Energiekrise 2022/2023

  • Ich hab da noch so im Hinterkopf, dass wir als es damals darum ging Griechenland zu helfen, die Hilfen an so ganz uneigennützige Bedingungen geknüpft haben. Sowas wie, dass die für Infrastrukturinvestitionen eingesetzt werden und die Aufträge dafür gehen dann an unsere Firmen hier. Aber das echt schon sehr weit weg und ka eben wie sich das bis heute ausgewirkt hat, aber bei den Summen damals vermute ich mal, dass da nicht viel neuer Spielraum für tolle neue EE Projekte in Griechenland bis heute übrig blieben. Und die Projekte damals hatten vermutlich alle auch eher nix mit EE zu tun.


    Die Beggar-thy-Neighbor-Politik schätze ich mal war dann eher einer der Auslöser dafür warum es da überhaupt soweit kam, dass da "Hilfe" gebraucht wurde.

  • ...

    Die Beggar-thy-Neighbor-Politik schätze ich mal war dann eher einer der Auslöser dafür warum es da überhaupt soweit kam, dass da "Hilfe" gebraucht wurde.

    Jo, ich habe das auch nur als Antwort auf die Frage "haben wir die ausgeblutet" gemeint...

    ...könnte das eventuell damit begründet sein, dass wir die so schön ausgeblutet haben und unsere Industrieförderung halt nix mit Energieausbau bei denen zu tun hatte dann?

    ...aber daraus ergibt sich dann mMn eigentlich auch der Rest, die Infrastruktur in Griechenland ist ja nicht ohne Grund in einem so schlechten Zustand.

  • Jo, ich habe das auch nur als Antwort auf die Frage "haben wir die ausgeblutet" gemeint...

    ...aber daraus ergibt sich dann mMn eigentlich auch der Rest, die Infrastruktur in Griechenland ist ja nicht ohne Grund in einem so schlechten Zustand.

    Absolut, war auch nicht als Gegenrede gemeint.


    Also quasi haben wir sie erstmal wirtschaftlich ruiniert, natürlich zum Nutzen unserer eigenen Wirtschaft, und mit der Hilfe die wir ihnen dann geboten und gegeben haben, haben wir einen Teil der Schäden "repariert", erneut zum Nutzen unserer Wirtschaft. Und da die Hilfen ja auch sicherlich keine Geschenke waren, hat auch noch irgendwer, sicher nicht die Griechen, was von den Schulden welche da dann noch über die Jahrzehnte beglichen werden müssen.

    Als Dank für das alles wurden sie als "faule Griechen" bezeichnet und gebrandmarkt und das hält dann anscheinend ja noch so gut an, dass nun sogar fefe da erneut in die Kerbe haut. Und wenn das sogar fefe macht, dann werden da andere bestimmt auch schon dabei sein...

  • Ich hab da noch so im Hinterkopf, dass wir als es damals darum ging Griechenland zu helfen, die Hilfen an so ganz uneigennützige Bedingungen geknüpft haben.

    Die Kraftwerke baut ja nicht der Staat, weder in Griechenland noch hier, es geht da mehr um die Rahmenbedingungen. Ökostrom ist billig, heute mehr denn je, aber war auch früher schon so, daher gibt es genug Investoren die solche Anlagen bauen wollen, nur stimmen die Rahmenbedingungen nicht - hier in Deutschland nicht, und in Griechenland anscheinend halt auch nicht.

  • ...für das alles wurden sie als "faule Griechen" bezeichnet und gebrandmarkt und das hält dann anscheinend ja noch so gut an, dass nun sogar fefe da erneut in die Kerbe haut. Und wenn das sogar fefe macht, dann werden da andere bestimmt auch schon dabei sein...

    Genau das finde ich auch komisch...denk daher daran das Fefe auch Beiträge für das Training der Medienkompetenz in seinen Blog packt...dieser Beitrag könnte so ein Fall sein, denn die Ursachen der Probleme der Griechen dürften ihm eigentlich gut bekannt sein (sein Blog ist ja so alt das er das Thema Griechenland vor über einem Jahrzehnt schon dort behandelt hat)...und das was Utan angemerkt hat ist in dem Zusammenhang auch interessant...

