Energiekrise 2022/2023

  • Kirschkernbissen-Overall mit Einschubtausche für Wärmflaschen : )


    Wärmflaschen nie direkt heiß auf die Haut legen, hatte da mal direkt ordentliche Verbrennungen, lerne von den Fehlern von anderen : )


    So wie ich das verstanden habe ist die Energiekrise auch mit diesem Jahr nicht erledigt, da kommen mehrere harte Jahre.



  • Meine super- Wolldecke hält aber mindestens 10 Jahre.

    Nimm das! Energie- Bonzenverein!


    Kirschkerne gehören in den Sommer.

    Wärmflaschen nie kochend heiß und nur halbvoll befüllen.

  • Vorbildlich!


    Ich habe auch keine Ahnung wie ich das finanzieren soll...

    So viele Tricks kenne ich auch nicht.

    Falls das geht: Kühlschrank aus und Sachen auf den Balkon stellen, oder ihn an einem kalten Platz in der Wohnung aufstellen, dann heizt er da.

    Kerzen sehen hübsch aus und bringen mehr Wärme, als man denkt.

    Habt ihr keinen Thread für praktische Hinweise?

  • Kerzen sehen hübsch aus und bringen mehr Wärme, als man denkt.

    Habt ihr keinen Thread für praktische Hinweise?

    Das wurde hier schonmal behauptet, aber es ist und bleibt falsch, Kerzen bringen fast nichts und verpesten die Raumluft und sind auch noch deutlich teurer als eine normale Heizung, selbst jetzt mit den gestiegenen Preisen ist das so.


    Man kann das einfach rein technisch betrachten, ein Teelicht hat zB eine Wärmeleistung von grob 30W und etwa eine Brenndauer von 4 Stunden, macht 120 Wattstunde Wärmeenergie.

    Damit man damit einen Raum auch nur ansatzweise heizen kann müsste man eine ganze 100er Packung (welche aktuell so 5€ kostet) pro Tag abfackeln, dann hat man 12kWh Wärme...wobei das auf 24 Stunden eigentlich zu wenig ist, man müsste eher 2 Packungen abfackeln.

  • Das wurde hier schonmal behauptet, aber es ist und bleibt falsch, Kerzen bringen fast nichts und verpesten die Raumluft und sind auch noch deutlich teurer als eine normale Heizung, selbst jetzt mit den gestiegenen Preisen ist das so.


    Man kann das einfach rein technisch betrachten, ein Teelicht hat zB eine Wärmeleistung von grob 30W und etwa eine Brenndauer von 4 Stunden, macht 120 Wattstunde Wärmeenergie.

    Damit man damit einen Raum auch nur ansatzweise heizen kann müsste man eine ganze 100er Packung (welche aktuell so 5€ kostet) pro Tag abfackeln, dann hat man 12kWh Wärme...wobei das auf 24 Stunden eigentlich zu wenig ist, man müsste eher 2 Packungen abfackeln.

    Fühlt sich aber warm an.

    Dann war's wohl Einbildung.

  • Mein Gasversorger (Grundversorger Berlin) hat jetzt nochmal schön den Tarif verdoppelt. Und wie läuft's bei Euch so in der Heizperiode?

    Da muss ich abwarten, bin aber Ölkunde.


    Strom ist 70% mehr ab 1. Januar. Arbeitspreis 55c. Der war aber schon mal erhöht worden.

    Heizung steht noch aus.

    Ich hab mir wollige Decken besorgt. Und bin untypisch flauschig angezogen.

    Strom geht bei mir im Arbeitspreis von knapp 24 auf gut 36 Ct/kWh rauf, also gute 50 % plus.

    Ich befürchte ja bleibende Schäden für alle Ökostromanbieter, ich komme mir per Merit Order-System ganz schön verarscht vor, weil ich bewusst auf 100% lokale Wasserkraft (mit oben unerwähnter Grundgebühr) gesetzt habe als es noch nicht das billigste war und jetzt schon wieder einen Brief bekomme in dem die hohen Gaspreise den Strom aus Wasserkraft teurer machen...

    Warum sollte da gleich wieder jemand Ökostrom ordern?

