Energiekrise 2022/2023

  • Die unschönen Wintervorhersagen gehen weiter:


    https://www.theguardian.com/uk…-eu-meteorological-agency



    Immerhin:


    Zitat

    The only good news was that in a typical La Niña year, weather patterns tended to change in mid-winter to bring warmer westerly winds for the later half of the season, Buontempo said.

  • Also zwei Millionen Faß Reduktion (praktisch weniger siehe Artikel). Ordentlich:


    https://www.reuters.com/busine…clash-with-us-2022-10-04/


    Zitat

    VIENNA/LONDON, Oct 5 (Reuters) - OPEC+ agreed steep oil production cuts on Wednesday, curbing supply in an already tight market, causing one of its biggest clashes with the West as the U.S. administration called the surprise decision shortsighted.


    OPEC's de-facto leader Saudi Arabia said the cut of 2 million barrels per day (bpd) of output - equal to 2% of global supply - was necessary to respond to rising interest rates in the West and a weaker global economy.


    Diese Idee, dass OPEC die Russen stützen will, halte ich übrigens für höchstens nebensächlich. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass ein Kartell von Ölförderländern den Versuch eines Kartells von Käufern einem großen Ölproduzenten den Preis zu diktieren als Angriff auf die eigene Marktposition ansieht und nicht goutiert. Die Moralnummer mag bei den Europäern ziehen, aber die Ukraine ist offensichtlich kein großes Thema für diese Länder.


    Aber das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Die andere ist das hier:


    https://www.eia.gov/outlooks/steo/report/global_oil.php



    Das Produktionsniveau ist jetzt wieder in der Nähe der Höhe vor der Pandemie. Das Problem ist aber, dass die Ölförderung laufend schwieriger wird, weil die am einfachsten verfügbaren Reserven zuerst gefördert werden. Der Aufwand nur um das Niveau von vor drei bis vier Jahren zu halten ist also höher und ich denke die Produzenten kommen schlicht nicht mit. Insbesondere wenn sie auch den teilweisen Wegfall eines großen Förderlandes wie Russland kompensieren sollen. Während der Pandemie wurde vermutlich weniger in die Förderung investiert und viele große Finanzakteure haben sich aufgrund der Klimakrise sowieso aus der Finanzierung zurückgezogen, ergo sind auch weniger Lagerstätten entwickelt worden, die das jetzt ausgleichen können. Das ist natürlich genau der Punkt, dass man so Öl als dem Energiemix rauspreisen möchte.

  • Bisschen Nord Stream 2-Gas gefällig?


    https://tass.com/economy/1518353


    Zitat

    "Yes, deliveries [via the undamaged string] are possible. We reiterated this is possible. The infrastructure is ready. I regret saying one string was damaged due to sabotage acts and a survey is needed to decide on its fate," Novak said


    "As regards the second string, it is ready, it was built, and I believe Russia could provide supplies over this string of the gas pipeline within short terms in case European colleagues make required legal decisions concerning its certification and lifting of restrictions," he added.

  • Die Kommunikation ist mal wieder verräterisch, und beweist eigentlich dass es tatsächlich die Russen waren. Wenn einem gerade von Terroristen drei Pipelines gesprengt worden wären, würde man nicht so tun als wäre alles toll und man könnte über die verbleibende vierte Leitung morgen Gas liefern, die Kommunikation würde ganz anders laufen.

  • Die Kommunikation ist mal wieder verräterisch, und beweist eigentlich dass es tatsächlich die Russen waren. Wenn einem gerade von Terroristen drei Pipelines gesprengt worden wären, würde man nicht so tun als wäre alles toll und man könnte über die verbleibende vierte Leitung morgen Gas liefern, die Kommunikation würde ganz anders laufen.

    Wo sagt er denn dass alles toll ist?

  • Die Kommunikation ist mal wieder verräterisch, und beweist eigentlich dass es tatsächlich die Russen waren.

    Geheimdienstmätzchen und Psychospielchen, darauf steht Putin scheinbar wirklich. Was er in seiner Rede an Verschwörungstheorien so alles rausgehauen hat, das war schon geil.

