Dagens Nyheter klar ist, dass es sich um mehrere Marineschiffe handelt, also zum Beispiel zwei, dass sie ihr AIS zwischenzeitlich ausgeschaltet hatten und sich in den Tagen vor der Explosion in der Nähe der Tatorte befunden haben. (Die Auswertung hat sich glaube ich auf den südlicheren beschränkt.)


    Übrigens wurde darüber zwar berichtet, aber im Blog von Space Know, wo sie alle möglichen solcher Analysen auch rund um den Ukraine-Krieg vorstellen, findet sich nichts spezifisch zu den Schiffsbewegungen in der Nähe der Nord Stream-Pipelines:


    https://spaceknow.com/blog/


    Sie haben allerdings einen allgemeinen Artikel über die verwendete Technik aus dem Juni:


    https://spaceknow.com/blog/sea-spark-ship-detection/

  • Frankreich ist nicht allein mit seinen technischen Problemen:


    https://www.reuters.com/busine…s-this-winter-2022-12-12/


    Zitat

    HELSINKI, Dec 12 (Reuters) - Finland is preparing for the possibility of power cuts during cold snaps this winter, having stopped electricity imports from Russia over the Ukraine invasion and facing persistent technical problems at its new domestic nuclear power plant.


    On Friday, power company Teollisuuden Voima (TVO) announced another delay to the startup of production from its Olkiluoto 3 reactor, with a capacity equal to about 14% of total Finnish electricity consumption.


    "The risk of running into a power shortage on a cold winter's day has increased because the commissioning of Olkiluoto 3 is delayed," national grid operator Fingrid said in a statement, referring to the nuclear plant.


    Unsere Wintertemperaturen sind das eine, aber mit diesen Bedingungen will man sich Stromausfälle eigentlich nicht leisten:


    Zitat

    COLD WEATHER POWER SHORTAGE


    Temperatures in Finland's populous south could fall to minus 13 degrees Celsius later this week (8.6 degrees Fahrenheit), forecasts showed, while minimums in January and February can plunge as low as minus 30 degrees.

  • Im Ölhandel soll der Warenpreis zum Zeitpunkt des Kaufs gar nicht genau festgelegt sein. So dass man, insbesondere wenn man einen Preis in der Höhe des Deckels anstrebt, auch ungewollt darüber liegen kann:


    https://www.bnnbloomberg.ca/oi…t-fit-price-cap-1.1855326



    Lässt etwas Zweifel aufkommen, dass Händler, die auf westliche Dienstleister für den Transport angewiesen sind, das Risiko eingehen werden, russisches Öl zu kaufen.

  • https://cduhamm.de/cdu-europaa…s-aus-katar-ueberpruefen/


    Zitat

    Europapolitiker Radtke fordert angesichts des Verdachts der Korruption westlicher Politiker durch das Emirat Katar Bundeskanzler Scholz und Bundeswirtschaftsminister Harbeck auf, ihre kürzlich abgeschlossenen Lieferverträge über LTG-Gas zu überprüfen. „Wir müssen uns die Frage stellen, ob der Westen mit seinen Milliarden Euro für Gaskäufe dieses korrupte Regime am Golf weiter unterstützen will oder ob die Geschäftsbeziehungen aufgrund der aktuellen Situation nicht besser eingefroren werden?


    ^^


    (Warum schreiben die Habecks Namen falsch?)

  • Warum schreiben die Habecks Namen falsch?

    Warum schreiben die solche albernen Texte, um den Kriegswirtschaftsminister bloßzustellen, obwohl sie genau wissen, dass dem von ihnen vertretenen deutschen Industriekapital ohne dieses Flüssiggas die Profitmaschine absaufen würde, und dass sie, wenn sie selbst Regierungspartei gewesen wären, genau das selbe gemacht hätten?

  • Warum schreiben die solche albernen Texte, um den Kriegswirtschaftsminister bloßzustellen, obwohl sie genau wissen, dass dem von ihnen vertretenen deutschen Industriekapital ohne dieses Flüssiggas die Profitmaschine absaufen würde, und dass sie, wenn sie selbst Regierungspartei gewesen wären, genau das selbe gemacht hätten?

    Nein, es geht doch darum, dass die CDU viel mehr Erfahrung gehabt hätte an den Deals mit Quatar ordentlich mitzuverdienen. Gegen die CDU ist Habeck eben ein Amateur in Korruption.

  • Tankerstau offenbar gelöst:


    https://www.reuters.com/market…strait-agency-2022-12-13/


    Zitat

    ISTANBUL, Dec 13 (Reuters) - Turkey welcomed an agreement reached with its counterparts on Tuesday that allows the continuation of a new regulation requiring crude oil tankers to present an insurance confirmation letter before transiting Turkish straits.


    The Turkish measures, which came into effect on Dec. 1, requires vessels to provide proof of insurance for the duration of transit through the Bosphorus or when calling at Turkish ports.


    Nicht klar, worin nun genau die Lösung besteht.


    Zitat

    "It is pleasing that the talks we have been holding with our counterparts have concluded with the acceptance of our new regulations that will protect the Turkish straits and that maritime trade continues as ordinary," the maritime authority said.


    Western insurers have said the regulations would mean they would have to provide cover even in the event of ship being in breach of sanctions against Russia, which is something they were not prepared to do.


    The revised letter template seen by Reuters showed the wording had changed which indicated that insurers would not bear liability in all circumstances.

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