    Noch interessanter ist, dass der Herr Experte in seinem 50+ teiligen twitter thread eigentlich erklären will, dass nur Atomkraft und zentralisierte Großanlagen der Schlüssel zur Energeiversorgung des freien europäischen Westens mit ausreichend elektrischer Energie sei.


    Da fragt sich der energietechnische Laie schon irgendwie, wer da wessen Brot isst und wessen Lied singt.

    ...und was ich noch ergänzen will, in dem Twitter Thread erzählt der "Experte" auch davon das Deutschland ""nuclear independent" werden könnte...und als Argument dafür wird der damalige Uranbergbau bei der Wismut in der DDR genannt, da haben die Russen damals Uran abgebaut und damit - so wie beim Uranbergbau bis in die Gegenwart üblich (siehe die Uranminen der Franzosen in Afrika) - auch radioaktive Verseuchung in der Umgebung verursacht.


    Und ausgerechnet diese von uns bereits lange geschlossene umweltverseuchende Uranmine mitten in Deutschland sollen wir jetzt wieder aktivieren?

    Jetzt haben wir über viele Jahre ein paar Milliarden in die Sanierung gesteckt und sollen jetzt wieder alles rückgängig machen?


    Ich kann nicht ganz glauben das Fefe nicht klar ist das solche Vorschläge übler Bullshit sind, daher habe ich die Vermutung es könnte eine Übung für die Medienkompetenz sein.


    Edit: Der "Experte" ist btw anscheinend "Profi Investor"...eins seiner Spezialgebiete ist wohl "Value Investor in Energy"...

    http://www.burggraben.ch

    Alexander Stahel
    Investment Management Professional

    BGH is a value Investor in public and private companies and or assets with an investment horizon of up to 10 years, managing founder & client capital.

    ...

    Alexander O. Stahel

    Value Investor in Energy, Real Estate, Transport, Retail, Manufacturing, Banks

    2014-today: Burggraben Holding AG, Value Investing

    2006-2014: Babcock & Brown, Private Equity Investor for infrastructure & energy assets

    1997-2001: UBS Warburg, Associate Director Corporate Finance,

  • nur stimmen die Rahmenbedingungen nicht - hier in Deutschland nicht, und in Griechenland anscheinend halt auch nicht.

    Der Herr Experte schreibt auch, dass Griechenland Ja ganz viel Küsten und Sonne hätte - also eigentlich prädestiniert sei, ein Windkraft- und Solarstrom-Eldorado zu sein. Irgendwie vergisst er dabei aber, dass die Küsten und das schöne Wetter im Sommer ziemlich wichtig für den Tourismus sind - das einzige, was Griechenland noch halbwegs erfolgreich exportieren kann, nachdem man es gezwungen hat, sich kaputt zu sparen, um seine Schulden bei Deutschen und Französischen Banken zu begleichen, die sich vor der Eurokrise mit griechischen Anleihen eingedeckt hatten, weil die so schön hohe Zinsen einbrachten.


    Man baut auch sicher nicht mal eben riesige Offshore- und Solaranlagen in die zerklüftete, gebirgige Landschaft der griechischen Inseln und Küsten. Da muss auch entsprechende Infrastruktur geschaffen werden, für die dem Griechischen Staat, der immer noch hoch verschuldet ist, das Geld fehlt, das er wegen der europäischen "Schuldenbremse" (Fiskalpakt) auch nicht in Form irgendwelcher "Sondervermögen" einfach mal als Kredit aufnehmen kann.

  • Hey Wemir bist du immernoch der Meinung, dass die Leute ganz September UND ganz Oktober kaum bis garnicht heizen werden? ;)


    Nicht kaum bis gar nicht, ich kam mit einer Rechnung auf die Einsparung des Gegenwerts von "20-40% (der monatlichen Mehrkosten [...])".


    Also rein persönlich der September ist ja nun bald zu zwei Drittel durch, ich habe bisher nicht geheizt. Insofern schonmal 100% nicht nur der Mehrkosten sondern sogar Kosten bisher eingespart.