    Obwohl ich mit dem jetztigen Preis auch noch gut fahre...


    Das wurde hier schonmal behauptet, aber es ist und bleibt falsch, Kerzen bringen fast nichts und verpesten die Raumluft und sind auch noch deutlich teurer als eine normale Heizung, selbst jetzt mit den gestiegenen Preisen ist das so.


    Man kann das einfach rein technisch betrachten, ein Teelicht hat zB eine Wärmeleistung von grob 30W und etwa eine Brenndauer von 4 Stunden, macht 120 Wattstunde Wärmeenergie.

    Damit man damit einen Raum auch nur ansatzweise heizen kann müsste man eine ganze 100er Packung (welche aktuell so 5€ kostet) pro Tag abfackeln, dann hat man 12kWh Wärme...wobei das auf 24 Stunden eigentlich zu wenig ist, man müsste eher 2 Packungen abfackeln.

    <sarcasm>

    Gut, das keiner mehr Glühbirnen zu Hause hat.

    </sarcasm>


    Wie sind eigentlich die Lebensdauern eurer Energiesparlampen so? Gefühlt haut das mit den vielen zehntausend Betriebsstunden nicht hin die da aufgedruckt sind, ausser die rechnen jeder Schaltvoorgang in 100 Stunden um, oder so... (LED bei mir)

    Welcher Müll am Ende schlimmer ist wurde da vermutlich auch nicht durchdacht.

  • Wie sind eigentlich die Lebensdauern eurer Energiesparlampen so? Gefühlt haut das mit den vielen zehntausend Betriebsstunden nicht hin die da aufgedruckt sind, ausser die rechnen jeder Schaltvoorgang in 100 Stunden um, oder so... (LED bei mir)

    Welcher Müll am Ende schlimmer ist wurde da vermutlich auch nicht durchdacht.

    Hab ein Paar nach 7 Jahren ausgetauscht. Der Rest ist noch nicht so alt.

  • Wie sind eigentlich die Lebensdauern eurer Energiesparlampen so? Gefühlt haut das mit den vielen zehntausend Betriebsstunden nicht hin die da aufgedruckt sind, ausser die rechnen jeder Schaltvoorgang in 100 Stunden um, oder so... (LED bei mir)

    Welcher Müll am Ende schlimmer ist wurde da vermutlich auch nicht durchdacht.

    Die Lebensdauer von "Energiesparlampen" - welche man eigentlich Leuchtstoffröhren nennt, es ist das selbe, nur halt nicht als lange gerade Röhre sondern mehrfach gebogen um einen kompakten Aufbau zu ermöglichen - ist bei richtiger Anwendung unkritisch von der Lebensdauer.


    Das Problem sind die von dir bereits angesprochenen Schaltzyklen, die meisten Leute sind - sorry - zu dumm um zu verstehen das man Leuchtstoffröhren nicht dauernd an und aus schalten darf, dafür sind sie nämlich rein technisch nicht ausgelegt, wer das ignoriert zerstört sie.

    Viele Menschen denken es wär aus Stromspargründen richtig die Lampe immer möglichst kurz zu betreiben und daher oft an und aus zu schalten, aber gerade bei kleinen sparsamen Leuchstoffröhren ist das Unsinn, die brauchen eh kaum Strom, wer das tut spart kein Geld weil man ständig eine neue Lampe kaufen darf...und Umweltverschmutzung ist es ebenfalls, die Lampe wurde vom Anwender eigentlich mehr oder weniger mutwillig zerstört obwohl sie eine viel höhere Lebensdauer hätte erreichen können.


    Etwas verbessern kann man dieses Problem übrigens mit einem Austausch vom Vorschaltgerät (bei Energiesparlampen nicht möglich weil fest verbaut), die alten konventionellen Vorschaltgeräte (erkennt man am brummen wie bei einem kleinen Trafo, ist aber eine Drossel) machen dieses Problem noch schlimmer, wenn man auf ein elektronisches Vorschaltgerät umsteigt kann man mehr Schaltzyklen (und nebenbei auch einen niedrigeren Stromverbrauch) erreichen (aber auch dann sollte man die Lampe nicht ständig an und aus schalten, die Technik verbessert das zwar, kann das vom Nutzer verursachte Problem aber nicht 100% lösen).

