Energiekrise 2022/2023

  • Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich denke an der Propagandafront läuft es gerade gut:


    https://twitter.com/radeksikorski/status/1574800653724966915



    Ist fast wie mit den Sanktionen aus russischer Sicht.

  • https://www.nord-stream.com/pr…-gas-pipeline-update-527/


  • Via Fefe: https://blog.fefe.de/?ts=9dcdc5bf


    https://www.rbb24.de/studiofra…euhand-rosneft-orlen.html


    Zitat

    In den Verhandlungen mit Polen über Öllieferungen an die PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark) gibt es noch keine Lösung. Polen hat offenbar weiter Gesprächsbedarf und verlangt indirekt eine Verstaatlichung; das würde eine Enteignung des russischen Eigentümers Rosneft bedeuten. So erklärte das polnische Klima-Ministerium in Warschau auf Anfrage, die Treuhandverwaltung reiche nicht aus, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. Auch eine Taskforce zur Zukunft der Raffinerie tagte am Freitag, neue Fortschritte wurden aber nicht bekannt.


    [...]


    Hintergrund des jetzigen polnischen Drucks könnte sein, dass der polnische Öl-Konzern Orlen nach Angaben deutscher Regierungskreise Interesse an einem Einstieg in Schwedt und der Übernahme von Rosneft-Anteilen hat. Orlen ist der größte polnische Ölkonzern, der Staat ist Anteilseigner.


    Wie blöd war Habeck eigentlich, das von Polen abhängig zu machen? Hat der nicht mitbekommen, dass wir für die aktuelle Regierung nur knapp über dem Russen rangieren?


  • Noch nicht ganz fertig mit feiern:


    https://twitter.com/radeksikorski/status/1574867965991854093


  • Noch nicht ganz fertig mit feiern:



    "All Ukrainian and Baltic sea states have opposed Nordstream's construction for 20 years."


    ...ist auch einfach mal glatt gelogen. Selbstverständlich brauchte es für den Bau durch diverse Hoheitsgewässer der Ostsee-Anreinerstaaten Finnland, Schweden und Dänemark die Zustimmungen der jeweiligen Regierungen und die wurden natürlich auch erteilt.


    Aber irgendwie tun gerade alle so, als gehöre die Ostsee exklusiv Polen, Estland, Lettland und Lithauen.

  • "All Ukrainian and Baltic sea states have opposed Nordstream's construction for 20 years."


    ...ist auch einfach mal glatt gelogen. Selbstverständlich brauchte es für den Bau durch diverse Hoheitsgewässer der Ostsee-Anreinerstaaten Finnland, Schweden und Dänemark die Zustimmungen der jeweiligen Regierungen und die wurden natürlich auch erteilt.


    Bei Nord Stream 2 waren sie glaube ich nicht mehr so ganz dabei, aber ja. Ist natürlich auch deshalb absurd, weil Deutschland und Russland zu den Ostseeanrainern dazu zählen.


    Zitat

    Aber irgendwie tun gerade alle so, als gehöre die Ostsee exklusiv Polen, Estland, Lettland und Lithauen.


    Scheint ja ein ambitionierter Typ zu sein. Der hat vielleicht noch Träume.

  • Gazprom reagiert auf eine Klage von Naftogaz (Betreiber des ukrainischen Gasnetz) vor dem schwedischen internationalen Schiedsgericht:


    https://t.me/gazprom/940



    Via Google Translate:



    Wird vielleicht nicht mehr allzu lange Gas durch die Ukraine in die EU fließen.


    Ergänzung:


    https://interfax.com/newsroom/top-stories/83010/


  • Die Deutsche Regierung hat durchaus auch ein Interesse daran, das kann man nicht völlig verneinen.

    Deutschland hat keinen Geheimdienst, der so etwas durchziehen könnte. Der BND sammelt nur Informationen. Vielleicht noch am ehesten der Verfassungsschutz, wenn man an das Celler Loch denkt. Die Bundeswehr hat vielleicht Sabotage-Trupps, aber die für so etwas in Friedenszeiten heran zu ziehen wäre vermutlich schwierig.


    Was ist eigentlich mit den Öko-Aktivisten? Luisa Neubauer von Fridays for Future hat doch angekündigt: „Wir planen, eine Pipeline in die Luft zu jagen ...“


    https://www.berliner-kurier.de…e-luft-zu-jagen-li.236083


    Jetzt haben sie zugeschlagen.

  • Wird vielleicht nicht mehr allzu lange Gas durch die Ukraine in die EU fließen.


    Es scheint fast so, als sei der Russe trotz aller Barbarei durchaus in der Lage, bürokratische Hürden aufzubauen, um den Gastransit gegebenenfalls einzustellen, ohne dass er dafür aufwändig in feindlichen Hoheitsgewässern unter stark befahrenen Schiffahrtsstraßen zwei einbetonierte Pipelines sprengen muss.


    hmm...:/

  • Sie haben ihn endlich eingefangen:


    https://twitter.com/sikorskiradek/status/1575045171376705537



    Via Google Translate:


    Zitat

    Ich bin froh, dass die Nordstream, gegen die alle polnischen Regierungen 20 Jahre lang gekämpft haben, zu drei Vierteln lahmgelegt ist. Das ist gut für Polen. Mögen die dänischen Ermittlungen die Täter finden. Arbeitshypothesen darüber, wer das Motiv und die Fähigkeit dazu hatte, stelle ich natürlich nur für mich auf.

  • Du weißt ja nicht, ob die USA - eigentlich egal, ob sie nun verantwortlich sind oder nicht - ein Problem damit haben, dass alle denken, dass sie es waren. Eingefangen heißt für mich erstmal nur, dass das nicht als offizielle Vermutung im Raum steht. Der Typ hat vermutlich sowieso keine Ahnung und erzählt nur, was auch von einem Haufen anderer Twitter-Nutzer kommt, nur dass sein Status dieser Aussage im Gegensatz zu allen anderen Gewicht verleiht. Wenn er das dann als Privatmeinung ohne Rückgriff auf spezielle Erkenntnissse darstellt, ist das aus Mainstream-Sicht ausreichend entkräftet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!