  • Die Kommunikation ist mal wieder verräterisch, und beweist eigentlich dass es tatsächlich die Russen waren. Wenn einem gerade von Terroristen drei Pipelines gesprengt worden wären, würde man nicht so tun als wäre alles toll und man könnte über die verbleibende vierte Leitung morgen Gas liefern, die Kommunikation würde ganz anders laufen.

    Aus russischer Sicht ist vor allem verräterisch, dass das NATO-Mitglied Dänemark und der NATO-Aspirant Schweden den vom russischen Staatskonzern Gazprom kontrollierten Betreibergesellschaften nicht erlauben will, eigene Untersuchungen über die Schäden an ihrem Betriebseigentum vor Ort anzustellen, bevor der kollektive Westen dort seine "Ermittlungen" abgeschlossen hat.

    Russia says it should be part of Nord Stream leaks probe

    The Kremlin has called for Russia's participation in investigations into last week's explosions in the two Nord Stream gas pipelines. Meanwhile, Estonia's defense minister recommended a NATO "submarine policing" program.


    Aus meiner Sicht ist es zumindest sehr interessant, dass es fast drei Wochen dauern soll, die nötigen Papiere für eine Untersuchung durch die Nordstream AG auszustellen.


    Estlands Verteidigungsminister und irgendwelche nicht weiter benannten "industry experts" wissen jedenfalls offensichtlich schon, dass Russland die Pipeline selbst gesprengt hat.

    [...] The Estonian defense minister was also asked his opinion on the arguments over who was behind the Nord Stream explosions. "The only country that had a motive for this sabotage is Russia," he said.

    Asked about one prominent politician to have offered a contrary opinion, former Polish Foreign Minister Radek Sikorsky, who responded to the news by thanking the US government on Twitter, Pevkur said, "Everyone has the right to their own interpretation, but I can't share this logic."

    In terms of speculation on possible motives, analysts have pointed to Russia and Gazprom in particular as needing a "force majeure" reason to explain a failure to fulfill gas delivery contracts, while speculating the West might want to send Russia a message that the gas pipelines' days were numbered.

    The presence of a US helicopter near one of the explosion sites drew attention, while industry experts pointed out that Gazprom could have blown the pipes from within with comparative ease.

    One Russian energy expert, Mikhail Krutikhin, told DW last week that the first and most instructive task would be to ascertain whether the explosions originated inside or outside the pipes themselves. [...]

    Ja gut. Irgendwelche russischen Aktivitäten zum fraglichen Zeitpunkt konnte man in der stark überwachten Region bisher nicht feststellen. Amerikanische Hubschrauber beweisen natürlich gar nichts, wenn der Russe seine drei Milliardenprojekte einfach von innen kaputt gemacht hat.


    Der geneigte Leser fragt sich allerdings, warum man der beunruhigten Öffentlichkeit - jetzt wo da kein Gas mehr ausströmt - bisher noch nicht mal ein Foto von einem der Lecks präsentieren kann, wenn das alles so klar ist. Darauf müsste sich doch recht deutlich erkennen lassen, ob das Rohr nun von innen oder von außen gesprengt wurde.


    Aber vielleicht machen diese NATO-Kampftaucher und ihre unbemannten Unterwasserdrohnen ihre Fotos alle noch im Kleinbildformat auf Film. Und das dauert natürlich, bis der beim Foto-Service eingeschickt und entwickelt ist.

  • Wie sicher ist es denn dass da amerikanische Hubschrauber rumgeflogen seien? Das habe ich nun schon ein paar mal gelesen, aber vielleicht ist das ja nur eine Behauptung?

    Ria Novosti hat sich wohl den Premium-Zugang von Flightradar24 geklickt und will dort US Militärhubschrauber gefunden haben, die im September immer wieder über das Meer um Bornholm geflogen sind, auch da wo die Nord Stream-Pipelines verlaufen: https://ria.ru/20220928/vertolety-1820197740.html Ich warte noch darauf, dass das jemand anders bestätigt.


