Energiekrise 2022/2023

  • Wenn es Sabotage ist, könnten es durchaus die Russen sein. Nicht weil sie den Gaspreis manipulieren wollen, das halte ich für unsinnig, sondern um zu demonstrieren, dass die Ostsee-Pipelines aus Norwegen ein ähnliches Schicksal ereilen könnte. Dann müsste man natürlich eigentlich auch einen Hinweis hinterlassen, sonst funktioniert es nicht als Erpressung.

  • Okay. Aber wenn man die VT weiter spekulieren will, dann muss man auch kritisch nachfragen, warum die das ausgerechnet jetzt machen?

    Solange die Pipelines theoretisch einfach geöffnet werden können, gibt es in der widerspenstigen Bevölkerung die Hoffnung, dass das auch getan werden kann. Diese Hoffnung ist Treibstoff für Widerstand und heisse Herbste usw. Wenn man jetzt diese Option von Tisch nimmt, gibt es ein schlagendes Argument weniger das Leid hier mit Verstand und Pragmatismus zu beenden.


    Da nun das Gebiet für Schiffe und Flugzeuge gesperrt ist und Untersuchungen eh sehr lange dauern, hat man sich Zeit gekauft. Und selbst wenn es offensichtlich ist, dass das die USA waren, wird das hier niemals so offiziell kommuniziert werden (dürfen).


    Für die Russen durfte damit auch klar sein, dass mit diesem Europa kein Frieden zu machen sein wird. Das ist ein großer Schritt Richtung WW3. Eine sehr schlechte Nachricht.

  • Zu dem einzigen echten Verdächtigen werfe ich noch Polen in den Hut, die schon einmal mit dem Schiff "aus Versehen" gegen die Pipeline gefahren und die Regierung hasst uns wie die Pest, nach der Absage von "mehr Geld" : )


    Naja, eine Pipeline ist auch schnell wieder repariert, je nachdem wie groß das Loch ist ... aber wieso sollte die jemand reparieren wenn der Betrieb ausgeschlossen ist? Hat Scholz nicht aktuell definitiv die Piepline für erledigt erklärt? Vielleicht wusste er ja auch was über die "inoffizielle Abschlatung"? Er vergisst ja schnell...

  • Danke Roy


    So entwickelt man eine ordentliche Theorie mit Akteuren, Gründen und Motiven!


    Aber ich tendiere immer noch eher zur blauen Pille und sehe nicht so ganz, dass es wirklich...

    Verständlich. Solange es nicht eindeutig bewiesen ist, bleibt es eine Theorie und sollte auch als solche eingeordnet werden. Wie Du ja auch schon bemerkt hast, wird es andere Theorien geben, die uns vermutlich sehr viel offensiver als plausibel präsentiert werden.


    Naja, vielleicht können sich unsere Behörden darum kümmern, wenn wir endlich eindeutig und offiziell herausgefunden haben, wer die Kriegsbeteiligten im Jemen „Konflikt" oder in der Aserbaidschan/Armenien Krise sind.

  • Hat Kretschmann oder Habeck es schon offiziell vorgeschlagen?


  • Ich nehme mal an, diese Möglichkeit wird an den Mitteln scheitern:


    Die Hiobsbotschaften der nächsten Jahren werden eine Radikalisierung unter den Leuten treiben, die mal dachten, sie hätten eine Zukunft. So langsam wird dann die ökoterroristische Gegenbewegung einsetzen. Von simplen Sachen wie der Sabotage von Fahrzeugen, über Anschläge auf Tankstellen und Autohäuser, bis hin zu Angriffen auf die Verteilungsinfrastruktur.


    Aber Tauchdrohnen kann man auch schon bei Amazon kaufen und wenn man eine Granate von einem Billig-Quadrocopter fallen lassen kann, kann man früher oder später vielleicht auch einen Sprengsatz mit einer kommerziellen Drohne nah genug an Anlagen auf dem Meeresboden ranbringen.

  • Hat Kretschmann oder Habeck es schon offiziell vorgeschlagen?



    Was soll die Verschwendung? Das ist wertvoller Harnstoff, der als industrielle Ressource genutzt werden kann. Das flüssige Gold gehört in Falschen abgefüllt.

  • Hat Kretschmann oder Habeck es schon offiziell vorgeschlagen?


    Es gibt zwei Sorten von Männern: Die, die in die Dusche pinkeln, und jene, die lügen.

  • Das Kaninchenloch wird immer tiefer! =O

    So ist es. Denn es sind mittlerweile 3 Löcher in den Pipelines: 1x NS2, 2x NS1. Soeben gemeldet:

    Schweden entdeckt zweites Leck an Nord Stream 1


    Juergen Trittin geht angesichts der neuen Tatsachen mutig voran:

    Der grüne Bundestagsabgeordnete und frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin geht bei dem Plötzlichen Gasleck bei Nord Stream 2 von einer gewaltsamen Störung aus. Die Pipeline sei "relativ neu und aus massivem und gutem deutschen Stahl gebaut", so Trittin im RTL/ntv "Frühstart". Wenn eine solche Pipeline plötzlich schlagartig lecke, "dann muss es schon zu einer gewaltsamen Störung dieser Pipeline gekommen sein." Jetzt müsse untersucht werden, ob es sich dabei um einen Anschlag handelt.

    Ich sage euch es sind die Amis. Kaum Zweifel. Wer Unterseekabel anknabbern kann um da Licht(!) rauszuleiten, der kann auch Gasleitungen perforieren wie ein Nudelsieb.

    8) DIe USS Jimmy Carter ist derzeit nicht auf Marinetraffic24 zu finden. Denkt mal drüber nach...


  • https://www.polskieradio.pl/39…h-of-Baltic-Pipe-gas-link


    Zitat

    Poland's president and prime minister are expected to attend Tuesday's launch of the undersea Baltic Pipe gas pipeline, which aims to connect Poland with Norwegian gas fields via Denmark


    https://twitter.com/PremierRP_en/status/1574403594392145920


  • Die Kommentare sind Gold. Wie man eigentlich noch von russischen Bots sprechen, wenn die absolute Mehrheit in den Kommentarleisten äußerst effektive Russbotdetektoren sind?


    Hm, da macht jemand einen guten Punkt. Also eigentlich stimmt das nicht:


    Ich nehme mal an, diese Möglichkeit wird an den Mitteln scheitern:


    [...]


    Einen Sprengsatz mit Zeitzünder bekommt man sicherlich platziert, könnte man einfach absinken lassen oder mit einem Kabel nah genug ranbringen.

  • Übrigens dass die Pipeline grundsätzlich angreifbar ist, war natürlich immer klar. Wenn sich das hier doch als Unfall rausstellen sollte, spätestens jetzt. Ich habe allerdings weiter meine Zweifel, dass die US-Amerikaner der deutschen Seite unzweideutig kommuniziert haben, dass sie Nord Stream 2 einfach zerstören könnten. Wenn wird auch das so vage gewesen sein, wie "I promise you, we'll be able to do it." Und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere treudoofe Führungsriege so eine Drohung wirklich verstanden hätte. Insofern wie gesagt mittels Sanktionen ließe sich der Betrieb wohl nicht direkt verhindern. Dass man dann Strafmaßnahmen gegen Deutschland verhängen könnte, sollte ich eingeräumt haben.

  • Ansonsten würde ich sagen, es muss jetzt mal Schluss mit lustig sein bei der Energiewende. Modell Industrialisierung: Die ganze Landschaft zupflastern und hinterher können wir gucken, wo man die schlimmsten Exzesse wieder rückbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!