Energiekrise 2022/2023

  • Du weißt ja nicht, ob die USA - eigentlich egal, ob sie nun verantwortlich sind oder nicht - ein Problem damit haben, dass alle denken, dass sie es waren. Eingefangen heißt für mich erstmal nur, dass das nicht als offizielle Vermutung im Raum steht. Der Typ hat vermutlich sowieso keine Ahnung und erzählt nur, was auch von einem Haufen anderer Twitter-Nutzer kommt, nur dass sein Status dieser Aussage im Gegensatz zu allen anderen Gewicht verleiht. Wenn er das dann als Privatmeinung ohne Rückgriff auf spezielle Erkenntnissse darstellt, ist das aus Mainstream-Sicht ausreichend entkräftet.

    Ja, vielleicht. Es lohnt sicher auch nicht, darüber zu diskutieren. Ich sehe nur nicht, dass sich bei einer aktiven politischen Person (noch dazu einer mit seiner Vita) die rausposaunte Privatmeinung von der offiziellen Vermutung im Diskurs trennen lässt.


    Das nun zu rationalisieren ist aber sicher - und da gebe ich Dir natürlich recht - der letzte Strohhalm des Mainstreams, um die Kuh vom Eis zu holen. Gibt sicher auch ein paar Trottel, die das dankend aufnehmen.

  • Der Typ hat vermutlich sowieso keine Ahnung

    Das mag sein. Aber seine Frau ist definitiv nicht nur Teil des staatstragenden politisch-publizistischen Komplexes in ihrer US-amerikanischen Heimat und eine ausgewiesene Kommunismusfresserinexpertin, sondern mittlerweile auch polnische Staatsbürgerin.



  • Ich sehe nur nicht, dass sich bei einer aktiven politischen Person (noch dazu einer mit seiner Vita) die rausposaunte Privatmeinung von der offiziellen Vermutung im Diskurs trennen lässt.


    Oh, ich denke das arbeitet sehr gegen den Zusammenhalt. So kam ich zu dieser Einschätzung:


    Nun, falls es die Usis waren, sollten sie schnell einen Sündenbock präsentieren, denn es wird nicht lange dauern bis eine signifikante Zahl von Menschen hier im Land unverrückbar davon überzeugt sein wird, dass es sich um einen direkten Angriff der USA auf Deutschland handelt:


    https://www.nationalreview.com…this-meddlesome-pipeline/

  • Ich hab seit gestern weiter nachgedacht, und vermutlich bin ich dann doch im Effekt auch mal Putin auf den Leim gegangen.


    Dass Russland in Bezug auf Deutschland keinen Vorteil hat die Pipelines zu sprengen, das stimmt. Aber es muss ja gar nicht Deutschland der Adressat gewesen sein. Deutschland ist eigentlich ziemlich unwichtig, hat nur seine Funktion als "schwächstes Glied der Nato". Wenn Putin die Sprengungen selbst angeordnet hat, und dafür spricht doch einiges, dann ist das ein Zeichen nach Innen: "sehet, der Feind greift unsere Infrastruktur an". Und es ist ein Signal an die Europäer: wir können eure ganze schöne Infrastruktur sabotieren.


    Jetzt aber die Erklärung, warum ich von "die USA waren es" zu "waren wohl doch die Russen" umschwenke: weil die eine NS2-Röhre noch in Ordnung ist. Wäre es das Ziel der Amis, oder eines anderen Akteurs, gewesen Deutschland aus der Schusslinie zu nehmen, in dem Putins Druckmittel weggenommen wird, dann hätte er entweder alle Pipelines gesprengt, oder meinetwegen nur NS2, oder von mir aus eine NS1-Pipeline übrig gelassen. Alle Varianten hätte man irgendwie begründen können - nur nicht die tatsächlich stattgefundene.


    Die macht aber wiederum hauptsächlich aus russischer Sicht Sinn. Alles kaputt machen, große Action, gleichzeitig aber genau eine der umstrittenen NS2-Röhren ganz lassen, damit man immer noch damit winken kann.


    Ich bleibe aber dabei, dass dies der Deutschen Regierung eher nützt, und Putins Druckmittel verringert, aber man darf eben die Signale in die eigene Bevölkerung nicht unterschätzen. Er braucht jetzt gute Gründe für seine Mobilisierung, und ein scheinbarer Angriff der USA auf eine Russische Pipeline ist ein ziemlich gutes Argument.

  • Thanks!


    Case closed.


    Offengestanden langweilt mich die Diskussion jetzt schon wieder, was prinzipiell echt beunruhigend ist, weil ein Angriff auf unsere Versorgungsstruktur ja echt kein Kinkerlitzchen ist. Ich schätze so'n Einsatz von Nuklearwaffen würde bei mir noch ein wenig medialen Nervenkitzel verursachen. Uuh, mein Augenlid zuckt merkwürdig stark...