    Tatsächlich erinnere ich mich nicht an eine Bestätigung. Widerlegung habe ich allerdings auch nicht gesehen.

  • Zitat von Utan

    Der geneigte Leser fragt sich allerdings, warum man der beunruhigten Öffentlichkeit - jetzt wo da kein Gas mehr ausströmt - bisher noch nicht mal ein Foto von einem der Lecks präsentieren kann, wenn das alles so klar ist. Darauf müsste sich doch recht deutlich erkennen lassen, ob das Rohr nun von innen oder von außen gesprengt wurde.

    Daran musste ich auch schon denken, aber soweit ich mich erinnere meinte ein Taucher vor ein paar Jahren mal das die Ostsee eine ziemlich trübe Suppe ist, da kann man anscheinend nicht sehr weit (ich glaube er meinte weniger als 1 Meter Sichtweite) gucken...vllt liegt es also auch daran.

  • Daran musste ich auch schon denken, aber soweit ich mich erinnere meinte ein Taucher vor ein paar Jahren mal das die Ostsee eine ziemlich trübe Suppe ist, da kann man anscheinend nicht sehr weit (ich glaube er meinte weniger als 1 Meter Sichtweite) gucken...vllt liegt es also auch daran.

    Dennoch sollte das eigentlich innerhalb kurzer zeit gefunden werden. Das Gas sollte an der Wasseroberfläche bei der geringen Tiefe/Strömung ziemlich genau dort ausgetreten sein, wo auch der putinsche Vortex zum Vorschein gekommen ist - demnach müssen die da an der Line nicht mehrere kilometer abgrasen (behaupte ich jetzt mal aus der Hüfte als Laie im Gebiet der Strömungsdynamik in Meeren).


  • Ölpreisdeckelung ist tatsächlich mit drin:


    Zitat

    The package agreed today introduces into the EU legislation the basis to put in place a price cap related to the maritime transport of Russian oil for third countries and further restrictions on the maritime transport of crude oil and petroleum products to third countries.


    Concretely, the combination of these measures works as follows. It will be prohibited to provide maritime transport and to provide technical assistance, brokering services or financing or financial assistance, related to the maritime transport to third countries of crude oil (as of December 2022) or petroleum products (as of February 2023) which originate in or are exported from Russia. The price cap derogation would allow the provision of the transport and these services if the oil or petroleum products are purchased at or below a pre-established price cap. The new prohibition for EU vessels to provide maritime transport for such products to third countries will apply as of the date in which the Council will unanimously decide to introduce the price cap. The price cap will drastically reduce the revenues Russia earns from oil after its illegal war on Ukraine has inflated global energy prices. The oil price cap can also serve to stabilise global energy prices.


    Da auch Griechenland zugestimmt hat (also die griechischen Reedereien) hoffe ich mal das ist weitgehend wirkungslos und wird den Ölpreis nicht groß befeuern.

  • Aus russischer Sicht ist vor allem verräterisch, dass das NATO-Mitglied Dänemark und der NATO-Aspirant Schweden den vom russischen Staatskonzern Gazprom kontrollierten Betreibergesellschaften nicht erlauben will, eigene Untersuchungen über die Schäden an ihrem Betriebseigentum vor Ort anzustellen, bevor der kollektive Westen dort seine "Ermittlungen" abgeschlossen hat.


    Wenn auf einem Beriebsgelände was illegal gesprengt wird haben natürlich die örtlich zuständigen Ermittlungsbehörden erstmal die Aufgabe dort abzusperren. Dass der Betrieb da erstmal nicht rumzupfuschen hat ist doch wohl klar.

  • Wenn auf einem Beriebsgelände was illegal gesprengt wird haben natürlich die örtlich zuständigen Ermittlungsbehörden erstmal die Aufgabe dort abzusperren. Dass der Betrieb da erstmal nicht rumzupfuschen hat ist doch wohl klar.

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie eisern Du darauf bestehst, Angelegenheiten zwischen Staaten und ihren Militärs wie gewöhnliche Kriminalfälle zu behandeln, um sie dann auf eine Frage von bürgerlicher Moral und Gesetz reduzieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!