    Aber wie gesagt September und Oktober kosten per se weniger, schließlich bestimmt die Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur über den Energieverbrauch. Gleichzeitig dürfte das die Zeit sein, wo alle, die Kosten niedrig halten wollen, niedrigere Temperaturen noch ganz gut ertragen oder kompensieren können. Denke die Annahme, dass hier am ehesten beim Heizen gespart wird, hält stand.

  • Damit wird man die Raumtemperatur bestenfalls im Bereich der Nachkommstelle verändern.

    Ein Teelicht gibt etwa für 4 Stunden eine Leistung von grob 30W, also bei 10 Teelichtern 300W Wärmeleistung x 4 Stunden sind ~ 1,2kWh


    Spürbar wird es vermutlich eher erst so ab 50 Teelichtern und richtig interessant wird es erst wenn man eine ganze 100er Packung gleichzeitig abfackelt, die 3000W bzw 12kWh merkt man dann deutlich...is dann aber soweit ich das sehe preislich auch nicht so der Brüller.


    Der Typ da macht es übrigens falsch, da ist nicht genug Abstand.

    Wenn man sowas macht sollte man auf ausreichend Abstand zwischen den Teelichtern achten, sonst gibt es einen Teelicht Brand:

    ...ich habe bisher nicht geheizt. Insofern schonmal 100% nicht nur der Mehrkosten sondern sogar Kosten bisher eingespart.

    Hab die Heizung ebenfalls noch nicht angemacht, ist für mich auch noch warm genug, sind je nach Raum so 19-20°C.

    Allerdings lag die Außentemperatur hier letzte Nacht doch schon bei 9°C, ich beobachte daher auf dem Thermometer im Wohnzimmer und Schlafzimmer bereits einen langsamen Temperaturabfall...die Wärme die noch von der letzten Hitzewelle im Gebäude gespeichert ist wird jetzt langsam abgegeben, daher geht das vermutlich noch ein paar Tage, aber wenn das Wetter so bleibt werde ich die Heizung ab Oktober auf niedriger Stufe anstellen.

  • Ich habe noch einen kleinen Vorrat an Multifunktionsleuchten gebunkert, die erzeugen sowohl Licht als auch Wärme. Sie sind eins-zu-eins kompatibel mit den LED-Leuchten, werde wohl für die Wintermonate alle austauschen.


    Kennt ihr die noch? Man nannte die man früher „Glühbirne“ oder so, sie kosteten nur einen Bruchteil der heutigen LEDs.

  • Ich habe noch einen kleinen Vorrat an Multifunktionsleuchten gebunkert, die erzeugen sowohl Licht als auch Wärme. Sie sind eins-zu-eins kompatibel mit den LED-Leuchten, werde wohl für die Wintermonate alle austauschen.


    Kennt ihr die noch? Man nannte die man früher „Glühbirne“ oder so, sie kosteten nur einen Bruchteil der heutigen LEDs.

    Mach doch ein offenes Feuer in deiner Wohnung. Hatte man in der Steinzeit auch so.

  • Das wird ja heutzutage leider direkt akustisch vom Rauchmelder abgestraft.


    Rauchmelder müssen in Küchen und Bädern nicht installiert sein. Einfach Küchentür gut abdichten, Feuerchen im Backofen machen, und los geht's mit dem gemütlichen Kaminzimmer. Und wenn's zu warm wird: einfach ein paar Minuten Kühlschrank auf!


    Heizen ist revolutionäre Praxis!

  • Rauchmelder müssen in Küchen und Bädern nicht installiert sein. Einfach Küchentür gut abdichten, Feuerchen im Backofen machen, und los geht's mit dem gemütlichen Kaminzimmer. Und wenn's zu warm wird: einfach ein paar Minuten Kühlschrank auf!


    Heizen ist revolutionäre Praxis!

    Bäder eignen sich dahingehend natürlich auch äußerst gut als Hotbox. Wenn es eine Passivlüftung ist, dann ist's um so lustiger, wenn diese in der Einfahrt zum Haus mündet und allerlei Klientel anlockt.. oder Nachbarn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!