Energiekrise 2022/2023

  • Die Preisdeckelung gilt nur für den Schiffstransport von Öl, nicht für den Pipeline-Transport. Allerdings wollen die Europäer, die nicht sowieso schon abgeschworen haben, auf ersterem Weg sowieso ab dem 5. Dezember nicht mehr importieren.


    https://ec.europa.eu/commissio…rner/detail/en/IP_22_2802


    Zitat

    1) Oil import restrictions

    • [...] Member States have today decided to impose an embargo on the imports of
      these products. These sanctions will come into force with immediate effect, and will phase out Russian oil imports in an orderly fashion. For seaborne crude oil, spot market transactions and execution of existing contracts will be permitted for six months after entry into force, while for petroleum products, these will be permitted for eight months after entry into force. Member States who have a particular pipeline dependency on Russia can benefit from a temporary exemption and continue to receive crude oil delivered by pipeline, until the Council decides otherwise. However, Member States benefiting from this exemption will not be able to resell such crude oil and petroleum products to other Member States or third countries.
    • Due to its specific geographical exposure, a special temporary derogation until the end of 2024 has been agreed for Bulgaria which will be able to continue to import crude oil and petroleum products via maritime transport. In addition, Croatia will be able to authorise until the end of 2023 the import of Russian vacuum gas oil which is needed for the functioning of its refinery.


    Das heißt auf dem Schiffsweg dürften ab Montag nur noch Bulgarien und Kroatien Öl importieren. Auf dem Pipelineweg unter anderem wir und vorallem Ungarn, wegen denen es diese Einschränkung auf den Schiffstransport überhaupt gibt.


    Insofern wird ein Großteil Europas dank dieser Selbstbeschränkung sowieso ohne - offiziell - russisches Öl leben müssen. Uljanow sagt also eigentlich nur etwas offensichtliches.


    Daneben gab es dieses zweite Maßnahme, die Dienstleistern aus EU-Ländern, verbietet den Transport von russischem Öl zu ermöglichen. Die hätte auch ab morgen gegolten:


    Zitat

    2) Oil transport services

    • After a wind down period of 6 months, EU operators will be prohibited from insuring and financing the transport, in particular through maritime routes, of oil to third countries.
    • [...].


    Hier hatte jetzt das US-Schatzamt interveniert, weil sie eine zu große Disruption des Ölhandels gefürchtet haben, und uns diese Preisdeckelung als Alternative aufgeschwatzt. Das hier gilt also nicht mehr, sondern es gilt erst, wenn das transportierte Öl einen Preis über der festgelegten Grenze, aktuell 60 USD pro Fass, hat.


    Die Russen sagen jetzt, dass sie nicht an Länder verkaufen wollen, die an dieser Decklung teilnehmen. Die Frage ist, was heißt das? Ungarn, für die das als Binnenland weder relevant ist noch haben sie vermutlich Dienstleister, die betroffen wären, hat denke ich in der EU-Abstimmung den 60 USD pro Fass zugestimmt. Reicht das um kein Pipeline-Öl mehr zu bekommen? Deutschland hat vermutlich solche Dienstleister, aber importiert kein Öl mehr auf dem Seeweg. Reicht das um kein Pipeline-Öl mehr zu bekommen? Bulgarien und Kroatien importieren noch per Schiff, wegen der besonderen Ausnahme, die sie bis 2024 bzw. 2023 bekommen haben, die müssen sich jetzt natürlich an die Deckelung halten. Bekommen die kein russisches Öl mehr?


    Abgesehen davon, ist das letztlich nur das (nahezu) Ende vom Ölkauf bei russischen Händlern, und - da wo es nicht sowieso schon der Fall ist - der Anfang vom Kauf Öl russischen Ursprungs gegen Preisaufschlag.

  • Vizepremierminister Nowak:


    https://tass.com/economy/1545483



    Das würde für mich darauf hindeuten, dass westliche Dienstleister, die der Verpflichtung zur Deckelung unterliegen, nichts mehr mit russischem Öl zu tun haben dürfen. Die Russen könnten sie vermutlich komplett aus ihrem Handel schneiden.

  • https://www.bloomberg.com/opin…-and-no-one-else-lbarf0jk



    Zugegeben, wenn man folgendes zu verhindern als die einzige wirklich Ambition der Usis ansieht, ist im schlimmsten Fall nichts gewonnen worden, wenn die Russen sich selbst von den europäischen Dienstleistern lossagen:


    Zitat

    Without the price cap, none of Russia’s crude exports could be carried on European tankers, nor could any UK or European Union companies provide insurance, financing or any other service to the vessels used. And that would disrupt flows.

  • https://www.reuters.com/busine…ks-power-cuts-2022-12-05/


    Zitat

    MILAN/STOCKHOLM/PARIS, Dec 5 (Reuters) - Europe's top telecoms operators and an emergency services lobby on Monday urged Brussels to shield mobile and fixed grids from power cuts, a letter reviewed by Reuters showed, as worries grow about a loss of telecom networks during widespread blackouts.