    Elektronische Vorschaltgeräte (EVG) betreiben die Lampe mit einer höheren Frequenz als der Netzfrequenz (einige kHz bis meist 32 bis über 40 kHz) und weisen daher bei geringerem Materialeinsatz geringere Verluste auf als KVG.

    EVG haben bei größeren Einheiten einen besseren Leistungsfaktor (0,97 bis 0,99) und die Lampe erreicht an ihnen einen höheren Wirkungsgrad. Durch die systemimmanente höhere Betriebsfrequenz können Leuchtstofflampen nicht physisch wahrnehmbar flackern.

    Beim sogenannten Warmstart (ein Kaltstart kann die Lampenkathoden schädigen) werden für einen Zeitraum von etwa 0,5–2 Sekunden die Glühkathoden der Leuchtstofflampe vorgeheizt, bevor diese gezündet wird. Die Start- und Zündvorgänge von EVG erfolgen flackerfrei im Gegensatz zu konventionellen Vorschaltgeräten (KVG) mit konventionellem Starter. Der Startvorgang ist dadurch meist merklich schneller als bei KVG.

    So wie beim Computer das Problem oft vorm Bildschirm sitzt ist auch hier nicht die Technik für das Problem verantwortlich.

  • Wie war das?


    Zitat

    China hat nichts gegen langfristige Lieferverträge über den Import des klimaschädlichen Erdgases. Deshalb kam es bei Katar zum Zug, das genau solche Verträge bevorzugt.


    https://www.tagesschau.de/wirt…schaft/katar-lng-101.html


    Zitat

    Katar und Deutschland haben sich auf einen Liefervertrag von Flüssigerdgas geeinigt. Mindestens 15 Jahre lang will das Emirat jährlich zwei Millionen Tonnen LNG liefern. Wirtschaftsminister Habeck zeigte sich zufrieden.


    [...]


    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält die Dauer des Liefervertrags für einen guten Zeitrahmen. "15 Jahre ist super", sagte er.


    Die Grenze zwischen moralischer und unmoralischer Laufzeit liegt also irgendwo zwischen 15 und 27 Jahren.

  • https://www.reuters.com/articl…ssia-energy-idAFS8N32P02S


    Zitat

    OSLO, Nov 29 (Reuters) - Russia has lost Europe as its largest energy client “forever”, the head of the International Energy Agency Fatih Birol told an energy conference on Tuesday. (Reporting by Nerijus Adomaitis, editing by Gwladys Fouche


    :/


    https://www.ft.com/content/81d…f9-4034-879b-82597e2b87f9


  • Die Grenze zwischen moralischer und unmoralischer Laufzeit liegt also irgendwo zwischen 15 und 27 Jahren.

    Ja da musste ich auch lachen, Das Beste daran ist, dass die Lieferungen erst ab 2026 anfangen.


    Also hilft das erstens in der laufenden Krise erst mal überhaupt gar nichts, und zweitens kommt man damit bei 15 jahren Laufzeit frühestens 2041 beim Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen und dem grünen Kapitalismus an.

  • Das ist alles Teil des großen grünen Wachstumsplans. Bis dahin haben wir die "fossile Brennstoffe wieder unter die Erde bring"-Industrie aufgebaut und die bekommt das dann alles. Ist quasi die gute Zukunftsprognose und langfristige Planungssicherheit, welche die Wirtschaft doch immer braucht um überhaupt mal mit dem Überlegen anfangen zu können.

  • Das Geschäft mit China fängt auch erst 2026 an:


    https://www.bloomberg.com/news…ng-supply-deal-with-qatar


    Zitat

    Qatar Energy will send Sinopec 4 million tons of LNG a year starting in 2026, the state-controlled companies announced in a virtual ceremony on Monday. The deal will last for 27 years, making it China’s longest LNG supply agreement to date, according to data from BNEF. It’s also one of the country’s biggest in terms of volume


    Offenbar der Grund:


    Zitat

    The global LNG market is all but maxed out in terms of supply and there is little new production coming online before 2026.