  • Dass Russland in Bezug auf Deutschland keinen Vorteil hat die Pipelines zu sprengen, das stimmt. Aber es muss ja gar nicht Deutschland der Adressat gewesen sein. Deutschland ist eigentlich ziemlich unwichtig,

    Was lässt Dich denn um himmelswillen vermuten, Deutschland sei in diesem ganzen Schlamassel unwichtig?


    Natürlich ist die BRD keine militärische Großmacht (auch wenn so manche "liberalen" ExpertInnen sich das jetzt wünschen), aber sie ist immer noch das größte Land der EU, die viertgrößte Volkwirtschaft der Welt, und Russlands (ehemals) wichtigster Handelspartner.

    Und wenn in Deutschland Industriebetriebe dicht machen und wirklich irgendwann die Lichter ausgehen, dann hat das garantiert verheerende Auswirkungen auf ganz Europa und die Weltwirtschaft.


    Abgesehen davon ist Deutschland insofern sehr wichtig, als es auch von seinen eigenen Wertepartnern - insbesondere dem von der politischen Führung in Polen angeführten Block der absolut russenfeindlichen Nordosteuropäischen Regierungen - moralisch erpressbar ist, weil es sich einerseits so "abhängig" vom russischen Blutgas gemacht, und immer wieder versucht hat, mit Putin friedliche Handelsbeziehungen zu führen, und weil es andererseits mit der Ampel nun eine neue Regierung hat, die für moralische Argumente besonders empfänglich ist, weil in den zwei Schlüsselministerien für Wirtschaft und Energie, sowie für äußere Werte und Feminismus zwei PolitikerInnen das Sagen haben, die sich in Bezug auf Russland explizit von jeglicher Form der pragmatsichen Realpolitik abgewendet haben, und voll auf die transatlantische Erzählung von Putin als dem Zerstörer von Freiheit und liberaler Demokratie eingestiegen sind.


    Die ständigen Vorwürfe gegen Scholz, er verhindere den Endsieg durch seine zögerliche Haltung bei der Lieferung schwerer Waffen ins Kriegsgebiet basieren ja nicht auf irgendeiner tatsächlichen Zurückhaltung - Deutschland hat im europäischen Vergleich militärisch nicht weniger geliefert als andere westeuropäische Länder, und selbst die USA halten sich mit modernen Kampfpanzern ebenfalls zurück - sondern sie dienen dazu, das größte und mächtigste EU-Land auf Kurs zu halten, und auch dessen Bevölkerung weiter moralisch unter Druck zu setzen.

  • Tilman

    RU hätte die Möglichkeit, die NS-Röhren ohne Probleme kostengünstig beliebig zu blockieren - sogar ohne Sprengung, was den Erpressungsfaktor nicht rausnehmen würde.

    Mgl Kalkül einer Sprengung, wie vorliegend, aus Sicht RU: uncleSam / europäischen Nachbarn in den Verdächtigenkreis zu befördern. Wohl wissend, dass das niemals zu irgendwas führen kann, ausser auf RU selbst zurückzufallen. Denn uncleSam könnte sich bei der Sprengung filmen lassen und der seitens des Westens 1a ermittelte Täter wäre RU. Wo ist der Gewinn RU?


    Dein Argument, die Sprengung NS1&2 wirkt in RU nach Innen, die klingt doch recht zweifelhaft. Das geht günstiger und wirkungsvoller mit irgendwas emotionsgebundenem...


    Edit: Warum blieb eine NS2-Röhre unversehrt? Kann profane Gründe haben. Bspw wird immer wieder berichtet, es wären lediglich 2 Explosionen seismographisch erfasst worden. Was weiss ich, bei NS1 eine Sprenung und beide Röhren sind hin, bei NS2 eine Sprengung, nur eine Röhre hin, weil: Ladung an Röhre 2 hatte keine Lust, es gab sie nicht, Taucher liegt noch daneben ...

  • Natürlich ist die BRD keine militärische Großmacht (auch wenn so manche "liberalen" ExpertInnen sich das jetzt wünschen), aber sie ist immer noch das größte Land der EU, die viertgrößte Volkwirtschaft der Welt, und Russlands (ehemals) wichtigster Handelspartner.

    Und wenn in Deutschland Industriebetriebe dicht machen und wirklich irgendwann die Lichter ausgehen, dann hat das garantiert verheerende Auswirkungen auf ganz Europa und die Weltwirtschaft.

    Ja, das ist aber alles schon eingepreist und abgeschrieben. Putins Interesse daran, Deutschland am Laufen zu halten damit die Weltwirtschaft nicht einkracht schätze ich für äußerst gering ein, und das mit dem Handelspartner ist für den Rest von Putins Amtszeit eh gelaufen. Das kann man als eine "wichtige Rolle" bezeichnen, ändert aber für die aktuelle Politik Russlands nichts.