    Europe is facing potential energy rationing and power outages in the wake of the war in Ukraine, putting some key services such as emergency calls and infrastructure like telecoms networks to the test this winter.

    Zitat

    Most public safety answering points (PSAPs) - call centres connecting emergency calls - are already designated as critical infrastructure, the letter said, meaning that every reasonable measure would be taken to ensure that they are not affected by power outages.


    But emergency services and telecoms operators are worried that telecoms infrastructure, which relies on connection to the electricity grid to operate, is not marked as critical in some countries.


    "We are concerned that telecommunications networks may not have been placed on priority sector lists," it said, calling on the EU Commission to work with member states to ensure energy supply is maintained to the grids if power rationing occurs to grant citizens access to emergency services.

  • In Frankreich gehen die Prognosen für die im Winter verfügbare Leistung der AKW immer weiter runter.


    Wenn ich dann noch lese das zu Generalstreiks aufgerufen wird ...

    Während die amerikanische Regierung den Bahnarbeitern nur das Streiken verbietet, lässt die französische Regierung streikende Raffineriearbeiter einfach direkt von der Polizei zur Arbeit zwingen. Good times in der freien Welt.

    Macron verbietet Streiks

    Ausstand in Raffinerien: Frankreichs Staatschef lässt Arbeiter durch Polizei zwangsrekrutieren. Gewerkschaft ruft zu Generalstreik auf

    ...

    ...dürfte das vermutlich eher nicht wirklich hilfreich sein.


  • Wir haben denen ja schon ihr Gas weggekauft, da wird's doch wohl auf das bisschen Öl auch nicht mehr ankommen.

  • https://tass.com/economy/1546413


    Zitat

    MOSCOW, December 6. /TASS/. Moscow plans to create and launch the mechanism banning Russian companies from selling oil to countries within the framework of the price ceiling by the end of 2022, Deputy Prime Minister Alexander Novak told reporters.


    Also passiert unmittelbar wohl erstmal nichts und die Antwort kommt erst in den nächsten Wochen. Das heißt wohl auch, sie stellen uns die Druschba-Pipeline vielleicht nicht mehr ab, bevor wir sie selbst abstelllen.

  • In den letzten zwei Monaten haben sich in Zypern 20% der Öltanker (genauer der Kapazität) abgemeldet:


    https://cyprus-mail.com/2022/1…s-20-of-oil-tanker-fleet/


    Zitat

    Approximately 20 per cent of the oil tanker fleet registered in Cyprus have migrated to other registries since October 6, when the European Commission signaled its intention to cap the price of Russian seaborne oil.


    [...]


    In Cyprus, about 20 per cent of the registered oil tanker fleet – measured in tonnage – has left the Cyprus shipping registry since October 6. The 20 per cent corresponds to approximately 900,000 tonnes of gross tonnage.


    In anderen EU-Ländern soll es noch mehr sein:


    Zitat

    Shipping sectors in other countries – such as Greece and Malta – have taken a far bigger hit in terms of the flight of oil tankers, the minister added.

  • Nicht wenn man die Zyprioten fragt:


    Zitat

    But this has had the effect of oil tankers de-listing from registries in EU and G7 countries, in search of registries in other jurisdictions, believing they can escape the sanctions in this way, Demetriades told the Cyprus Mail.

  • Auch kein Zufall, die Türkei hatte ja in Reaktion auf die Sanktionen diese neue Regelung über den Nachweis von Versicherungen am 1. Dezember eingeführt:


    Zitat

    Turkey warned the world’s oil shippers they will need to prove they’re insured to cross the country’s vital straits [Bosporus], a move that could restrict flows of Russian oil as new European sanctions kick in.


    The new rule starts Dec. 1, a few days before the European Union and UK impose additional curbs on Russian trade that will make it much harder for tankers carrying the nation’s oil to get insurance.


    Wegen der hängen jetzt seit einigen Tagen Tanker mit russischem aber auch kasachischem Öl am Bosporus/an den Dardanellen fest:


    https://www.bloomberg.com/news…r-proof-of-insurance-rule


    Zitat

    Oil shipments from Russia and Kazakhstan are getting ensnared in a Turkish government rule to provide proof that tankers are insured when navigating the vital Bosphorus and Dardanelles shipping straits.


    The measure, which came into force on Friday, compels ships carrying crude oil to have a letter from their insurer guaranteeing cover while in Turkey’s waters.


    Ich verstehe es nicht so ganz, aber offenbar können die Versicherer die geforderten Garantien nicht produzieren?


    Zitat

    But the letters Turkey is demanding cannot and should not be published for the time being, the London P&I Club, a provider of insurance against risks including spills and collisions, said on its website on Monday. It cited an assessment from the International Group of P&I Clubs, of which it’s a member.