    Übrigens angesichts von 2 Millionen Tonnen Flüssigerdgas nur für Deutschland sind relativ 4 Millionen Tonnen für China echt nicht viel. Aber schlimmer beides ist auch absolut nicht besonders viel:


    https://www.extension.iastate.…wholefarm/html/c6-89.html


    Zitat

    1 million metric tons LNG = 1.38 billion cubic meters NG


    Also bekommen wir etwas unter 3 Milliarden m³ Erdgas pro Jahr. Die jährliche Kapazität nur von Nord Stream war 59 Milliarden m³. Das ersetzt also 5%.


    Insofern spricht Scholz hier korrekt von einem Baustein:


    https://www.reuters.com/busine…ergy-security-2022-11-29/


    Zitat

    BERLIN, Nov 29 (Reuters) - German Chancellor Olaf Scholz welcomed a new deal for liquefied natural gas (LNG) from Qatar on Tuesday as a "building block" towards his country's energy security and a sign that Berlin had many different countries to tap for supplies.


    Und fabuliert soweit für mich erkennbar beim zweiten Teil der Aussage.

  • Die Wiederaufarbeitung in Frankreich ist ohne russische Beteiligung wohl erledigt:


    https://www.lemonde.fr/economi…rancais_6152097_3234.html


    Zitat

    La Russie possède la seule usine au monde capable de « recycler » l’uranium déchargé des réacteurs nucléaires français


    Le groupe français Orano a continué à envoyer jusqu’en octobre de l’uranium en Sibérie, où se trouve une installation de conversion. La guerre en Ukraine pose la question de l’avenir de la filière du retraitement.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Russland verfügt über die einzige Anlage der Welt, die in der Lage ist, Uran aus französischen Kernreaktoren zu "recyceln".


    Der französische Konzern Orano schickte noch bis Oktober Uran nach Sibirien, wo es eine Umwandlungsanlage gibt. Der Krieg in der Ukraine wirft die Frage nach der Zukunft der Wiederaufbereitungsindustrie auf.


    Ein Teil des Artikels ist nicht frei zugänglich, insofern lese ich hier nur, dass Orano den Vertrag mit Rosatom abgestoßen hat, ob es da noch eine Hintenrumlösung gibt, ist nicht klar:


    Zitat

    Contrat soldé avec Rosatom


    Le groupe français Orano, propriétaire d’uranium de retraitement (URT) provenant essentiellement de centrales étrangères et engagé par un contrat signé en 2020 avec Rosatom, a confirmé avoir effectué « cinq ou six livraisons » vers la Russie, pour un volume total de 1 150 tonnes. L’entreprise a toutefois révélé au Monde que ce contrat était désormais soldé, un dernier transport d’uranium ayant eu lieu en octobre 2022. Orano affirme par ailleurs ne pas envisager de signer de nouveau contrat avec le géant russe du nucléaire.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Vertrag mit Rosatom verkauft


    Die französische Gruppe Orano, Eigentümer von wiederaufbereitetem Uran (URT), hauptsächlich aus ausländischen Kraftwerken und verpflichtet durch einen 2020 mit Rosatom unterzeichneten Vertrag, bestätigte, „fünf oder sechs Lieferungen“ nach Russland mit einem Gesamtvolumen von 1 150 Tonnen getätigt zu haben. Das Unternehmen hat Le Monde jedoch mitgeteilt, dass dieser Vertrag nun gekündigt wurde, wobei ein letzter Urantransport im Oktober 2022 stattgefunden hat. Orano behauptet auch, dass es nicht plane, einen neuen Vertrag mit dem russischen Atomgiganten zu unterzeichnen.

  • Norwegen will aus internen politischen Gründen keine neue Erschließung von Gas- und Öl-Förderstätten bis 2025 freigeben.


    https://www.reuters.com/busine…media-reports-2022-11-29/



    Beschwichtigung der Regierung:


    Zitat

    Aasland said there was "no drama" in the decision as authorities still issue licences to oil companies in a parallel licensing around called the APA round, in so-called mature areas that are already open to oil companies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!