Die Preisdeckelung gilt nur für den Schiffstransport von Öl, nicht für den Pipeline-Transport. Allerdings wollen die Europäer, die nicht sowieso schon abgeschworen haben, auf ersterem Weg sowieso ab dem 5. Dezember nicht mehr importieren.
https://ec.europa.eu/commissio…rner/detail/en/IP_22_2802
Zitat1) Oil import restrictions
- [...] Member States have today decided to impose an embargo on the imports of
these products. These sanctions will come into force with immediate effect, and will phase out Russian oil imports in an orderly fashion. For seaborne crude oil, spot market transactions and execution of existing contracts will be permitted for six months after entry into force, while for petroleum products, these will be permitted for eight months after entry into force. Member States who have a particular pipeline dependency on Russia can benefit from a temporary exemption and continue to receive crude oil delivered by pipeline, until the Council decides otherwise. However, Member States benefiting from this exemption will not be able to resell such crude oil and petroleum products to other Member States or third countries.- Due to its specific geographical exposure, a special temporary derogation until the end of 2024 has been agreed for Bulgaria which will be able to continue to import crude oil and petroleum products via maritime transport. In addition, Croatia will be able to authorise until the end of 2023 the import of Russian vacuum gas oil which is needed for the functioning of its refinery.
Das heißt auf dem Schiffsweg dürften ab Montag nur noch Bulgarien und Kroatien Öl importieren. Auf dem Pipelineweg unter anderem wir und vorallem Ungarn, wegen denen es diese Einschränkung auf den Schiffstransport überhaupt gibt.
Insofern wird ein Großteil Europas dank dieser Selbstbeschränkung sowieso ohne - offiziell - russisches Öl leben müssen. Uljanow sagt also eigentlich nur etwas offensichtliches.
Daneben gab es dieses zweite Maßnahme, die Dienstleistern aus EU-Ländern, verbietet den Transport von russischem Öl zu ermöglichen. Die hätte auch ab morgen gegolten:
Zitat2) Oil transport services
- After a wind down period of 6 months, EU operators will be prohibited from insuring and financing the transport, in particular through maritime routes, of oil to third countries.
- [...].
Hier hatte jetzt das US-Schatzamt interveniert, weil sie eine zu große Disruption des Ölhandels gefürchtet haben, und uns diese Preisdeckelung als Alternative aufgeschwatzt. Das hier gilt also nicht mehr, sondern es gilt erst, wenn das transportierte Öl einen Preis über der festgelegten Grenze, aktuell 60 USD pro Fass, hat.
Die Russen sagen jetzt, dass sie nicht an Länder verkaufen wollen, die an dieser Decklung teilnehmen. Die Frage ist, was heißt das? Ungarn, für die das als Binnenland weder relevant ist noch haben sie vermutlich Dienstleister, die betroffen wären, hat denke ich in der EU-Abstimmung den 60 USD pro Fass zugestimmt. Reicht das um kein Pipeline-Öl mehr zu bekommen? Deutschland hat vermutlich solche Dienstleister, aber importiert kein Öl mehr auf dem Seeweg. Reicht das um kein Pipeline-Öl mehr zu bekommen? Bulgarien und Kroatien importieren noch per Schiff, wegen der besonderen Ausnahme, die sie bis 2024 bzw. 2023 bekommen haben, die müssen sich jetzt natürlich an die Deckelung halten. Bekommen die kein russisches Öl mehr?
Abgesehen davon, ist das letztlich nur das (nahezu) Ende vom Ölkauf bei russischen Händlern, und - da wo es nicht sowieso schon der Fall ist - der Anfang vom Kauf Öl russischen Ursprungs gegen Preisaufschlag.