    Einige aber doch:


    Zitat

    Not all tankers are being blocked. Local port agent reports said that a ship owned by Russia’s Sovcomflot PJSC had sailed through the Straits on Saturday after its Russian insurer Ingosstrakh provided the necessary letter.


    Mal schauen, ob das eine Kleinigkeit ist, die sich bald auflöst, oder ein Zeichen, dass durch die Sanktionen jetzt mehr und mehr Sand ins Getriebe geworfen wird.

  • Ich verstehe es nicht so ganz, aber offenbar können die Versicherer die geforderten Garantien nicht produzieren?


    Dieser Financial Times-Artikel "How the G7’s oil price cap blocked the Bosphorus" erklärt es näher:


    https://www.ft.com/content/dc4…20-4a17-a37c-332f35b65942



    Also die Türken wollen eine Zusicherung, dass die Schiffe während des Transits durch ihr Gewässer versichert sind. Aber die Versicherer sagen, sie dürfen wegen der Sanktionen diese Zusicherung nicht abgeben, weil sie erst später feststellen - wohl im Schadensfall - ob das Schiff überhaupt die Preisdecklung eingehalten hat und damit die Versicherung gilt. Würden sie sich durch so eine solche Zusicherung binden, könnten sie damit selbst die Sanktionen brechen, falls das Schiff Öl über der Preisgrenze transportiert hat.


    Wobei hier ein kasachischer Schiffsbesitzer darauf hinweist, dass dieses Risiko nicht für Öl aus Kasachstan besteht:


    Zitat

    However, one shipowner with a southbound tanker of Kazakh crude stuck at the mouth of the Bosphorus accused the P&I clubs of being “unreasonable”, particularly since the movement of Kazakh crude was not restricted.


    It should be possible for the clubs to provide Turkey with assurances without exposing themselves to liabilities related to the sanctions, he said. Shippers carrying Kazakh crude, for example, already provided detailed information about the origins of their cargo to obtain insurance, he added.


    (Insofern kommt hier vielleicht hinzu, dass die Versicherer sich schlicht nicht den türkischen Regeln unterwerfen wollen.)

  • Apropos Türkei, die Pokern immer noch wegen der NATO-Erweiterung, sie sehen die abgesprochenen Voraussetzungen nicht erfüllt ... man weiß nicht ob Erdogan Putins Veto ist wenn man ihm lukrative Deals geboten hat?


    Der Türkei dürfte es schnuppe sein wer im Norden noch der NATO beitritt?



  • Es ist schon ein bisschen lustig, wie uns die Türken hier erneut in die Suppe spucken. Die Aufnahme von Finn- und Schwedland sollte der große Triumph der NATO über Putin sein, aber die Siegesstimmung ist völlig verpufft, während man darauf wartet, wann sie endlich kommt - bei bisheriger Zuversicht, dass sie schließlich kommt.


    Und hier hat man die Preisdeckelung zirka anderthalb Tage feiern können und schon produziert sie wegen einer türkischen Anpassungsmaßnahme Probleme.


    Insofern ist man jetzt auch sehr bemüht klarzumachen, dass das nichts mit der Preisdeckelung zu hat, was natürlich nicht zu halten ist, weil die Türken nur deshalb ihre Regeln angepasst haben:


    https://www.reuters.com/world/…-cap-official-2022-12-06/


    Zitat

    WASHINGTON, Dec 6 (Reuters) - Disruptions in tanker traffic from Russia's Black Sea ports to the Mediterranean are a result of a new Turkish insurance rule, not the price cap on Russian oil agreed by a coalition of G7 countries and Australia, an official with the group said on Tuesday.

  • Trittin (der aus irgendwelchen Gründen wieder dort sitzt) klaut bei Lanz Wolfgangs Spruch bezüglich der "Diversifizierung der Autokraten" und lächelt dabei süffisant, während Markus sogar ganz offen lacht. Nächste Frage.


    *zähneknirsch*

    Das geile ist ja dieses "Strategiepapier" aus Onkel Roberts Kriegswirtschaftsministerium, das diesem latent rechtslibertären Qualitätsjournalisten von Steingarts "Pioneer" da zugespielt worden sein soll. Die glauben wirklich, sie könnten die deutsche Wirtschaft von China entkoppeln. Da ist das magische Denken ja noch fortgeschrittener als bei der waghalsigen Idee, den deutschen Kapitalismus bis 2045 komplett klimaneutral zu machen, während man jetzt erst mal die Kohlekraftwerke wieder anheizt und Flüssiggasterminals aus dem Boden stampft, damit Putin nicht gewinnt.


    Wer's mal wieder hart von Lanz & Co. besorgt braucht:



    Staatskriegshistoriker Prof. Dr. Neitzel ist auch dabei und kann daran gar nichts widersprüchliches finden.

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