    Abgesehen davon ist Deutschland insofern sehr wichtig, als es auch von seinen eigenen Wertepartnern - insbesondere dem von der politischen Führung in Polen angeführten Block der absolut russenfeindlichen Nordosteuropäischen Regierungen - moralisch erpressbar ist,

    Ja das ungefähr meinte ich mit "schwächstes Glied der NATO". Ist ein interessanter Punkt, und Putin hat den ja auch lange genug beackert, und - wie ich ja sagte - durch das erhalten der einen NS2-Röhre wird dem ja auch Rechnung getragen. Andererseits hat sich Scholz in seiner Höhle eingescholzt, den Pudding bekommen halt weder Baerbock, MASZ, Selenskiy, Biden, noch ein Putin an die Wand genagelt. So wenig wie es die einen schaffen, Scholz zu Panzern zu überreden, so wenig wird es der andere schaffen wegfallende Unterstützung oder Sanktionen gegen Gasgeschenke zu tauschen. Man kann über Scholz sagen was man will, aber er scheint zumindest das Sitzfleisch von Merkel geerbt zu haben, und scholzt seinen Stiefel einfach durch.

  • Putins Interesse daran, Deutschland am Laufen zu halten damit die Weltwirtschaft nicht einkracht schätze ich für äußerst gering ein, und das mit dem Handelspartner ist für den Rest von Putins Amtszeit eh gelaufen.

    Das mag ja sein - wobei ich nicht ausschliessen würde, dass Putin hofft, nach einem möglichen Regime-Change in Germany auch wieder Geschäfte mit unseren Konzernen machen zu können.


    Aber ich bezog mich da auch weniger auf die Frage, ob Putin die deutsche Wirtschaft am laufen halten will, sondern darauf, dass die deutsche Wirtschaft für den Rest der transatlantischen Wertegemeinschaft nicht ganz unwichtig ist - insbesondere für den Rest Europas und die osteuropäischen Länder. Wenn Deutschland sozusagen als ökonomisches Faustpfand weg fällt, weil es seine Wirtschaft ohnehin nicht mehr am laufen halten kann, dann fällt auch für Putin ein gutes Stück Erpressungspotenzial weg.


    Auch die USA haben ein Interesse daran, dass die EU nicht auseinander fällt. Wenn hier die Wirtschaft krachen geht, dann können wir denen auch ihr arschteueres Frackinggas nicht mehr zu Mondpreisen abkaufen.

  • Was ich mittlerweile ausschließen würde, ist "Ökoterrorismus". Wegen dem fehlenden Bekennerschreiben. Könnte natürlich eine nicht mit Blick auf Öffenlichkeitswirksamkeit operierende Ecotage-Gruppe sein. Das merken wir dann daran, dass demnächst mehr Infrastruktur dieser Art hochgeht. Bloß warum sollten die ihre Zeit mit den Nord Stream-Pipelines verschwenden? Also wird vermutlich ein staatlicher Akteur sein. Allerdings wird dieser Angriff solche Anschläge wahrscheinlicher machen.

  • Was ich mittlerweile ausschließen würde, ist "Ökoterrorismus". Wegen dem fehlenden Bekennerschreiben. Könnte natürlich eine nicht mit Blick auf Öffenlichkeitswirksamkeit operierende Ecotage-Gruppe sein. Das merken wir dann daran, dass demnächst mehr Infrastruktur dieser Art hochgeht. Bloß warum sollten die ihre Zeit mit Nord Stream verschwenden? Also wird vermutlich ein staatlicher Akteur sein. Allerdings wird dieser Angriff solche Anschläge wahrscheinlicher machen.

  • Die macht aber wiederum hauptsächlich aus russischer Sicht Sinn. Alles kaputt machen, große Action, gleichzeitig aber genau eine der umstrittenen NS2-Röhren ganz lassen, damit man immer noch damit winken kann.

    Ja. Sehr clever überlegt. Wenn das genau so geplant war, bleibt eigentlich nur Russland übrig. Könnte natürlich sein, dass eigentlich alle vier gesprengt werden sollten und bei einer Röhre etwas schief gegangen ist.

  • Die großen russischen Medien spielen die Möglichkeit, dass es die USA gewesen sind, von dem, was ich gesehen haben, bisher auch nicht sehr auf. Ein Beispiel:


    https://radiosputnik.ria.ru/20…sikorskiy-1820149861.html



    Via Google Translate:



    Ich will die übersetzte Überschrift nicht vorenthalten: "Experte: Sikorsky spritzte seine Vermutung mit Freude aus".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!